Umfrage TROCKEN WERDEN

Guten Abend zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, wann und wie ihr bei euren Mäuschen mit dem trocken werden begonnen habt, und wie es geklappt hat ?

Danke für alle Antworten und Anregungen

Gruß
Hannih79

1

Hallo;)

ICH habe gar nicht begonnen. Mein Sohn hat mit 23 Monaten beschlossen trocken zu werden;er wollte direkt aufs große Klo.

Seitdem er ca.25 Monate alt ist, ist er zuverlässig trocken, nur in der Nacht hat er eine Windel.

lg finchen

2

OK..... hat er nachts die Windel denn nur noch um, FALLS mal was kommt, oder hat er die noch regelmäßig morgens voll ?

Gruß

3

Mit 1 1/2 sind wir mit unserer Tochter langsam angefangen.
Haben sie zwischendurch immer mal wieder drauf gesetzt, n Buch angeschaut, eben alles ohne Druck!

Im Sommer, als sie dann 2 wurde, haben wir draußen die Windel ab gelassen und es hat hin und wieder geklappt, dass auch mal Pipi ins Töpfchen ging!

2 Monate später sagte sie morgens plötzlich, dass sie keine Windel mehr will, also haben wir sie ab gelassen.
Seit dem ist sie eigentlich trocken.
Sie sagt bescheid, auch wenn sich manchmal ein Tropfen in der Unterhose verirrt.

Das Grosse Geschäft wollte sie bisher nicht auf Toilette machen, aber in den letzten Tagen versucht sie es zumindest immer!

Wir haben alles ohne Druck gemacht und nie geschimpft wenn was daneben gegangen ist.

Ich denke schon, dass es von den Kindern ausgehen muss/sollte, aber dass man als Eltern doch hinterher sein muss!

LG
Carina

4

Hallo!

Mein Sohn knappe 2 1/2 Jahre und seit ein paar Monaten trocken. Im Sommer waren wir 2 Wochen bei meinen Eltern (haben Haus und Garten und wir haben die schönen Wochen erwischt:-)), wo er fast den ganzen Tag im Garten nackig herum gesprungen ist. Anfangs sagten wir, er soll auf die Wiese pinkeln und nicht auf den Weg, um auszuprobieren, wie gut er es kontrollieren kann. Nach kurzer Zeit war klar, dass es prima klappt und wir stellten ein Töpfchen in den Garten, das er ab da zum Pippi machen benutzte (das große Geschäft seilte sich allerdings irgendwo im Garten ab).

Wieder Zuhause war das ganze etwas schwieriger, da wir im 4. Stock ohne Garten wohnen und mein Sohn vormittags in die Krippe geht. Ich ließ daheim die Windel weg (und damit öfters mal eine Pippipfütze auf dem Teppich in Kauf), aber in der Krippe hatte er sie noch dran - was ihn zu verwirren schien, denn einmal stand er mit Windel da, sah verwundert an sich runter und war erstaunt, keine Pfütze unter sich zu haben. Von da ab ließ ich die Windel komplett weg und siehe da, er war trocken!

Natürlich kommt es ab und zu vor, dass er übers Spielen erst spät merkt, dass er muß und etwas geht in die Hose, aber meist ist er sehr zuverlässig und auch das große Geschäft geht von Anfang an ins Klo (er fand es toll, dass es ins Wasser platscht).

Nachts und beim Mittagsschlaf braucht er noch eine Windel, aber auch hier wacht er manchmal auf um aufs Klo zu gehen.

Ich glaube, man sollte sich keinen Stress machen, Emil wurde fast ohne unser Zutun trocken. Wichtig ist, sein Kind zu beobachten und dann darauf zu reagieren.

Euch viel Erfolg!

Viele Grüße

Hilde78

5

Nochmal ich...

Wir haben auf dem Klo immer Bücher angeschaut, was ihm sehr gefallen hat. Auch jetzt ist er ein ausgesprochener "Klo-Leser" und sagt manchmal, er muß einen Stinker machen, nur um die Bücher auf der Toilette zu lesen... dabei kann er jederzeit an seine Bücher.

6

Guten Morgen,
wir haben schon sehr früh angefangen, kurz nach Lilith´s 1. Geburtstag, ohne Druck, sie einfach draufsetzten und wenn was kommt ist gut, wenn nicht auch. Ihr hat es von vornerein spaß gemacht, auf dem Töpfchen zu sitzen.

Seit sie 18 Monate ist trägt sie keine Windeln mehr tagsüber. Inzwischen gibt´s auch fast keine Unfälle mehr. Auch im Kindergarten klappt es super!
Mittagsschlaf ist jetzt auch ohne, nur Nachts noch, doch die ist meist trocken die Windel.

Bei Lilith hat es super einfach geklappt, was natürlich eine große Ausnahme ist, daher bin ich auch super stolz auf meinen kleinen Schatz#verliebt
Meiner Großen viel es auch sehr leicht, sie war mit 22 Monaten Tag & Nacht trocken.

Liebe Grüße IngerMarie#winke

7

mit 6 mon könnte sie sitzen und hat sich am oberschenkel gekratzt, wenn sie mal musste also habe ich sie auf töpfchen gesetzt. achte einfach auf die zeichen, die dein kind macht, wenn es mal muss

9

Mit 6 Monaten trocken?

10

nein , da haben wir angefangen!

weitere Kommentare laden
8

Ich hab sie immer nach dem wach werden mal aufs Kli gesetzt.

Mit 27 Monaten die Windel weggelassen & es hat direkt geklappt. Seitdem ging nur einmal was daneben. Mit 28 Monaten dann auch nachts ohne Windel, weil sie auch da bescheid sagt wenn sie muss.

11

Hi!

Mein Grosser war mit 3 Jahren und 5 Monaten Trocken! Aber dann sofort innerhalb von 2 Tagen Tagsüber UND Nachts! #ole
Er sagte plötzlich: Mama, ich muss aufs Klo....und ab dem moment klappte es! #huepf
Er ist jetzt 4 und wir hatten vielleicht 3 oder 4 "Unfälle" wo er abgelenkt war oder einfach nicht schnell genug aufs Klo gekommen ist.

Mit der kleinen mach ich es genauso. Ich biete ihr das Klo immer wieder an. Wenn sie nicht will...egal. Irgendwann wird auch sie Trocken! ;-)

vlg

14

Mit 25 Monaten war mein Sohn innerhalb von 3 Tagen trocken - auch nachts. Inzwischen haben wir immer mal wieder Rückschläge, aber nichts ist ihm so verhasst wie die Windel. Nachts haben wir "sicherheitshalber" die EasyUps, aber die bleiben meist trocken.

Er fing damit an, sagte, dass er Nass ist, Pipi macht, Pipi machen muss. Es war August, er lieft hier nur mit "großer Jungs" UNterhose rum und es war ein Klacks.

Wichtig: lass dein Kind damit anfangen, unterstütze, schimpfe nie, lobe ausführlich.

LG
Singa (der völlig bewusst ist, dass das extrem früh ist - dafür ist mein Sohn in anderen Dingen langsamer - Sprechen tut er erst jetzt (30 Monate) so richtig)