Silvester mit 3 Jährigem, was macht ihr da so?

Ich muss mich mal aus dem Babyforum einschleichen.

Wir feiern morgen Silvester mit 6 Erwachsenen und einem 3 Jährigen. Er soll die ganze Zeit auf bleiben und ich frage mich was wir mit ihm machen können damit er nicht zum Monster mutiert weil ihm langweilig ist. Er wird sicher früh müde und unleidlich sein, aber wir müssen ihn ja trotzdem beschäftigen. Spielzeug usw. haben wir zwar reichlich, aber er kann sich nicht alleine beschäftigen und meine Lust den ganzen Abend mit ihm auf dem Boden zu verbringen hält sich auch in Grenzen.

Was spielt ihr so mit euren 3 Jährigen Jungs?

LG Steffi

1

Hallo,

wieso soll ein 3-Jähriger die ganze Zeit wach sein müssen? Habt ihr nicht die Möglichkeit, das er sich vieleicht irgendwo hinlegen und etwas schlafen kann (man kann ihn ja Mitternacht auch wecken)? Ich denke, ein Kind in dem Alter auf Krampf wachzuhalten, wird an dem Nervenkostüm aller Beteiligten kratzen. Irgendwann sind die Zwerge dann derart übermüdet, das man ihnen eh nichts mehr recht machen kann.

Spielideen: was malen (z.B. mit Aqua Doodle), aus Decken und Kissen eine Höhle bauen und Taschenlampe geben (darin kann man auch prima ein Schläfchen machen), aus Töpfen und Schachteln ein Schlagzeug bauen und zur Musik trommeln....

LG

3

Verstehen tu ich es auch nicht ganz, aber hat wohl auch damit zu tun das er noch nie woanders geschlafen hat und auch allgemein sehr schlecht einschläft. Die Möglichkeit ihn schlafen zu legen gibt’s auf jeden Fall, nur die Bereitschaft zur Umsetzung fehlt.

Das mit der Höhle ist auf jeden Fall eine tolle Idee und macht ihm sicher Spaß, vielleicht schaffe ich es so ihn zum schlafen zu überreden.

2

Gegenfrage: Warum MUSS ein 3-Jähriger unbedingt bis Mitternacht wach bleiben??????#kratz

Meine Jungs sind 4 1/2 Jahre und 6 Monate alt und werden dass tun, was unserer Meinung nach sinnvoll ist: SCHLAFEN! ;-)

Du wirst einen 3-jährigen nicht ohne unleidlich zu sein bis Mitternacht beschäftigen können, da er nun mal müde sein wird.... Kopf schüttel...

LG,
Hutzel_1

4

Ich habs den Eltern auch versucht zu erklären das es nicht klappen wird und das er wahrscheinlich noch meine Tochter (10 Monate) wach machen wird. Ich weiß ja wie er ist wenn er etwas müde ist und mir grault es jetzt schon davor was da morgen Abend ab geht.

5

Mhm, das ist in der Tat eine interessante Meinung der Eltern...:-[

Naja, aber dann sehe ich es absolut NICHT als DEINE Aufgabe an das Kind zu beschäftigen! Wenn seine Eltern ihn unbedingt bis Mitternacht quälen wollen, dann müssen sie auch gucken wie sie ihn beschäftigen.

Ich denke aber ehrlich gesagt, dass er ihnen (zum Glück) einen dicken Strich durch die Rechnung machen wird und irgendwann ganz einfach einschlafen wird...:-p

Würde an Deiner Stelle nur ne Decke zum zudecken für ihn parat halten, sonst nix!

Das ist Kindeswohlgefährdung der Eltern!

LG,
Hutzel_1

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Na das sind ja tolle eltern mit denen Ihr da feiert ... Ich feier morgen bei meiner Nachbarin , anwesend 4 erwachsene , 2 mal knapp 19 monate alte Kinder , einmal 4 jahre , einmal 3 jahre und einmal 8 jahre ... wir sehen des total entspannt , die kids machen was sie wollen , wenn sie müde sind dürfen sie sich hinlegen , sind sie fit können sie spielen ....

Ich find auch des du dir da überhaupt kein Kopf amchen musst ,wenn die Eltern so stur sind , dann sollen sie schauen wie sie ihr kind wach halten und bei laune ....

Lg Martina

9

Ich feiere mit meinen Kindern, meinem Enkelkind (evtl. seiner Mama)und meinen Eltern zusammen. das heißt wir werden gemütlich mit den kindern spielen, tanzen,Musik machen und wenn einer Müde ist geht er in sein Bett.

lg

10

Hallo

Auch mir stellt sich die Frage, wieso ein 3 Jahre altes Kind wach bleiben MUSS? Der einzige Grund, der mit einfallen würde, wäre das Ausschlafen können der Eltern am nächsten Tag, aber sowas überlegt man sich doch, bevor man Kinder bekommt oder?

Mein Mann feiert mit unseren Kindern (knapp 2 und knapp 3 Jahre), meiner Mutter und meiner Oma, ich stoße irgendwann gegen 22.00/22.30 dazu (muss arbeiten #zitter) und ich lasse mich überraschen, ob unsere beiden noch wach sind oder nicht... Momentan schlafen sie zwar immer erst spät, aber da wir auch bei meiner Mutter schlafen werden, geht unser Sohnemann wahrscheinlich überpünktlich ins Bett aus Angst, dass wir wieder fahren... Er schläft einfach zu gerne bei meiner Mutter, allerdings sind wir einmal schon gegangen, weil er sich einfach nicht benehmen konnte... An Weihnachten wollte er deshalb schon um 18.00 schlafen gehen :-p

Unser Sohn hat übrigens sein erste Silvester bis 23.30 durchgehalten, ohne dass wir es irgendwie beeinflusst hätten... Er war 10 Monate alt! Letztes Jahr Silvester standen wir mit zwei hellwachen Kindern am Küchenfenster und haben uns das Feuerwerk angeschaut... Beide Male haben die Kinder durchgehalten, ohne Quengeln, ohne Jaulen und vor allem nicht unleidlich...

Es kommt immer aufs Kind an und ich würde die Kinder in dem Alter sicher nicht beeinflussen... Wollen die Kinder schlafen, sollten sie die Gelegenheit dazu bekommen, wollen sie wachbleiben, bitte, dann sollen sie das... Aber dran rummanipulieren und wachhalten würde ich nicht...

LG

11

Hallo!

Wo ist das problem, wenn er ganz normal schlafen geht und um 23Uhr wieder geweckt wird?

Sonst ist das ja eine Tortur für den armen Knips...

Meine Kleinen(4 und 2) spielen solange sie mögen, machen dann ein Nickerchen und werden gegen 23.30Uhr geweckt, weil sie schauen möchten.

lg

melanie und die4 Kurzen

12

Also ich frage mich gerade auch, warum ein drei jähriger wach bleiben muss...
Mein Tochter darf morgen wach bleiben, bis sie müde ist und dann darf sie gerne schlafen. :-)
Allerdings bekommt sie schon etwas Silvester Stimmung von uns. Der Opa kommt abends kurz vorbei und zündet für sie ein kleines Mini-Feuerwerk. Irgendwie so ne kleine Batterie und ein paar Wunderkerzen. Das wars.