Drucktest beim HNO genau ? Kind 4 J.

Hallo !

Bei meinem Kind (4j.) wurde anhand des sog. Drucktests festgestellt, er würde schlecht hören. Dieses Gefühl haben wir nun überhaupt nicht; denn selbst flüstern versteht er.

Ist dieser Test wirklich 100 % vertrauenswürdig ?

Gruß, kiwi1896 :-)

1

Ich sag mal nein... meine Kinder sind seit Jahren "Kunden" der Pädaudiologie, aber ein "Drucktest" wurde noch nie gemacht...

5

Hallo,

die TE meint sicherlich die Messung des Ohrinnendrucks (mangelnder Druckausgleich zur Umgebung= Paukenerguss) bzw. die Messung der Beweglichkeit des Trommelfells.
Bei beiden bekommt das Kind ja Stöpsel ins Ohr, die unterschiedlich piepen.
Viele HNOs oder Klinike machen "richtige" Hörtests mit Tönen und Worten ja erst ab 5 oder 6 Jahren.

LG Katie

2

Bei unserem Sohn hätte ich es auch nie gedacht, daber er hat lt. Test fast nichts gehört.
Bei uns hat er nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

Wir sind eigentlich nur beim HNO gelandet, weil er sehr schlecht gesprochen hat und ich ne Verordnung zum Logopäden wollte. Mehr war bei ihm nicht festzustellen.

Also ob der Test nun 100 % genau ist kann ich dir auch nicht sagen, aber Kinder können ne Menge kompensieren.

Ich hätte z.bsp. auch nie gedacht das meine Kinder ne Brille brauchen, weil es ihnen nicht anzumerken war. Und was soll ich dir sagen.Einer meiner Jungs hat sogar über 5 Dioptrie und auch da hieß es das Kinder ne Menge kompensieren können, ohne das man es ihnen anmerkt

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

3

hi kiwi,
ich glaube da gehts nicht um flüstern sonder eher um die hochfrequenten bereiche und auch die tiefen töne!

die sind auch sehr wichtig für die kleinen, flüstern fällt da nicht hinein.

Mir haben vorige woche 2 ärzte unabhängig voneinander geraten ich solle einen hörtest machen, da nina (2 jahre) vor ca 7 wochen eine mittelohrentzündung hatte und seit dem schleim im ohr hat.

beide sagten ich solle zu einem hno arzt gehen um die hochfrequenten bereiche testen zu lassen, als ich da war, meinte der schmunzelnd dass ein hörtest bei 2 jährigen so nicht gemacht werden kann, da sie ja verlässlich noch nicht sagen können und auch nicht verstehen was sie hören und wo (also uns sagen was da grad passiert)

er meinte, so ein test ist erst ab 4 jahren machbar, daher komm ich darauf, dass es evtl. wegen der hochfrequenten bereich wichtig wäre....

lg
ella

4

Hallo,

mit 4 kann man eigentlich schon einen richtigen Hörtest machen aber was Du meinst, ist sicherlich, dass die Beweglichkeit des Trommelfells gemessen wurde.
Damit stellt man fest, ob Flüssigkeit/Schleim im Ohr ist d.h. ob ein sg. Paukenerguss vorliegt.
Das führt oft zu schlechtem Hören bzw. zu einer erhöhten Anfälligkeit für MOE.

Hat Euer HNO das nicht erklärt?

Lg Katie

6

Hi kiwi,

also ich bin Pädakustikerin und kenne keinen Drucktest.
Es könnte sein, dass du damit die Tympanometrie meinst, was allerdings kein Hörtest ist sondern womit das Mittelohr (Funktion) überprüft wird.
Wenn du der Meinung bist dass dein Kind gut hört und du jetzt verunsichert bist, würde ich dir empfehlen, einfach einen unverbindlichen Hörtest zu machen. Und zwar bei einem Hörgeräteakustiker der zudem auf Kinder spezialisiert ist (Pädakustiker).
Am besten vorher einen Termin vereinbaren.

Falls Du noch Fragen hast, darfst du dich gerne bei mir über PN melden.

LG, Britta