Kalorienreiche Ernährung

Hallo zusammen,
Mal eine frage, mein 1,5 jähriger ist untergewichtig :-(

Er bekommt schon so kalorienreiche Spezialnahrung, die er aber nicht wirklich mag zudem hat er jetzt auch noch eine phase wo er schlecht isst #heul
Naja mit sicherheit bin ich schuld dran, dadurch das mir die ärzte druck machen das er zunehmen muss merkt er sicherlich meine nervosität beim essen…
Ich könnte jedesmal heulen wenn er nicht essen will, aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht!
Jedenfalls meint jetzt der doc aus der kinderklinik das er an die magensonde muss wenn er die spezialnahrung nicht trinkt wovor ich echt panik habe.

Wie könnte ich ihn denn noch möglichst “fettiger” oder kalorienreicher ernähren damit er endlich mal zunimmt?
Habt ihr eine idee?
Montag gehts wieder zum doc zur Gewichtskontrolle ich hab schon wieder total panik #zitter

Er kam schon recht leicht (2180gramm) zur welt, obwohl termingerecht und ist sehr aktiv, seid er mit einem jahr laufen angefangen hat ist er nicht mehr zu halten was natürlich auch kalorien verbrennt... Jetzt ist er 76cm groß und wiegt 8,6 Kilo.

Außerdem sind wir auch, besonders mein mann recht dünn aber das zählt ja alles bei den ärzten nicht #aerger

Habt ihr ideen?
LG Mimi mit Wurm 19 Monate

1

Hallo Mimi!

Meine mitlerweile 5,5 jährige Tochter ist auch seit Geburt an untergewichtig und du kannst es vielleicht ahnen, heute noch immer.

Bekommt dein Sohn Maltodextrin oder was?

Svenja hat erst angefangen ein bisserl zuzunehmen, als wir das Malto abgesetzt haben. Sie isst bis heute wenig und sehr ausgewählt, und das was sie isst, reichere ich immer mit Sahne und dick Butter an.

Gibt es denn nichts was er gerne isst?

Svenja ass zB fast ausschließlich Griesbrei in dem Alter, und dem bin ich eben nachgekommen, sie hat das zT 4x am Tag gegessen.

Was du noch tun kannst, ist mit Nachtischen arbeiten, Svenja bekam in dem Alter schon zum Nachtisch nen Fruchtzwerg oder ähnliches, einfach um ihr nochmal mehr zu geben an kcal.

Und: Svenja braucht 5 feste Mahlzeiten, das ist auch lt KiA völlig normal, gerade da sie pro Mahlzeit nur kleine Mengen schafft.

Meld dich gerne wenn du noch Fragen hast :-)

Nicole

3

wir haben fresubin leider hat das schlechte essen erst damit angefangen aber er arzt von der kinderklinik will das nicht einsehen #aerger

Es ist immer relativ was er gerne isst, er braucht immer was neues wenn ich ihm zu oft hintereinander das gleiche gebe isst er es nicht... das war komischerweise schon damals mit brei so #kratz
Naja jedenfalls wenn ich gerade was habe lass ich ihn auch ordendlich zuschlagen.

Wir haben auch 5 mahlzeiten, mit flasche sogar 6! Wie war das denn bei dir mit den ärzten?

Mich nervt das tierisch, einerseits liest man überall das jedes kind sich unterschiedlich entwickelt und laut ärzten muss alles in eine statistik passen :-[

11

Hi!

Diese Spezialnahrungen sind problematisch, meine Tochter hat irgendwann sehr gut verstanden, das sie davon satt wird und hat das was sie ausser der Spezialnahrung zu sich genommen hat immer weiter reduziert, hat immer immer schlechter und weniger gegessen. Also ähnlich wie bei euch. Ich hab dann das Maltodextrin abgesetzt und harte schlimme 3 Tage mit ihr "gekämpft", dann fing sie wieder an zu essen, nicht Unmengen, aber ich fand es abartig, das mein Kind sich fast nur noch von dem Zeug ernährte.

Ärzte: Ich stand auch viel unter Druck, besonders da sie auch ständig bei allen Krankheiten immer am Austrocknen war und auch 3x in der Klinik, jedoch hab ich mit der Zeit lernen müssen auf mich zu hören.

Je mehr du das Thema essen zum Thema machst, desto schlechter wird er essen. Versuch mal, das du selbst den Druck rausnimmst, vielleicht auch den KiA wechselt, wenn der dir zu krass ist, und sag dir immer, das es dein Kind ist, das du so liebst wie es ist!!!

LG

2

Hallo Mimi,

hat Dein Sohn denn noch andere Erkrankungen, ausser der Wachstumsverzögerung? 76am ist doch auch sehr klein für 19 Monate, oder?

Auf den Perzentilen liegt doch beides eher auf der unteren Kurve. Hat der Arzt die Spezielnahrung verordnet?

Unsere Tochter isst auch eher nichts - zumindest habe ich manchmal den Eindruck. Aber trotzdem entwickelt sie sich ganz normal. Allerdings biete ich Ihr auch noch Muttermilch an.

Trinkt Dein Sohn noch Muttermilch/künstlichen Milchersatz?

Was meinst Du mit Deinem Satz, dass die familiären Gegebenheiten (Gewicht der Eltern) "bei den Ärzten nicht zählt"? Bist Du selber der Meinung, dass Dein Sohn völlig gesund und altersgerecht entwickelt ist? Dann brauchst Du Dich doch auch gar nicht zu stressen und irgendeine Panik zu schieben. Davon wird Dein Sohn eher weniger essen. Diese regelmässigen Gewichtskontrollen könnt Ihr doch auch zuhause durchführen (eine vernünftige Waage kaufen und fertig).

Ich bin immer wieder irritiert, wenn eigentlich wir Ärzte die Bösen sind und die Kinder doch unsere Hilfe angeblich gar nicht benötigen.

LG, Andrea

6

Ich finde eigendlich das er gut entwickelt ist, er ist topfit und motorisch schon sehr weit, das hat der arzt sogar selbst gesagt.

Ja der doc aus der kinderklinik hat das verordnet, damit fing auch erst der stress an, er hat sonst immer gut gegessen aber dadurch das ich selbst panik habe was passiert setze ich ihn wohl ungewollt unter druck :-(
Man hat schon alle untersuchungen gemacht und es kam nix raus. Der arzt meinte eben das es egal ist ob er gut isst oder nicht wenn er nicht zunimmt muss er an die magensonde. (wortwörtlich!)

9

Hallo,

wenn keine echten Krankheiten gefunden wurden, kann man doch versuchen das ganze entspannt anzugehen. Unter Druck isst kein Kind. Mach nicht den "Fehler" nur noch ungesundes Junk-Food (Fruchtzwerge etc.) ins Kind zu "stopfen".

Lass Ihn das gesunde Zeug bei Euch mitessen. Isst er von allem ein bisschen wird er nicht verhungern. Und Butter an Nudeln etc. ist für Kleinkinder sowieso o.k. Das machen wir auch, weils lecker ist.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, lass dich nicht stressen.
Ich weiß das sagt sich so leicht auch meine Tochter ist recht klein und dünn. Heute mit 27 Monaten wiegt sie 10,2 kg und ist 85cm groß.
Meine KiÄ findet das aber nicht schlimm. Ledigtlich bei Krankheit müssen wir aufpassen da sie sehr schnell abnimmt. Sie hatte z.b. jetzt eine bronchitis und da innerhalb einer Woche 1kg abgenommen. Daraufhin bekam sie Antiboitikum.
Ich gebe ihr zum Teil nachts noch eine Flasche mit 3-er Milch, gemischt mir Schlagsahne und Vollmilch. Ich kochte nicht mit Vollkorn und ich mische bei ihr teils noch extra Butter z.B. in die MiracolliSoße. bringen tut es mal mehr, mal weniger. Zum Frühstück gibts Nutella.. Leider habe ich einen kleinen Kostverächter, sie isst nicht mehr viel. Und das was sie mag ist leider sehr leicht (z.B. Tomaten).
Ich mache mir auch schnell stress, hab hier heulend gesesssen als sie so abgenommen hat- aber ich hab eine gute ärztin die klar sagt, das sie, solange sie energie hat und sich weiter altergerecht entwickelt, wir nichts machen werden.

7

Ohje kann ich verstehen :-( das hatten wir zum glück noch nicht selbst mit Brechdurchfall hat er maximal 200gramm abgenommen... Reicht schon!

Ich misch immer brei in die flasche aber schlagsahne in die soße ist auch eine idee #danke

5

Hallo!

Ich denke, wenn dein Kind immer schon an der unteren Grenze war, dann "sollte" er da auch bleiben.

Ich persönlich würde mir eher Sorgen machen,w enn er jetzt plötzlich so massiv zunehmen würde, dass er an die obere Linie oder so "rutscht" ;-)

Ich halte nicht viel von "kalorienreichem" Essen. Nein, ich hab den Fehler bei meiner Großen gemacht. Sie war ein Extrem-Frühchen und immer (selbst jetzt mit bald 8 Jahren) an der unteren Linie.

Ich hab ihr Fruchtzwerge statt Naturjoghurt gegeben. Süße Milch-Breie von Hipp und Co. statt normalem selbstgemachtem Griesbrei. usw.

Ich hatte dann das Problem, dass meine Tochter nichts mehr vernünftiges essen wollte. Gemüse oder Obst in das Kind zu kriegen, war ein Kampf.

Heute, mit bald 8 Jahren, ist sie immernoch zart und schlank. Und ich habe hart kämpfen müssen, damit sie heute Obst und Gemüse isst. Sie futtert immernoch viel zu gerne Süßes. Am liebsten würde sie ausschließlich naschen.

Nie wieder würde ich sowas tun.

Gib deinem Kind, was es braucht. Aber es braucht keine Extra-Kalorien. Und wenn, dann auf gesunder Basis. Also Obst, Gemüse, usw.

Und BITTE! Versuch, dich zu entspannen! Dein Kind wird nicht verhungern, wenn er bekommt, was er braucht.

Alles Liebe!

8

von der seite hab ich das noch gar nicht gesehen...

Danke für die worte, das gibt mir echt zu denken #pro

12

Kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez? Mein Tipp für Dich! Bloß keinen Stress machen (lassen). Magensonde bei fast 9kg, so ein Quatsch...
Alles Gute!

13

Versuch mal, ihm 20 Minuten vor dem Essen ein Traubenzucker zu geben. Das wirkt appetitanregend. Kannst Du nach googlen.

14

hi
ich finde dein arzt spinnt total magensonde bei bald 9 kilo!!
Lass dich nicht verunsichern und gebe ihn nicht ungesundes zeug zu essen du wirst später die größten schwirigkeiten haben das um zu gewöhnen .

Ich finde deinen sohn schon schlank aber keines fall zu dürre ,er is ja auch nicht besonders groß .Klar er kratzt an der untersten Kurve um ,aber ich denke mit der größe liegt er auch Ziemlich weit unter der norm oder?

so lange dein Mäuschen Fit ist ,und den anschein hast ihn geht es gut ernähre ihn wie du meinst es ist am besten.

Dein Mann ist doch auch sehr schlank ,warum soll da den so ein dickes Kind draus werden ,es heißt doch auch immer oh große eltern ja das kind ist auch groß.
warum kann das kind dann nicht leichter sein wen er auch einen leichten papa hat.

Mein sohn knapp 4 ist auch so ein Exemplar mit der zunahme wird er krank nimmt er schnell ab,was er aber nach der krankheit auch wider schnell drauf hatt.
von den 10ten Lebensmonat bis zum 2ten geburtstag hat er 100 gramm zugenommen ,nicht viel aber er war fit und gesund .

mach dir keinen Kopp du machst alles richtig

lg

15

achso er kamm in der41ssw mit 2,8 kilo und 46cm

16

Hallo. Lass dich erst mal lieb drücken#liebdrueck.

Ich kann dein Sorge sehr gut verstehen. Man denkt immer, dass man schuld ist, wenn das Kind nicht zunimmt. Ich kenn das nur zu gut. Aber ich finde das nicht gerade untergewichtig er ist doch 76 cm groß. Ich kann dir aber ein paar Tipps geben.

1. Gib ihm Fruchtsaft mit Eisen zu trinken, dann kriegt er mehr hunger. Ich habe Mal in einem Buch gelesen, wenn Kinder keine Hunger haben, haben sie Eisenmangel. Also der Saft hat bei meinem Sohn geholfen, ich geben den auch wenn er krank ist, das peppelt ihn etwas auf.

http://www.real-drive.de/medias/sys_master/images/productimages/3/379839_1_1_detail.jpg

http://www.windeln.de/media/catalog/product//7/6/7613032863401_alete.jpg

2.Gib etwas Pflanzenöl oder Pflanzenmargarine ins Essen, das macht bekanntlich dick und es fällt nicht auf, wenn es im Essen ist.

3.Gib ihm zuckerreiches Essen. Natürlich nicht nur Zucker, aber Zucker hilft auch beim zunehmen und mann kriegt dannach mehr hunger.

4. Wenn du kein Kind bei Essen ablenkst z.B. mit etwas zu spielen, ist er entspannter und isst vielleicht mehr. Also unser Sohn ist dann immer so abgelenkt und macht immer brav den Mund auf wenn der Löffel kommt.

5.Das Essen sollte immer warm sein. So braucht der Körper nicht so viel Energie um das Essen zu verdauen. Fruchtmus oder so kann natürlich auch mal bei Zimmertemperatur gegessen werden, aber Eis oder Joghurt ist zu kalt.

Ich kann mir vorstellen, dass die Spezialnahrung zum kotzen schmeckt. Vielleicht will er was anständiges essen wie Kartoffeln, Nudeln,Fleisch, Suppe, Gemüse etc.

Ich hoffe, mein Beitrag hat dir geholfen.

17

Das ist ja super #huepf
an Eisenmangel hab ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich selbst viel damit zu tun habe...

#danke für die tipps

23

Ich freue mich, dass ich dir und deinem Kind helfen konnte.

Frohe Weihnachten wünsch ich euch noch.

18

Hallo!

Also ich kann noch Avocado empfehlen, die sehr fetthaltig, aber es sind gesunde Fette. Meine Tochter löffelt die gerne selber aus. Ansonsten würde ich wie zu Babyzeiten hochwertiges Öl ins Essen mischen.

Ich kenne einige Kinder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die auch untergewichtig sind, obwohl die Eltern sich auf den Kopf stellen...
Meine Freundin hat mir mal einen Link geschickt zum Thema Ess-Störungen bei Kindern:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,800401,00.html
Ist vielleicht auch mal interessant zu lesen, auch wenn es bei Deiner Beschreibung nicht so klingt, als wenn das zutrifft, bzw. kann das ja niemand aus der Ferne beurteilen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ganz bald ein gutes Ende nimmt!!!!
LG