Buch über "Trotzphase"

Hi,

eigentlich lese ich keine Ratgeber, aber ich würde mir gerne ein Buch zulegen über die Trotzphase. Ich weiß zwar im Grunde, was dahintersteckt und dass man sein Kind in einer solchen akuten Phase "nicht allein lassen" sollte, aber ich hätte gerne noch etwas mehr Hintergrundwissen und Verständnis.

Was könnt ihr empfehlen?

LG Wunki

1

Ich habe auch nur ein solches Buch, finde es aber eigentlich auch ganz gut.

Es heißt das glücklichste Kleinkind der Welt. Gibt es auch als DVD. Kurz nach dem Kauf des Buches war die Trotzphase überstanden :-p Aaaaber, nun hat er auch schon wieder die nächste #schmoll

2

So ein Buch brauch ich auch!!!!!!!!!!!!!
Bin gespannt auf eure Tipps!
LG Clana

3

Stöber mal unter "Jesper Juul". Er hat insgesamt sehr gute Bücher zum Thema "Zusammenspiel Eltern-Kind"
Er hat kein Buch zum Thema "Trotz" geschrieben. So interpretieren wir das Verhalten unserer Kinder.

Ich kann Dir folgende Bücher empfehlen:
Dein kompetentes Kind
Nein aus Liebe
Elterncoaching

Ich habe mein Kind danach mit anderen Augen gesehen.

LG

4

"die 1-2-3-regel" (gu verlag) finde ich extrem hilfreich. ich lese solche ratgeben auch überhaupt nicht gern, aber das buch hat mich überzeugt. mittlerweile hört meine kleine (25 monate) meist schon bei der 1 und ist dann lieb. klappt super!

5

achso, kurze erklärung: die eltern zählen in kurzen abständen bis drei und wenn das kind dann nicht hört, folgt eine konsequenz. (kein fernsehen, 5 min. im kizi bleiben, nix süßes, etc., einfach kreativ sein, aber nix zu böses) :-)

6

Ich kenne diese Methode, ich musste in meiner Ausbildung mal eine Abhandlung dazu ausarbeiten und eine Freundin musste es ausprobieren. Ich würde die Methode niemals anwenden.

Ich zähle meine Kritik mal kurz auf:

- die Methode wirkt diktatorisch, wie Dressur
- das Kind wird als Objekt behandelt, Eltern/Lehrer bestimmen, kontrollieren und bestrafen
- Willen des Kindes wird gebrochen
- die Methode fragt nicht nach Gründen und Ursachen der Störung - ganz wichtiger Ansatzpunkt! Was hat Fernsehverbot damit zu tun, dass das Kind sich brüllend auf den Boden wirft, weil es ein Stück Schokoladen haben will, aber nicht bekommt?

- und die Methode reagiert erst, wenn etwas passiert ist

Die Methode geht - glaube ich - aus den Triple P-Kursen aus den USA hervor und wurde ursprünglich für verhaltensauffällige und therapiebedürftige Kinder entwickelt. Sie wirkt schnell, aber (so der Soziologe Hurrelmann) lernen Eltern schnell, sich mechanisch zu verhalten, durch das Abzähle 1,2,3. Das Kind wird letzten Endes konditioniert (wie der Pawlowsche Hund). Nach dem Motto: "Du gehorchst nicht? Dann ab auf den stillen Stuhl oder in die stille Ecke."

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich lese gerade (immer noch) "das glücklichste Kleinkind der Welt"

Verständnis für mein Kind bekomme ich aber vor allem, wenn ich "In Liebe wachsen lese" #verliebt Immer, wenn ich mal etwas genervt bin oder mich kurz vorm Durchdrehen fühle, lese ich abends im Bett noch kurz in das Buch rein und sehe mein Kind sofort wieder aus einem anderen Blickwinkel. #liebdrueck

Die Bücher von Jesper Juul sollen aber auch ziemlich gut sein.

8

Hallo,

ich kann Dir die Ratgeber von Jan-Uwe Rogge sehr empfehlen, da gibt es auch einen über das Trotzalter.
Er schreibt so lebendig und lustig (obwohl natürlich ernste Themen), daß man die Bücher super lesen kann. Seine Vorträge sind auch der Renner !!!
Es gibt unendlich viele Beispiele, indenen man sein Kind, sich selbst und die entsprechenden Situationen wiedererkennt.
Man lernt sein Kind zu verstehen und somit besser mit den stürmischen Zeiten umzugehen.
Mir hat es super geholfen !!!

Gibt es sicher auch als Hörbuch, kann ich auch sehr empfehlen !!!

Viel Erfolg,

Christina

10

Danke für eure Empfehlungen.

LG

11

Das ist zwar ein alter Beitrag, aber ich denke über Google kommen auch andere Eltern auf diesen Artikel und ich möchte schnell mal auf ein ganz neues Buch zum Thema Trotz hinweisen, welches ich schon im Vorfeld mal lesen durfte - vielleicht ja auch für den einen oder anderen hier interessant. http://amzn.to/2vpSXrs