Sohn, 21 Monate Angst- und Panikanfälle

Hey ihr!

Unser Sohn ist jetzt 21 Monate und hat seit ein paar Tagen total die Angst oder besser gesagt Panikattacken wenn er ins Bett geht. Erst ist alles gut doch irgendwann sagt er dann "BUH" und fängt fürchterlich an zu schreien. Er kriegt sich gar nicht mehr ein. Er will dann auch nicht mit schauen dass hinter der Wickelkomode wirklich keiner sitzt und ihn erschrecken will. Wir sagen ihm immer und immer wieder, dass da nichts ist und auch das Licht ist mitlerweile an, aber es hilft alles nichts. Ich habe jetzt überlegt das Bett umzustellen, sodass er keine "Verstecke" mehr in seinem Zimmer hat und er von seinem Bett aus alles gut sehen kann. Momentan steht die Wickelkomode mit dem Bett an der einen und der Kleiderschrank an der anderen Seite. Im Sommer, wenn unser zweites Kind kommt zieht er ein Zimmer weiter, doch solange möchte ich ansich nicht warten. Das ist für ihn ja auch mega stressig. Heute habe ich ihn alleine ins Bett gebracht und er war erst total ruhig und hat erzählt, dann war nichts mehr und mitmal hat er wieder angefangen zu schreiben. Als ich reingegangen bin war er total am zittern und durch den Wind. Er konnte sich gar nicht beruhigen :-( Mache mir echt Sorgen um den Zwerg...

1

als du reingegangen bist?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich weiß mein Sohn hat totale panik, dann geh ich erst gar nicht raus, bis er schläft.

Er braucht einfach sicherheit... immer und immer wieder.

Probier das mit dem umstellen ruhig aus, vll hilft es schon. Aber noch wichtiger... sei einfach da, und halte ihn wenn er angst hat

3

Als ich ihn hingelegt habe war ja noch nichts. Er hat erst ganz normal von Papa erzählt, wie er es immer macht und war dann ca. ne viertel Std. ruhig bis er angefangen hat zu Schreien. Dann bin ich sofort hin... Wenn er es direkt gehabt hätte wäre ich ganz sicher auch nicht rausgegangen!

2

Warum soll er denn erst im Sommer Umziehen??
Da ist durch das Baby schon soviel neues da wäre es ratsam wenn sein Zimmer gewohnt ist. Vielleicht ist das auch schon die Lösung eures Problems.

LG Jenna

4

Weil wir das Zimmer erst noch ausräumen müssen und neue Möbel kaufen. Noch ist es sein Spielzimmer. Das muss noch tapeziert werden und wie gesagt, wir müssen noch die Möbel kaufen. Das Babyzimmer bleibt so wie es ist. Nur damit wollen wir erst anfangen wenn die ersten 12 Wochen um sind, bin jetzt in der 11.SSW...

5

Das kann ich verstehen.

Ich habe nur den gleichen altersabstand meiner Jungs wie deine haben werden.
Hast du schon mal mit deinem Kinderarzt gesprochen??
Was darf er denn im TV schauen?? Hat er da vielleicht was gesehen??

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

versucht mal ihn langsam umzugewöhnen, damit er schon weit vor dem neuen Baby das Zimmer wechselt. Oder wartet dann noch ein paar MOnate, so haben wirs gemacht. Unser Baby ist 4,5 Monate und unser GRoßer zieht jetzt nach und nach ins neue Zimmer, das ist aber schon in der SS sein Spielzimmer gewesen, die einzige Umstellung ist nun das große Bett. Im Moment kann er entscheiden wo er lieber schlafen mag, da der Kleine eh mit mir zusammen schläft.

Gegen die Angst helfen Muttiere. Mein Sohn hatte nach der Geburt seines Bruders und nem KH-Aufenthalt plötzlich auch Ängste. Sowas ist nicht schlimm, das haben fast alle Kinder irgendwann mal, das kann sich wie ne Panikattacke äußern. Plötzlich kann es auch sein, dass zig Ängste auf einmal auftreten.
Wir haben dafür Muttiere. Mein Sohn hat 2 Lieblingskuscheltiere und wenn er angst bekommt, muß er sich schnell eins holen und nimmt das Tierchen mit, damit er keine Angst mehr braucht, er wird ja nun beschützt.
Man kann natürlich auch nen Zauberstab basteln und der zaubert die Angst oder das Angstmachende weg, kann man auch Mutstab z.B. nennen.
So wird das Kind ernstgenommen, weiß, dass Mama bei den Lösungen hilft, ein Kind aber groß und stark genug ist, um das mit seinem Mutwerkzeug alleine zu überwinden (zur Not reagiert Mama ja eh ;-) )

L.G

9

Die Tiere hat er auch schon, ohne die geht er auch gar nicht ins Bett. Das mit dem Zauberstab ist ne gute Idee, das versuchen wir mal. Das neuen Zimmer, quasi sein Spielzimmer wollen wir nächsten oder übernächsten Monat ändern. Er bekommt aber in seinem neuen Zimmer auch noch ein Gitterbettchen, da er sonst gerne auf dem Boden vor der Tür schläft. Wir versuchen das zwar immer wieder mal und es klappt auch oft nur leider nicht immer. Da er gesundheitlich "angeschlagen" ist wäre es fatal, wenn er eine Nacht auf dem Boden ohne Decke schläft. Würde einen KH-Aufenthalt nachsich ziehen. Aber ansonsten ist es eine gute Idee dass er sich erst noch das Zimmer aussuchen kann, werden wir glaube ich auch mal ausprobieren dann. Das Geschwisterchen schläft ja eh auch erstmal bei uns im Zimmer...

11

Die Angst hatte ich auch, dass mein Großer dann vor dem Bett schläft, der hat auch mit chronischer Bronchitis zu tun. Glücklicherweise wars aber nie so. Aber wie gesagt, im Moment sucht ers sich auch aus wo er schlafen mag :)

L.G