Krankes Kind in der KiTa...

Hallo!

Angeregt durch einen Thread weiter mcöhte ich euch mal um eure Meinung fragen.

Mein Sohn geht seit September in die KiTa. Schon bei der Eingewöhnung ist mir ein Kind aufgefallen, das total krank ( tierisch verschnupft, hustend und wirklich blass ) in die KiTa gebracht wurde.

Vor kurzen erst war dieses Kind krank ( Fieberkrampf und hohes Fieber ) und sogar im KH. Sonntagabend kam er heim und am Montag morgne war er in der Krippe.

Beide male waren nach ein paar Tagen alle in der Gruppe natürich auch krank.

Klar, kann man da jetzt nicht die Mütter dafür verantwortlich machen.
Aber ich finde, man sollte seine Kinder daheim lassen, wenn sie wirklich krank und auch ansteckend sind. Ich rede hier nicht von einem normalen Schnupfen, sondern wirklich krank.
Ich lasse meinen SOhn auch zu Hause, wenn er halt mal stark hustet und eine Schnupfnase hat. Erstens kann er sich daheim besser erholen und zweitens möchte ich die anderen Kids nicht anstecken. Und das, obwohl wir beide berufstätig sind ( aber zum Glück die Oma in der Nähe haben ).

Die besagte Mutter aber arbeitet nicht und ist "Hausfrau". Dh das Kind könnte locker daheim bleiben, ohne damit irgendwelchen größeren Probleme auszulösen.

Wie seht ihr das? Sollten wir als Eltern da mal was sagen? ( Es ist schon mehreren aufgefallen und wurde mir berichtet, da ich Elternbeirat bin ).

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG und einen schönen ( nicht ganz so stürmischen ) Abend!

1

Hmm, also eigentlich gibt es so eine Regel, dass die Kinder 48h frei von krankheitsanzeichen sein müssen, sonst werden sie nicht angenommen.

Das macht man zum Schutz für die anderen Kinder, für das Personal und für das Kind selber, denn ein Tag in einer Einrichtung ist nunmal anstrengend fiedle Kinder und somit nicht sehr förderlich für die Genesung!

Du kannst mal in der kindergartenverordnung nachlesen, da steht das eigrntlich drin..

Alles gute!

2

Huhu,

hier gilt die ganz klare Regel: hat das Kind Fieber oder würde den Unterricht in der Schule oder den Ablauf in der Kita extrem stören ( starkes Husten, Durchfall so das die betreuenden Personen über die Maßen mit einem Kind beschäftigt wären etc.) oder ist es so krank das es ohnehin dem Unterricht nicht folgen kann bzw. in der Betreuung unnötig leiden würde, dann gehört es nach Hause.

Alle anderen dürfen gern in den Kindergarten oder zur Schule, sogar mit Windpocken ( wenn fieberfrei ).

Ansteckend sind Kinder bei sehr vielen Krankheiten schon lange vor den ersten Symptomen, also bringt das reine "zu Hause bleiben weil das Kind hustet" eigentlich nicht viel.

lg

Andrea

6

Mit Windpocken?????? #schock

8

Huhu,

ja das ist hier ( Niederlande) so. Windpocken sind, wenn die Kinder fieberfrei sind und sich gut fühlen, absolut kein Grund aus der Schule oder dem Kindergarten weg zu bleiben.

Das "lustige" ist das es hier nicht mehr Komplikationen bei Erwachsenen gibt als in D, wo so übervorsichtig damit umgegangen wird.

Hier bleiben z.B. dann schwangere Lehrerinnen zu Hause wenn Windpocken in der Schule bekannt werden.

lg

Andrea

3

Hallo,

finde da sollte der elternrat mal die Leitung ansprechen.

Bzw. durchsetzen, dass nach bestimmten Krankheiten der Kinderarzt die kInder gesund schreiben muss! So ist es bei unser Tagesmutter. Das finde ich gut, da weiß ich, die Kinder werden zuhause gesund und nicht meiner wird krank.

Gruß

4

Hallo,

auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde, ich seh das ein bißchen differenzierter.

Ich gebe meinen Sohn auch in die Kita, wenn er Husten oder Schnupfen hat - er muß einfach nur fieberfrei sein.

Das Glück die Oma oder andere Verwandschaft in der Nähe wohnen zu haben hat nämlich nicht jeder und berufstätig sind wir Beide.

Bei Durchfall oder Fieber bleibt mein Kind selbstverständlich daheim. Und ich bin überzeugt, dass die Eltern des Kindes mit den Ärzten gesprochen haben, bevor es wieder in die Kita gebracht wurde.

Ich würde nicht sofort mit der Leitung sprechen, sondern mir die betreffende Mutter bei Seite nehmen und zunächst das persönliche Gespräch suchen (da ich ebenfalls im Elternbeirat unserer Kita sitze - wäre das mein erster Weg).

Wenn Du nach einem persönlichen Gespräch noch immer der Meinung bist, dass da etwas passieren muß, dann bittest Du die betroffene Mutter und die Leitung um ein Gespräch.
Alles andere finde ich persönlich unfair!

LG
Mel (mit Bene fast 3 und seit fast 12 Monaten dauerverschnupft)

5

Hi,
unser KiGa hat ganz klare Regeln aufgestellt:

-Kinder müssen 24h fieberfrei sein
und/oder
- nach Magen-Darm-Erkrankungen müssen sie 48 Stunden symptomfrei sein.

Wir halten uns dran. auch als berufstätigt ohne Oma in der Nähe. Andere nicht so konsequent.

Klärt mit der Kindergartenleitung, ob die Möglichkeiten hat - unsere hat die durchaus, wir sind verpflichtet kranke Kinder abzuholen wenn wir angerufen werden. Und offensichtlich kranke dürfen gemäß Vertrag nicht gebracht werden.

Auch damit ist natürlich nicht die stinknormale Erkältung, die fast jedes Kind im Herbst-Winter hat gemeint.

Und dann kommt es vermutlich so wie bei uns letzte Woche: ich habe morgens ein munteres, scheinbar gesundes Kind abgegeben. Eine Stunde später hat er den Spielraum vollgek... (natürlich habe ich ihn abgeholt). Zwei Tage später waren mehr als die HÄlfte der Kinder krank...alles vermeiden kann man halt leider auch nicht. Meine Kristallkugel hat an dem Tag komplett versagt.

Viele grüße
Miau2

7

Hallo,

ich würde auf die Erzieherinnen/Leiterin zugehen und das Problem ansprechen. Die Erzieherinnen sollten ein krankes Kind erkennen und der Mutti dann sagen, dass sie es so nicht abgeben kann.

So ist das zumindest bei uns.

VG
Lexa