Fast 16 Monate alt u. läuft immernoch nicht alleine...

Hallo! Unsere Maus ist jetzt fast 16 MOnate alt... an beiden Händen gehalten, am Tisch entlang u. mit ihrem Puppenwagen flitzt sie durch die GEgend - steht auch überall hin u. hält sich wo fest, krabbelt auch wie ein Weltmeister aber allein, freihändig traut sie sich noch nicht zu laufen... :-(
Komme mir langsam komisch vor in den Krabbelgruppen -fast alle JÜngeren laufen schon u. ständig wird man gefragt, ob sie nun endlich läuft... #schmoll
Gehts jemandem ähnlich? GIbts irgendwelche Tipps oder Tricks, damit sie sich traut, loszulassen? ;-) Laut Kinderarzt ist alles in ORdnung...

1

Bei und war es genauso. Ein paar Tage bevor er dann 18 Monate wurde fing er dann an frei zulaufen mit Schritten und das ziemlich sicher und jeden Tag wurde es besser.

2

hi,
geb deinem kind zeit.
unser großer ist bald 28 monate und fängt jetzt erst an damit. waren nun 2mal bein neurologen und es ist alles ok. unser süßer ist ein spätzünder.

sry füry kleinschreiben hab meinen jüngsten (10 wochen) auf dem arm

lg simone

3

Lass ihr einfach Zeit, auf einmal wenn du gar nicht dran denkst wird sie dich schon überraschen. Der Sohn einer Freundin lief an seinem 2. Geburtstag und gesundheitlich war auch alles ok.

Bei einem Mädchen aus der Krabbelgruppe dauerte es der Mama auch zu lang das sie anfängt zu laufen und ich glaub sie hat das Mädel ganz schön unter Druck gesetzt, ständig an der Hand laufen und so. Nun hat sie ihre ersten Schritte gemacht als sie in der Betreuung war und die Mutter beim Sport. So, endlich ist die Mama mal nicht da, da probier ich mal ob ichs kann.

Meine beiden liefen mit 10 Monaten und ich bin nie mit denen an der Hand gelaufen, ich bin der Meinung das die Kinder nur das tun sollen was sie auch selber können. Beim Sitzen ist das ja auch so. Oft laufen die Kinder spät die von ihren Eltern schon hingestzt wurden bevor sie es alleine konnten.

4

Huhu, mach dich nicht verrückt, mein Junior ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen. Vorher auch nur am Lauflernwagen und an der Hand. Als ich dann den Lauflernwagen weggeräumt habe ist er innerhalb von 14 Tagen alleine losgelaufen :-). Jetzt ist er 22 Monate und kann rennen, rückwärtslaufen, hüpfen usw.... hat alles in 6 Monaten aufgeholt.

Frohe Weihnachten und immer ruhig bleiben ;-).

#winke

5

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, lass deiner Maus Zeit. Unsere Tochter ist auch erst mit 22 Monaten frei gelaufen. Ich habe in dieser ganzen Zeit viel Druck und Negatives von Aussen zu hören bekommen. Sowohl von Müttern aus den Krabbelgruppen, wie auch und das ganz besonders von meinen Schwiegereltern. Anfangs bin ich damit locker umgegangen und habe gesagt, dass sie alle unsere Maus einfach in Ruhe lassen sollen, denn sie war nun mal 12 Wochen zu früh geboren. Allerdings mußte ich immer mehr feststellen, dass das nicht wirklich jemand interessierte und da unsere Maus sprachlich schon recht fit war und meine Hand auch immer sehr deutlich eingefordert hat, wenn sie wohin wollte( "Mama Hand"), hieß es dann, sie sei einfach zu faul zum selber laufen, würde man ja deutlich hören. Irgendwann war ich dann auch super frustriert und habe unserer Tochter ganz oft die Hand verweigert, dass hat aber ausser vieler Tränen bei ihr nichts gebracht. Unsere Krankengymnastin, die KiÄ und unsere Frühförderung haben dann auch gesagt, dass das nichts bringt, denn ein Kind braucht Sicherheit und Vertrauen um frei zu laufen und ich sollte ihr das ruhig durch meine Hand bieten und keinen Drcuk machen. Wir sind dann ein paar Wochen mal nicht in die Krabbelgruppen und zu den Schwiegereltern gegangen und irgendwann ist sie meinem Mann dann einfach entgegen gelaufen, als er von der Arbeit heim kam.

Heute weiß ich ganz sicher, ich würde meinem Kind und mir diesen ganzen Stress nicht mehr an tun und das Kind einfach machen lassen und es da begleiten wo es Hilfe einfordert.

Gib deiner Maus Zeit und sie wird bestimmt recht bald frei laufen.

Lg

6

Jep! Ein wirklich guter Trick ist:

1. nicht mit anderen Vergleichen
2. nicht thematisieren
3. Vertrauen haben das sie alleine läuft wenn sie so weit ist.

Macht euch keinen Stress. Genieß die Zeit mit deiner Tochter so wie sie jetzt ist. Und wenn sie dann so weit ist allein zu laufen, dann kommt eine neue Zeit und auch die wird schön. Genieße den Moment und jage nicht den nächsten Moment. Das wird schon alles!

7

Hallo,
meine kleine wird 15 Monate und sie kann noch nicht einmal stehen oder sich hoch ziehen.aber die Hoffnung das sie es noch lernt habe ich auch weiter hin.

8

Hallo #winke

Unsere Tochter ist 20 Monate alt und noch weit weg vom alleine laufen. Glaube mir, ich habe mir die letzten Monate den Kopf darüber zerbrochen. Sie war sogar zur neuropädiatrischen Untersuchung im Kinderspital, was ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen würde..

Ich geniesse nun den Augenblick mit meinem Kind, lasse die doofen Nachfragen aussen vor und sehe ihre Stärken, denn davon hat sie soviele #verliebt

Ich frage mich wirklich, warum das Laufen immer so primär sein soll? Es wird nie in einem Lebenslauf stehen, wann jemand alleine gelaufen ist. Aber leider üben wir gegenseitig immer Druck aus. Und darunter leiden unsere Kinder...:-(

Geniess die Zeit mit deiner Tochter uns seh ihre Vorzüge, diese Zeit kann dir niemand mehr zurückgeben.

Alles Gute

9

Hallo,

ich kann Dich auch nur bestärken - Jannis ist nun schon über 16 Monate alt und läuft auch "immer noch nicht", und zwar auch noch nicht mal an Möbeln entlang. Zweimal ist er dafür jetzt schon die Treppe hochgekraxelt, und stehen und wieder hinsetzen klappt auch prima. Er ist aber auch ein Riesenkerl und entsprechend schwer, also muss er ja schon mal mehr Masse in Wallung bringen als andere ;-).

Wir wurden mit knapp einem Jahr zur KG geschickt, da er sich noch nicht von selbst aufgesetzt hatte und auch nur leidlich krabbelte. Die Krankengymnastin meinte nur "was ist denn jetzt eigentlich das Problem, der bewegt sich doch 1a, macht halt nur alles in seinem Tempo". Dreimal waren wir dort, dann haben wir beschlossen, das Kind nicht weiter zu gängeln mit irgendwelchen Übungen. Mittlerweile krabbelt er fast so schnell wie andere laufen ;-).

Ich kenne zwar dieses wehmütige Gefühl, dass "alle anderen" doch schon sitzen / krabbeln / laufen oder dass die Leute komisch gucken oder reden (ganz viele sagen aber auch, ach meine(r) war auch sehr spät dran!). Aber spätestens seit der Erfahrung mit der KG habe ich auch verinnerlicht, in welchem Tempo mein Sohn sich entwickelt und dass er es auf jeden Fall tut, und das ist die Hauptsache. Für mich ist es mittlerweile nur noch ein "Luxusproblem", denn ich wünsche mir dringend mehr Bewegungsfreiheit und Entspannung für meinen Nacken. Das ist dann aber auch schon alles.

Wie hier auch schon geschrieben wurde - genießt Eure gemeinsame Zeit und laß' Dir nichts einreden.

LG und ein schönes Fest
Steffi mit Jannis

10

Ja und? Dann braucht Dein Zwerg halt länger...Wenn man sich ständig an den anderen orientiert, bekommt man irgendwann den Föhn.