So viele Leute schimpfen ueber zu viele Geschenke...

Ich versteh gar nicht so richtig, dass sich hier soviele ueber zu viele, oder nicht die richtigen Geschenke aufregen. Auch der Oma ein Geschenk wieder migeben, nur weil sie nun zwei statt eins mitgebracht hat finde ich uebertrieben. Bei uns hielt sich die Schenkerei in Grenzen u wir haben uns mit unserem Kind ueber alles gefreut. Wir tauschen generell immer mal sein Spielzeug aus.

Gewisse Dinge gehoeren heute ja auch schon fast zu den "basics". Wir ueberlassen es jedem selbst ob u was er schenkt. Wird nach nem Tipp gefragt, noch besser. Einem Kind aber Gebrauchsgegenstaende zu schenken finde ich doof (Klamotten, Bettwaesche etc)

3

"Einem Kind aber Gebrauchsgegenstaende zu schenken finde ich doof (Klamotten, Bettwaesche etc) "

Soll ich dir mal was sagen? Meine Tochter schläft gerade in ihrer neuen Bettwäsche + einem der neuen Bezüge und ist super glücklich und stolz !

Ein Kind braucht im Leben nichts zich verschiedenes Spielzeug, gerade jetzt in den ersten Jahren ist das was noch nicht so wichtig! Die Kinder hätten sich wahrscheinlich auch über leere Papprollen zum spielen gefreut!

Jedem das seine!

Vielleicht nicht immer nur an der "was " denken , sondern einfach auch mal nur die strahlenden Kinderaugen bewundern wenn sie sachen auspacken die sie auch wirklich brauchen können!

4

Hallo!

Meine Großer schläft auch gleich ganz glücklich in seiner Bayern München Bettwäsche und der Kleine saß vergnügt in seinem nagelneuen Tripp Trapp. Sollen wir denn Geschenke für über 100,- € kaufen lassen, wenn es Dinge gibt, die wir besser gebrauchen können? Ein Spielzeug reicht für einen 1jährigen völlig aus und der Große wollte sonst nur einen Nintendo und ein Spiel.

LG

13

#winke

Ein wirklich schöner Beitrag #pro

Ich finde es gibt nix Schlimmeres als 4 Jährige, die bereits keine Wünsche mehr haben (oder so maßlose wie ein Handy), weil sie von Anfang an nur mit Spielzeug zugemüllt werden.

LG
Eichkatzerl, das ihrem Sohn 2 weitere Jahre Elternzeit mit ihm daheim geschenkt hat

1

Ich stimme dir voll und ganz zu!!!

LG Heike

2

Ich denke es ist jedem seine Sache wie er es handhabt, aber auch ich finde, dass es regelmäßig übertrieben wird mit Geschenken. Da unser Kleiner nicht in die Krippe sondern zur Oma geht, bleibt einfach ein Teil der Geschenke da.

Aber ich denke, so lange die Kinder noch recht klein sind ist es auch ok wenn Gebrauchsgegenstände geschenkt werden. Bevor es sich mit Playmobil oder Lego tot werfen kann, dann lieber was nützliches.

Unser Kleiner hatte auch vor gut vier Wochen erst Geburtstag, was will man da noch schenken, zumal er von allen auch so immer was bekommt.

Kann es schon verstehen wenn da auch hier einige genervt sind, dass so vil geschenkt wird

5

Schön für dich. Ich habe mich auch schon über Geschenke geärgert. Meine Kinder sind nämlich keine Müllkippe für Billigramsch, der gedankenlos gekauft wird und bei dem Schenkenden nur ein Kriterium erfüllt: So billig wie irgend möglich sein. Interessanterweise wird dies nur von Personen geschenkt, die an die eigenen Geschenke höchste Ansprüche stellen.

Da freu ich mich 1000 Mal mehr, wenn jemand die Kinder mal vom Kindergarten abholt, wenn mein Zug liegen geblieben ist, und mit ihnen spielt, bis ich wieder in der Stadt bin.

Warum sagst du, man müsse für alles dankbar sein, findest aber dennoch einige Geschenk doof? Und wer entscheidet, was doof ist? Meine Tochter fand auch schon Spielsachen, die sie geschenkt bekam überhaupt nicht toll, aber die Hello-Kitty-Bettwäsche liebt sie heiß und innig. Auch über bunte Kleidung freut sie sich rießig, besonders über den Pulli, den sie gestern von ihrer Tante geschenkt bekam, wir mussten grade schwer verhandeln, damit sie ihn wenigtens zum Schlafen auszieht.

lg

6

Ich denke, da muss jeder nach seiner Facon glücklich werden...

Wir waren einhellig der Meinung, dass zu viel Spielzeug unseren Sohn überfordert - zumal in 3 Tagen noch der Geburtstag ansteht. Es hat sich bewahrheitet: mit dem ersten ausgepackten Geschenk war er total ausgelastet und nach dem dritten hatte er keine Lust mehr und wir haben den Rest erstmal weggestellt.

Wir brauchten dringend Schlafanzüge - warum sich also nicht welche für ihn wünschen, wenn eh geschenkt werden soll.

Mir ist das völlig egal wenn jemand meint, sein Kind ausschließlich mit Spielkram beschenken zu wollen.

Wir machens nicht so - Punkt *g*

8

Achso - bei uns fragen Freunde und Verwandte vorher, was wir denn haben möchten oder "Junior sich wünscht" ;-)

7

Hallo

Auch ich finde die regelmäßigen Zuviele Geschenke-Mecker-Threads mehr als übertrieben... Wir schreiben in den seltensten Fällen vor, was und wieviel geschenkt werden darf/soll und vor allem, wann diese Geschenke "abzuliefern" sind (ja, sowas gab es schon, viele werden sich erinnern, und ja, es wurde tatsächlich von "abliefern" gesprochen), werden wir gefragt, geben wir gerne Tipps, aber ansonsten haben alle mehr oder weniger freie Hand...

Allerdings schlafen auch unsere Kinder in ihren nicht mehr ganz neuen Betten (gekauft im August, war aber ein Weihnachtsgeschenk) mit ihrer neuen Bettwäsche ganz prima und das Geld von der TickTack kommt aufs Sparbuch, da wir ja irgendwann jeweils einen Doppelsatz neue Autositze brauchen werden...

Ich finde schon, dass auch Gebrauchsgegenstände als Geschenke gut sind... In dem Alter unserer Kinder freuen sie sich noch über alles, was geschenkt wird und wenn sie älter werden, werden solche Dinge häufig sogar gewünscht... Das war bei mir schon so und viele Dinge habe ich heute noch, zb ein paar gaaaanz bestimmte Schuhe, die ich von meiner vor mittlerweile fast 12 Jahren verstorbenen Oma zu Weihnachten bekam... Die ziehe ich heute noch gerne zur Übergangszeit an, häufig dann zur Arbeit, da sie einfach saubequem sind... Auch zwei Pullover habe ich noch, die mal ich, mal mein Mann anziehen und die eigentlich mehr geflickt sind als alles andere, aber zuhause zum rumlümmeln sind die einfach klasse... Da ich mir meistens dann sowas gewünscht habe, was mir meine Eltern finanziell nicht ermöglichen konnten/wollten, halte ich diese Dinge dann in Ehren und erinnere mich gerne dran, wer sie mir geschenkt hat.... Und es muss einfach NICHT immer nur Spielzeug sein, dann würden sich diese Zuviele Geschenke-Mecker-Threads wahrscheinlich auch von selbst erledigen.... Und die minderwertige Qualität als Spielzeuggeschenk-Mecker-Threads wahrscheinlich ebenfalls... Denn auch die werden sich die nächsten Tage sicher häufen...

LG

9

Na ja - es ist bei euch schick , dass die Kinder einfach viel bekommen

ich freue mich für dich

Wenn ich schon heute die Grenzen nicht setze, wie soll es in 10 Jahren werden

und sorry, es ist mir leiber, die Geschenke werden aufs Jahr verteilt als das ganze Jahr kau mwas und dann zu weihnachten Berge

11

Meine Meinung. Ich finde es muss auch noch Steigerungen geben können.

Bei uns war es nun so, dass ein knapp 2jähriger, der just mit Spielzeugen überschüttet wurde, folgendes bekommen hat:

- Siku Trecker samt Anhänger
- großer Playmobil Radlader
- großes dickes Buch
- Bettwäsche
- Handtuchset (und das sowie die Bettw. liebt er, weil Trecker drauf sind :-)
- Parkgarage
- 7 Autos
- Siku Baggerlader
- riesen Bruder Feuerwehrkran
- Schleich Geländewagen mit Pferdeanhänger und Perd
- Buch
- Haba Spiel "Mein erster Obstgarten"
- Gummitierchen
- Kinderschokolade
- Zaun für Schleichtiere
- irgendwas hab ich in der Masse bestimmt vergessen

Klar, alles hochwertig und er freut sich sehr und wir freuen uns weil er sich freut, aber MUSS das sein für ein so kleines Kind?

Wo ist dann die Steigerung für die nächsten Jahre? Ist Weihnachten denn nur zum schnellen konsumieren da?? Wo sind da die Grenzen oder das Ende?

Wir haben vorhin nun tatsächlich einiges an älterem Spielzeug aussortiert und etwas neues in den Schrank für später gelegt. Aber nächstes Jahr versuche ich wieder eine Absprache zu treffen und hoffe, dass die Verwandtschaft, die es ja sicherlich nur gut meint, ein Einsehen hat, dass alles zusammen vielleicht doch etwas viel ist. Vielleicht sieht momentan jeder nur seine eigenen Geschenke...

10

Hallo,
also,ich sag es mal so,wir haben nicht viel Geld,aber wenn meine Kinder etwas bekommen,dann auch etwas was hochwertig ist.Dafür bekommen sie halt dann weniger,aber meine Kinder leben sehr gut damit und kennen es nicht anders.
Mein Sohn z.b hat sich sehr über seine Simpson Bettwäsche gefreut.
Warum weil die nicht billig ist und wir sie nicht mal eben so neben bei kaufen können.
so etwas gibt es dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Normale Bettwäsche von Kik oder so,ja klar die kann ich ihm auch neben bei kaufen.
Ich denke das man Kindern auch das schätzen von Gegenständen sehr wohl beibringen kann.
Schöne Klamotten,die einfach etwas teurer sind,auch die gibt es zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder zu Ostern.
Was daran ist schlimm?

12

Hi,

also bei uns ist es so, dass der Geburtstag schon eine Woche nach Weihnachten ist. Um die ganze Schenkerei ein bisschen zu steuern, mache ich immer eine Liste und da dürfen sich alle etwas von aussuchen. Da stehen aber dann halt auch Gebrauchgegenstände (Kleidung, Thermo-Trinkflasche) oder Sachen drauf, für die Geld/Gutscheine (fürs Laufrad) geschenkt werden sollte. So kann man dem Kind später im Jahr nochmal ne Freude machen ;-)
Ich finde es schade, wenn alles willkürlich durcheinander geschenkt wird und ggf dann nicht zueinander passt.

LG