Keine Kapuzenshirts in Kita erlaubt????

Hallo an alle,
habe mal kurz eine Frage an euch:
Ist es in eurer Kita auch so, dass die Erzieherinnen es nicht so gerne sehen, wenn die Kleinen Kapuzenshirts anhaben?

Bei uns ist es nicht erlaubt, wegen der Strangulationsgefahr.#kratz
Kennt ihr das auch oder habt ihr schon mal davon gehört?
Hätte mich nur mal interessiert.
Schönen 2.Weihnachtstag noch
LG

1

Ich kenne das von Spielplätzen und Indoorparks, dass keine Helme, Shirts mit Kordeln, Kaputzen etc. getragen werden sollen.

Ich finde es gut, dass es anscheinend auch in Kindergärten Einzug hält, denn mit solchen Sachen kann man wirklich schnell mal an einem Spielgerät hängenbleiben und das kann echt böse enden.

Als ÜL bin ich in der Sporthalle noch strenger. Da gibts auch keinerlei Schmuck, Ringe, bamselnde Ouhriinge und so weiter.

2

Ohrringe natürlich ;-)

3

Bei uns sind sie zwar erlaubt, aber ICH erlaube sie meinen Kindern nicht. Es gab wirklich schon Todesfälle (besonders in Kindergärten) wegen solchen Shirts oder Jacken. Wenn ein solches Verbot nur den Tod eines Kindes verhindert, ist es in meinen Augen gerechtfertigt.

Vor ein paar Jahren (meine Große war noch recht klein) schilderte hier im Forum eine Mutter den Tod ihres Mädchens durch eine Jacke mit fester Kapuze im Kindergarten - mit Druckknopfkapuze hätte das Kind nur ein paar blaue Flecken gehabt.

lg

4

Ich find`s auch gut, dass sich die Erzieherinnen da so viele Gedanken drum machen.

Sicherlich werden dadurch die Eltern schon sensibilisert. Schaut man sich nämlich mal die Kollektionen der großen Kinderkleidungsshops (H&M, Benetton, Esprit usw....) durch, fällt schon stark auf, wieviele Kapuzenshirts oder Kapuzenjacken mit fester Kapuze es gibt.

Ich habe jetzt mal unsere Jacken mit Kapuze angeschaut und die sind alle mit Druckknöpfen ausgestatte, die im Ernstfall ja dann aufgehen würden, wenn mein Kind irgendwo hängen bleiben würde.
Sollte sich wirklich mal mehr Eltern bewusst machen ....

5

Als ich noch klein war, hatten alle Jacken noch diese ewiglangen Schnüre, die sollen sogar inzwischen verboten sein (also es ist verboten neue Jacken in dieser Art in die Läden zu bringen), weil es zu viele böse Unfälle gab.

Mich hat diese eine Geschichte damals so berührt, dass ich danach den Kleiderschrank meiner Tochter durchforstet habe und seit dem keine solche Kleidung mehr gekauft habe.

lg

6

Ich hole diese Bänder da einfach raus. Meine Maus trägt gerne Kapuzenpullis, aber wie gesagt, die Bänder zieh ich immer raus. Ich würde sie von mir auch nicht damit in die KiTa schicken, also wenn das Band noch drin wäre. Weiss nicht, ob es in der KiTa verboten ist.

LG Maria

7

Es geht wohl nicht um die Bänder, sondern um die Kapuze an sich. Auch die

reicht wohl aus, um sich zu strangulieren, wenn die Kleinen damit irgendwo hängen bleiben.

Eigentlich dürfen diese Bänder auch laut Gesetz gar nicht mehr an der Kleidung sein #kratz

10

Hmm, mit der Kapuze strangulieren wenn man irgendwo hängen bleibt ??? Wie soll das denn gehen ??? Das fände ich etwas übertrieben, wenn das in der KiTa verboten ist. Das mit Bändern an Klamotten kann ich verstehen aber mit Kapuzen ???

Dann könnte sie sich ja auch draussen mit den normalen Jacken, wo auch Kapuzen dran sind!!! strangulieren ... Dann dürfte man ja garkeine Sachen mehr anziehen, wo Kapuzen dran sind ...

weitere Kommentare laden
8

In unserem Kindergarten dürfen die Kinder nichts tragen wo Bänder dran sind. ist doch super das sie auf solche Gefhren achten

9

hallo,

bei uns werden die eltern gebeten den kindern keine kaputzenpullover anzuziehen

sofie bekommt in der kita definitiv keine an
sie klettert einfach zu gern
sie muss nicht an der kaputze hängenbleiben wenn sie mal wieder vom baum fällt

alle risiken kann man nicht auschalten
aber verringern schon

lg