Er will / kann einfach nicht sprechen!!!

Hallo ihr Lieben!! #winke

Ich bin grade etwas am verzweifeln und mache mir Sorgen!!

Louis ist im Oktober 2 Jahre alt geworden. Und er kann noch nicht sprechen. Wenn ich andere Kinder in seinem Alter sehe... die sprechen schon so schön...

Ich weiß das jedes Kind unterschiedlich ist, aber kann das auch sooo lange dauern?

Das Schlimme ist auch, wenn er was will sagt er "daaa". Wenn ich nicht reagiere dann wird er gleich motzig und richtig böse.

Wenn ich ihm was gebe was er haben möchte sage ich ihm das Wort und er soll es nach sagen. Da kommt dann irgendwas raus.... Klingt ja schon süß, aber wie gesagt, ich mache mir da etwas Sorgen!

Er versteht fast alles. Wenn man ihm etwas sagt, macht er es auch.

Was er so momentan "sagt" ist z. B.

Mama
Papa
Oma

Opa
ade - Danke
hi naaa
töö - Tschüß
auco - Auto
Gurka - Schokolade
Ko - Toast
geke - geht nicht (z.B. Jacke zu machen)
Puppe

Ja, das wars eigentlich... meint ihr ob das ok so ist? Bei der u7 hat der Arzt da noch nichts zu gesagt...

Bin gesappnt was ihr dazu sagt!

LG
Jessi

1

Hi,
es kann durchaus völlig in Ordnung sein und der große Knall kommt bald.

Dann wird bei den Us mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen. Unser KiA ist sehr entspannt, ihm hätte es wahrscheinlich gereicht. Andere sind da weniger entspannt und haken nach oder sind gar übereifrig.

Aber wenn es euch so beunruhigt, dann würde ich etwas unternehmen. Erste Anlaufstelle wäre eine Untersuchung des Gehörs beim HNO, oder in der pädaudiologischen Abteilung in der Kinderklinik/Kopfklinik.
Dass er noch eigene Wortkreationen verwendet finde ich nicht so wild, das hat Justus in dem Alter auch gemacht (allerdings hatte er einen riesigen Wortschatz).

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Achja, das Nachsprechenlassen würde ich lassen. Vielleicht setzt es ihn zu sehr unter Druck. Wenn er etwas falsch sagt, dann einfach nur in einem Satz eingebunden das richtige Wort wiederholen.

3

Meine Kleine konnte da auch noch nicht mehr. Jetzt ist sie zweieinhalb und kommentiert alles und jeden den ganzen Tag lang.
Du könntest vorsichtshalber vielleicht das Höhrvermögen checken lassen, aber so ungewöhnlich ist das nicht. Meine Maus hat dafür sehr schnell sehr korrekt gesprochen.

Lg,
FINA

4

Mach dir keine Sorgen, viele Jungs sind da langsamer meistens auch etwas Sprechfaul das hat nicht immer gesundheitliche Hintergründe.
Marcello wollte auch nicht sprechen, hat sogar in dem Alter noch weniger gesprochen als deiner.
Mit 3 fing er an mir ein Ohr abzukauen, sabbelt den ganzen Tag von Anfang an sehr deutlich und sogar ganze Sätze.
Luna will zb noch nicht stehen, gehen, sich hochziehen und ist 16 Monate im Jänner.
Ihr Bruder konnte mit 13 Monaten schon frei laufen.
Gesund ist sie, sie ist nur etwas faul das wurde schon untersucht.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich und hier hat doch sowieso jeder ein Wunderkind das schon bei der Entbindung den ersten Satz/Schritt getan hat.:-p

lg carrie

5

"Kinder entwickeln sich unterschiedlich und hier hat doch sowieso jeder ein Wunderkind das schon bei der Entbindung den ersten Satz/Schritt getan hat."

Stimmt :-).

Meine haben bei der Geburt ihren Kopf rausgereckt und "Hallo Mama, da bin ich endlich" gesagt und sind dann schnurstracks in ihr Wärmebettchen gelaufen :-D.

@ TE:
Tja, die Realtät sie anders aus.
Sie sind "erst" mit 14/15 Monaten gelaufen und gesprochen haben sie um ihren 2. Geburtstag auch nur knapp 50 Wörter. Heute, drei Monate später, haben sie etwas aufgeholt und sprechen auch mal drei und vier Wörter hintereinander - es gibt aber viele in dem Alter, die deutlich mehr sprechen - allerdings auch Kinder, die weniger sprechen.

Wichtig ist erstmal, ob dein Kind einen großen passiven Wortschatz hat. Wenn es dann in einem halben Jahr nicht mehr spricht als jetzt, kannst du immer noch was unternehmen.

LG,
delfinchen

6

Siehst dann hattest wenigstens nix mehr zu tun, wenns Hunger hatten sinds zu dir gelaufen#rofl#winke

7

Hallo,

May-Ling hat mit 2 Jahren gerade mal "heiss" und "Ball" sagen, mehr nicht. Bei der U7 war der KiA natürlich nicht gerade sehr zufrieden mit der Sprache gewesen, dafür War/ist motorisch fitter. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und Madam hat geredet wie ein Wassefall, das ging dann schlag auf schlag. Wir mussten 6 Monate nach der U7 wieder zum KiA zur kontrolle wegen der Sprachentwicklung und innerhalb von den 6 Monaten war sie sogar etwas weiter von der Sprache als sie sein müsste. Jetzt ist sie 5,5 Jahre alt, man merkt nix mehr davon das sie spät sprechen gelernt hat und Madam kommt nächstes Jahr schon in die Schule #schock!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

8

Hallo jessi,
Mir geht es wir dir, mache/machte mir sehr sorgen. Meine Tochter wird im Januar 2,da kommt auch nicht mehr wie bei dir. Sie hört aber perfekt und versteht alles. Nachdem ich mir nun gerade alle Antworten durchgelesen habe, warte ich mal ab. Viel Glück, unsere Kinder werden uns schon bald ein Ohr abkauen.

Lg jackyw

9

Hallo :-)

Mathis wurde auch im Oktober 2 u er spricht auch nicht mehr! Mach mich langsam aber sicher auch verrückt, ein kleiner Trost ist es aber immer wieder zu hören, dass wir nicht allein sind ;-).
Der KiA ist auch noch locker! Wir warten jetzt noch paar Wochen ab u wenn sich dann nix tut, lassen wir mal alles checken. Wobei ich eigtl weiss, dass der ein gutes Gehör hat! Sobald was raschelt od ich leise zb. "Eis" sage, kommt er angewetzt!

LG Dani

10

Unser KiA meinte, als der Große bei der U7 schon Drei-Wort Sätze sowie einen ausgeprägten Wortschatz vorwies, dass er seinen anderen männlichen "Kollegen" altersmäßig voraus sei. Ist wohl bei uns eher eine "Familienkrankheit".

Wart mal ab, er wird irgendwann anfangen zu reden und dann wünschst Du Dir diese Zeit zurück oder Du suchst den Ausknopf ;-)

Gruß
marjatta mit zwei sprachbegabten Jungs

11

Nehm euch mal den Druck raus.

Nicht immer nachsprechen lassen. Das ist dann schon wieder Zwang. Dabei weill er doch nur was haben. Da ist es doch gemein wenn er immer nachsprechen muss. Irgendwann wird er von allein nachsprechen.

Warum reagierst du auf daaaaaa nicht? Wenn du nicht reagierst weil du gerade nicht kannst, sag ihm das. "Einen moment, ich spüle noch zu Ende, dann gucke ich was du von mir willst" z.B.
Wenn du nicht reagierst weil du auf daaaaaa nicht reagieren willst finde ich das eher gemein. Denn offensichtlich kann er sich anders noch nicht ausdrücken.

Wenn ich bei unserer Kleinen nicht weiß was sie will dann hebe ich sie hoch. Sie zeigt drauf. Ich frage sie "willst du die Marmelade" sie bestätigt mich, dann gibt es Marmeladenbrot, oder Musik oder das Lieblingsbuch oder was auch immer.

So muss sie nicht nachsprechen, aber lernt ganz bewußt auch das Wort für die Sache und muss auch richtig zuhören weil sie es ja bestätigen muss.

Ich weiß nicht wann ein Kind wieviele Wörter sprechen "sollte". Aber wenn er viel versteht und dein Arzt nicht gesagt hat würde ich noch ein wenig abwarten und vor allem weniger das Augenmerk darauf legen. MEistens ist es ja so. Wenn der Druck rausgenommen wird funktioniert fast alles wie von allein.

12

hallo,

mein sohn war ein sprachschnellstarte rund sprach mit 2 in ganzen sätzen. mein neffe dagegen spricht jetzt mit 3 nicht mal so gut, wie meiner mit 2. und trotzdem ist er ein absolut normal entwickeltes kerlchen. ich hab das nie negativ gesehen oder mir gar gedanken gemacht.

wenn du dir allerdings solche sorgen machst, frag doch einfach mal den kia. der hat ja nun jeden tag kinder seines alters vor der nase.
ansonsten entspann dich einfach und nimm den druck raus. zwing ihn nicht aktiv zum nachsprechen, das kann vielleicht nach hinten losgehen.
ich würde eher viele bücher anschauen, ihm dinge zeigen, lieder singen etc.
lg