Frage zur Sprachentwicklung

Hi,

mein Sohn ist 18 1/2 Monate und spricht nur ein bisschenl, was nicht schlimm ist. Was mir aber auffällt ist, dass er manchen Wörtern einen falschen Anfangs- oder Endbuchstaben gibt. Beispiel: deiß = heiß, bau = wau (wie macht der Hund?), Bau = Baum, Bauw = Maulwurf. Kennt ihr das? Wörter wie Mama, Papa, Ball, Heia, Nein sagt er korrekt und für Danke sagt er "da".

Mir ist schon klar, dass er es erst lernen muss, frage mich trotzdem, ob das im Bereich des Normalen ist oder wir vielleicht mal zum HNO-Arzt sollten.

Wie war es bei euch?

LG

1

#kratz

Hallo

Dein Kind ist doch erst 18 monate alt , da machst du dir im ernst jetz schon gedanken ?

Lg Martina

2

"mein Sohn ist 18 1/2 Monate und spricht nur ein bisschenl, was nicht schlimm ist."

Die Tatsache, dass er teilweise andere Anfangsbuchstaben verwendet,bleibt und verunsichert mich, egal ob er nun 1-2 oder 3 Jahre alt wäre. Deshalb frage ich, ob es normal ist.

LG Wunki

3

Hallo

JA ist des normal . Ein Kindlichens Gehirn muss die sachen ja erstmal lernen zu sortiere . Und des ein Kind manche dinge "fehler" frei sagt liegt oft daran des es wörter sind wie eben Mama , Papa die meist aus einfachen wortlauten bestehen oder dinge wie NEIN weil sie diese ständig hören .

Mein Sohn hat mit 3 noch schlecht gesprochen , hat z.b kein Schlange , Schlüssel oder ko sagen können , sondern hat Lange , Nüschel gesagt , heute kann er auch dieses fehlerfrei . Wenn des SCH im Wort drin war und nicht am anfang stand konnte er es aber schon ausprechen

Du solltest nur drauf achten des dein Kind nicht mit Schnuller im mund spricht , so können sich schnell fehler die bleibhaft sind einschleichen . Meiner Neffe muss deswegen zu Logo weil des Zungenband nicht stark genug ist , er zwar sprachlich schon immer sehr vorraus war ,aber total Nuschelt ....

Ich fand deine frage nur befremdlich , den normal ist es doch allgemein bekannt des Kinder anfangsbuchstaben , endsilben und der gleichen verdrehen , weglassen oder verschlucken ... kennst du sonst keine Kleinen Kinder ?

Lg Martina

weitere Kommentare laden
4

Hallo Wunki#winke

Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal, dein Kleiner muss das Sprechen erst lernen, genauso wie das Laufen, da ist er bestimmt auch nicht aufgestanden und konnte perfekt laufen, oder?;-)

Mein Sohn hat am Anfang auch "falsch" Wörter ausgesprochen, der Papa war Tata, Tomate war Mate, die Oma war Ola usw. Vor etwas zwei Monaten hat er sich drastisch verbessert, spricht die Wörter deutlich aus, lernt dazu.

Lg Marzena mit Tobias (21 Monate)#verliebt#verliebt

6

Danke für die bereits gegebenen Antworten und eventl. noch kommenden Antworten.

Folgendes möchte ich noch mal klar herausheben, bevor weiterhin was "falsch verstanden" werden kann:

"mein Sohn ist 18 1/2 Monate und spricht nur ein bisschenl, WAS NICHT SCHLIMM IST. "

und

"MIR IST SCHON KLAR, dass er es erst lernen muss, frage mich trotzdem, ob das im BEREICH DES NORMALEN ist oder wir vielleicht mal zum HNO-Arzt sollten."

LG und allen einen guten Rutsch #winke

8

Hallo #winke
Ich bin Sprachtherapeutin und kann dir sagen, dass das alles ganz normal ist :-). Mein Sohn lässt auch viele Endlaute aus, konsonantenverbindungen klappen nicht (zb Brot=Bot) und er hat Lautersetzungen (Keks = Tets).
Die Sprachentwicklung sowohl die grammatikalische als auch die lautsprachliche verläuft in Phasen.

Mit 5 1/2 ist der Grammatikerwerb erst abgeschlossen (google mal clahsen, Grammatikerwerb). Die Lautsprache hat bis 4,11 Jahren Zeit. Bis dahin sollte ein Kind alle laute lautrein beherrschen (Vox, Lautspracherwerb).
Bis zur U7 müssen Kinder nur 10 Wörter sprechen können. Einfache Aufforderungen sollten sie jedoch verstehen.
Mit 2-2,5 kommt es zur Wortschatzexplosion und die Kinder lernen in kurzer Zeit extrem viele neue Wörter. Geschieht dieses nicht, und fangen Kinder in der Zeit noch nicht an zu sprechen, spricht man von s.g Late-Talkern. Das muss beobachtet und meist behandelt werden.
Bei fragen kannst du mich gern anschreiben.
LG Alexia

9

Hallo,

guck mal hier:

http://sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

Mein Sohn begann erst mit 2 wirklich zu sprechen, hörte aber auch nicht wieder auf. Das "sch" spricht er noch nicht, ist aber auch nicht schlimm, dann ist ne Schnecke eben ne "Necke" und Schnell ist "snell".

Zum HNO kannst du gehen, wenn mit 2,5 Jahren noch nicht mehr ist sprachlich, dann sollte das abgeklärt werden. Vorher kannste natürlich hingehen, es hat aber grad nichts mit der Sprachentwicklung zu tun. Ein Kind mit 18 Monaten muß gar nix ordentliches sprechen können

L.G

Haruka

10

Nein, da muss man sich keine Gedanken machen...

11

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mit 18 Monaten hat sie nur ganz vereinzelt Wörter gesprochen. Jetzt sagt sie ganze grammatikalisch richtige Sätze wie z.B. "Das geht nicht.", "Ich möchte heute morgen keine Milch." oder "Wo ist mein Kamm?"
Es gibt aber immer noch zig Wörter, die sie nicht richtig ausspricht.
Dummistiefel statt Gummistiefel, Bane statt Banane, dafür dann aber Kakakao statt Kakao :)
Füchteli statt Früchteriegel, Brummer statt Hummer usw.
Ich finde das ganz normal, schreibe es teilweise auf und hoffe, daß wir irgendwann uns mal gemeinsam darüber amüsieren :) Ich denke, Du solltest Dir überhaupt keine Sorgen machen!
Guten Rutsch!

12

Er macht es wunderbar:-)

Man sollte sich wohl erst gedanken machen un dmal einen Logo termien sich holen, wenn die Kinder NUR fantasiewörter nehmen, die NICHTS´mit den Ursprungswort zu tun haben.

Wie Hund -> welop

Also alles ist gut:-)