PariBoy, AeroChamber und Co.

Hallo zusammen!

Noah hatte in seinem ersten Jahr häufig eine Obstruktion (Verengung) der Atemwege, weswegen wir lange Zeit mit dem PariBoy inhalieren mussten, zuerst mit Salbutamol, dann mit Salbutamol und Atrovent und zuletzt mit Budenobronch (Cortison). Seit 2 Monaten war Ruhe und wir durften aufhören zu inhalieren. Noah war zwar die ganze Zeit erkältet und verschleimt, aber nicht dramatisch. Seit 2 Tagen ist es wieder soweit, er pfeift und rasselt beim Ausatmen, wir waren heute beim KiA und müssen nun wieder Cortison inhalieren, jetzt mit dem AeroChamber. Im neuen Jahr will der Kia dann mit "den üblichen Tests" anfangen, die man bei Kindern durchführt, die häufig eine obstruktive Bronchitis haben. Schweiß-Test auf Mukoviszidose (er hatte allerdings in 23 Jahren Praxis nur einen Fall davon, Gott sei Dank), Blut-Test auf Allergien (wobei man da vor dem zweiten oder dritten Lebensjahr wohl eh keine Ergebnisse bekommt?!), Messungen bezüglich seines Refluxes. Außerdem könnte "der familiäre Hintergrund" eine Ursache sein, mein Mann hat leichtes allergisches Asthma und ich bin auch Allegikerin.

Das klang jetzt heute alles ziemlich dramatisch, aber ich bilde mir ein hier schon so häufig von inhalierenden Kindern gelesen zu haben? Den PariBoy haben doch einige von Euch zu Hause (vor allem die Mehrfachmamas), oder? Die zwei Mädels meiner Freundin hatten anfänglich auch ständig Bronchitis und mussten inhalieren, heute (3 und 5 Jahre alt) ist alles gut. Also alles halb so wild?

Vielleicht könnt ihr mich ein bißchen beruhigen :-/

Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest! (auch vom schlafenden Noah ;o)

1

Hallo,

ich hab auch son Exemplar... 6x dieses Jahr ne Bronchitis, 1x ne Lungenentzündung mit KH-Aufenthalt, seitdem haben wir auch Pari Boy und Vortex zu Hause, es gibt Salbutamol und Cortison bis April.

Der beste Freund meines Sohnes (32 mo) hat genau das selbe.
Bei beiden wurde auch die Lunge bereits aufgrund der Lungenentzündung geröngt, bei dem besten freund meines Sohnes wurde grad ne Mu-Ki-Kur abgelehnt, man solle es doch mal homöopatisch probieren#klatsch

Mein kleiner Sohn ist 4 monate und hatte schon RSV, also auch was mit der Lunge. Du kannst dir vorstellen, wie ich juble. Ich hatte nie Probleme, aber mein Mann war wohl auch immer n Dauerinhalierer.

L.G

Haruka

2

Hallo,

ich habe auch so einen kleinen Pfeifer daheim! Mein Süßer (12 Monate) hatte mit knapp 5 Monaten die erste Bronchitis, danach noch 4 weitere, eine beginnende Lungenentzündung. #heul
Wir haben anfangs auch mit dem Pariboy Salbutamol und Atrovent inhaliert, später haben wir dann die Vortex-Inhalierhilfe bekommen und mußten nun täglich (auch in gesunden Phasen) 2x Cortison inhalieren. Ich fand die Inhalation des Sprays über die Vortex wesentlich angenehmer als mit dem Pariboy, weil es viel schneller geht. Ein Baby 10 Minuten vor die Inhalationsmaske zu bekommen, ist doch schon schwierig.

Meine Kinderärztin und der Pneumologe (Lungenfacharzt) waren sich einig, dass das Cortison bis zum Frühjahr durchgegeben werden müsse, bevor man versuchen könnte, ihn davon loszukriegen. #schock Ich bin daraufhin zu einer Homöopathin und später zu einer Heilpraktikerin gegangen (KiÄ wußte Bescheid). Nun ist mein Kleiner seit 1 Monat cortisonfrei! #huepf Er hatte schon zweimal Schnupfen in dieser Zeit, der nicht, wie sonst üblich, sofort in Husten und Bonchitis überging! Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es so schaffen werden!
Ich kann Dir also empfhlen, nach überstandener Bronchitis mal zum Heilpraktiker zu gehen.

LG,
Jessi

3

Hi!

ALso ich kann Dir nur eins raten...mach dass Du mit Deinem Kind zu einem guten Homöopathen kommst!!! ICh kenne diese Geschichten nur zu gut und bin auch im Besitz sämtlicher Mittel inkl. PariBoy, AeroChamber und Cortison.
Meine Tochter hat in ihrem ersten Lebensjahr 11 Mal Antbiose bekommen. 4 Mal Lungenentzündung, ständig obstruktiv....mein Sohn ist 3 Jahre älter, dem gings genauso!
WIr hatten echt Mühe diese ganze Chemie aus dem kleinen Körper zu leiten und jetz gehts ihr viel besser! Anfangs wars recht aufwändig...jetzt waren wir schon länger nicht da....aber Lucy ist einfach viel gestärkter!

Das ist der einzige Weg den Teufelskreis zu durchbrechen! Wenn ihr jetzt schon bei COrtison seid...wo soll das dann noch hinführen?

LG Verena mit Lukas 5 1/2 und Lucy 2

4

Hallo,

mein Sohn hatte mit drei oder vier Monaten seine erste Bronchitis, hatte ab da regelmäßig Atemwegsinfekte, öfter auch eine Bronchitis,die Nase war nahezu durchgehend zu. Zum Glück brauchten wir nie Antibiotika, haben es immer mit dem PariBoy, Emser Salz zum Inhalieren, Pulmo Vivianit comp und Salbutamol in den Griff bekommen.

Als er ein knappes Jahr alt war, haben wir beim Renovieren zufällig Schimmel in unserer Wohnung entdeckt. Das ist jetzt über ein Jahr her und er hatte seitdem keine Bronchitis mehr, die Atemwegsinfekte haben sich auf normale Erkältungen reduziert.

Ich bin mir sicher, dass da ein Zusammenhang besteht. Unser Sohn war zwar der einzige, der so reagierte, aber unsere Mittlere z.B. war generell häufiger krank und unser Hund hatte häufiger Augenentzündungen, die seitdem weg sind.

Viele Grüße, Alex

5

Hallo,

wir haben auch einen kleinen "Huster" zu Hause. Wir haben seit dem 8. Lebensmonat im Winter sehr sehr häufig chron. obstr. Bronchitis und 1 - 2 Mal im Sommer.

Unser Kinderarzt unterstützt mit Globulis (je nach Art), oft brauchen wir aber den Pariboy + NaCl + Salbutamol. Dauertherapie mit Vortex und Budiair haben wir das ganze Jahr.

Bei uns ist es fam. Belastung - Opa extrem starker Asthmatiker, Papa (Pseudokrupp + Kruppschen Husten), ich als Kind Lungenentzündung, ständig erkältet.

Wir waren im Februar auf einer Kinderreha in Borkum für den Kleinen mit mir als Begleitperson. Gebracht hat uns der 3-wöchige Aufenthalt sehr viel. Maximilian ist jetzt nicht mehr so oft bzw. so heftig erkrankt. Die Diagnose und Therapie des Kinderarztes wurde bestätigt und ich habe Elternschulungen wegen Medikamenten, Verlauf, Therapie etc. bekommen.

Wir haben die Hoffnung, dass es sich bis zu seinem 6. Lebensjahr verwächst, was wohl bei etwa 50 % der Kinder so ist.

Ach so, bei uns bieten mehrere Salzgrotten (in München) Kindersitzungen an. Die machen wir im Winter 1 - 2 Mal pro Monat mit, das hilft ab und zu auch ein bisschen.

LG

Steffi

6

Hier sitzt auch ein kleinen Pfeifer ;-)
Seit der Kleine 6 WOCHEN alt war, hat er ständig Bronchitis, beginnende Lungenentzündung, auch RSV hatten wir. Teils mit KH Aufenthalten und Sauerstoffmaske :-(
Lasse inhaliert tägl. zweimal Cortison-salbutamol Mischung über den Aerochamber, das konnten wir im Sommer mal absetzen, ging eine kurze Zeit gut, aber mittlerweile hängt er wieder dran. Schweisstest war zum Glück negativ bei uns.

Chancen das homöopathisch zu behandeln haben wir kaum, denn ohne Cortison ist eine beginnende Erkältung innerhalb von 24 Std eine dicke Bronchitis. Ich merke allerdings dass es besser wird je älter er wird und hoffe es wächst sich bald raus. Ach der Pariboy steht hier auch immer griffbereit. Bei den ersten Anzeichen wird dann zusätzlich mit Kochsalz inhaliert.

7

Hallo Nala,

das gibt es wirklich öfter, dass kleine Kinder inhalieren müssen und ständig Infekte haben. Das muß nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Dennoch finde ich es gut, dass der Kinderarzt bei euch einen Schweißtest machen lassen will, einfach um Mukoviszidose auszuschließen.
Ich habe 2 Kinder, einen 5jährigen Sohn und eine 3jährige Tochter. Meine Tochter bekam mit 3 Monaten den RS-Virus und hustete danach noch wochenlang.

Es wurden sämtliche Antibiotikatherapien versucht, nichts half. Ich war dann auch auf der Suche nach einem Heilpraktiker, weil ich den Zustand einfach nicht mehr aushielt mit der ständigen Husterei und Enge in der Atmung. Letztendlich bin ich bei einem pensionierten Kinderarzt gelandet, der mir nach einigen Wochen Behandlung dann auch zu einem Schweißtest geraten hat. Eigentlich nur um die Muko auszuschließen, da meine Tochter außer diesem Husten keinerlei andere Symptome auf diese Krankheit zeigte. Es gab sogar Kinderärzte (die ich in dieser Zeit noch aufsuchte aus lauter Verzweiflung, die mir von dem Schweißtest abrieten, weil sie der Ansicht waren meine Tochter kann diese Krankheit nicht haben und ich würde mich mit der Warterei auf diesen Schweißtest nur verrückt machen). Leider war der erste Schweißtest deutlich positiv, der zweite auch und der Gentest brachte letztendlich die absolute Gewissheit, dass sie Mukoviszidose hat.

Durch die frühre Diagnose konnten wir natürlich gleich mit der Therapie anfangen und nun ist sie schon 3 Jahre alt und es geht ihr wirklich gut.

Aber an deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen, es gibt einfach Kinder, die häufig Atemwegsinfekte haben, die ganzen Atemwege sind ja bei den Kleinen auch noch so eng, das wächst sich vielleicht noch aus. Unsere Tochter hat auch immer so laut geröchelt als sie noch so klein war, dass die Leute im Geschäft schon geschaut haben, was mit ihr wohl los ist.
Ich will dir nur sagen, bleib erstmal cool, wahrscheinlich hat Noah es nicht, weil es wirklich eine so seltene Erkrankung ist, dann müßten dein Mann und du Genträger sein und wenn dem so wäre dann besteht zu 25 % die Möglichkeit, dass ihr ein Kind mit Muko bekommt. Schmeckt Noah denn extrem salzig? Oder hat er Fettstühle, häufig Bauchschmerzen oder gedeiht er nicht gut? Das wären so die Anzeichen, bei denen man dann auch schonmal an Mukoviszidose denken kann.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und mach dich nicht verrückt.

Viele Grüße

8

meine Tochter hatte es, seit sie knapp 2 war und wir mussten mehrfach Salbutamol und Cortison über der Aero Chamber ihnahlieren!
sie hatte sich irgendwann dran gewöhnt, es klappte gut, sie musste dann aber von Nov.-März inhalieren. aber es half. MItterweile hat sie es kaum noch, wir mussten nun auch schon länger nicht mehr inhalieren, es besteht also noch Hoffnung, es gibt sich von allein #liebdrueck

9

Hi!

Ich habe für meine beiden Jüngsten den Aero Chamber, da sie auch oft Atemwegserkrangungen haben. Mein älterer Sohn hatte das so häufig...Bronchitis, Keuchhusten ect.

Wir haben bei ihm auch den Mukoviszidose Test machen lassen, Allergietests ect...als er dann 3 Jahre alt wurde, war es schlagartig vorbei und er ist nur noch selten krank geworden. Meine kleine ist jetzt auch 3,5 Jahre und braucht den Aero Chamber auch nicht mehr.

Nur beim ganz Kleinen muss ich sie immer noch bereit halten, er hat mit seinen 1,5 Jahren noch oft Atemwegserkrankungen.

Lange Rede: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach den ersten 3 Jahren deutlich weniger wird, wenn nicht gar verschwindet.

LG Bianca

10

Vielen Dank für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!! #blume