Oma und Opa missachten meine Kompetenz!

Hallöchen liebe Mit-Eltern. Ich muss jetzt hier mal meinen Ärger loswerden. Also Oma und Opa von meinem kleinen Flori (21 Monate) sind echt ganz liebe Menschen, die uns immer unterstützen und Hilfe und Liebe geben, wo sie nur können.

Aber folgendes Problem: Eigentlich mischen Sie sich immer ein und Flori darf dort alles was er möchte, er ist halt ihr kleiner Sonnenschein. Aber jetzt wo er in der Trotzphase ist, aber so richtig, wollen sie einfach nicht begreifen, dass man ihm auch mal Grenzen setzen muss.

Ich arbeite in Vollzeit, aber im Moment hat die Tagesmutti Urlaub und wir (Mama, Papa Flori) wohnen diese Woche bei meinen Schwiegereltern, damit der Kleine über Tag dort bleiben kann. Finde ich auch richtig Klasse und rechne ihnen das auch hoch an. Wäre sonst echt aufgeschmissen. Aber gestern abend gab es richtig Zoff.

Flori wollte nach dem Abendessen, Zähneputzen usw. noch einen Lolli, den ich nicht erlaubt habe. Habe ihm erklärt, dass wir den morgen essen und wir ihn zusammen weglegen. Da ist er komplett ausgeflippt und war richtig wütend. (Hauen, brüllen, Sachen durch die Gegend schmeißen). Nachdem ich ihn einigermaßen beruhigt hatte ist er dann so ziemlich friedlich ins Bett gegangen. Eine halbe Stunde später ist er wieder aufgewacht und hat Krawall gemacht. War dann bei ihm und er brüllte wieder nach dem Lolli. Hab ihn dann versucht einigermaßen zu trösten und wieder schlafen gelegt. Da er immer noch geschrien hat (im Bett) war ich dann alle paar Minuten im Zimmer und hab ihm gesagt, dass jezt "heia" gemacht wird.

Als ich in meinem eigenen Zimmer war, hab ich gehört, wie sich Opa zu ihm ins Zimmer geschlichen hat und ihn aus dem Bett zu sich geholt hat. (Lolli glücklicherweise noch da, wo ich ihn hingelegt hatte)

Trotzdem bin ich jetzt stinksauer. Flori ist doch schon so kompliziert, warum müssen sie denn noch meine Versuche konsequent zu sein untergraben. ODer sehe ich das zu eng?

Bin dankbar für jeden Tipp (auch was mein eigenes Verhalten gegenüber meinem kleinen angeht)

Bitte Hilfe!

1

Dieses problem kenne ich nur zu gut !! meine eltern geben meiner kleinen auch immer wenn ich gerade nicht hingucke was süsses obwohl sie wissen das ich das nicht will.Sie sagen dann uns hat das auch nicht geschadet oder so was schlaues!gibt noch mehreres aber das würde zu lange dauern :)) Ich habe ihnen ganz klar gesagt das sie mit ihren kindern das machen können was sie wollen aber sie ist meine tochter und ich sage und bestimme was sie darf und was nicht basta . Glaube aber trotzdem das das nichts gebracht hat könntet ja auch mir vielleicht weiterhelfen #danke
LG Rebecca

2

Sie waren doch konsequent.Der Opi hat ihm den Lolli nicht gegeben.Er hat ihn nur zu sich geholt.
Ist doch klar,daß die Großeltern die kleinen Racker verwöhnen.
Was anderes wäre es doch,wenn er ihm denn Lolli doch noch gegeben hätte,aber so,würde ich hinwegsehen.

LG Sanny#katze

3

Hallo unbekannt (wieso schreibt eigentlich keine mehr ihrem Namen hier hin?),
also, ich habe ein ähnliches Problem, aber ich habe meinen Schwiegereltern deutlich gemacht, wenn sie sich nicht an das halten, was ich sage, dann bekommen Sie ihre Enkelkinder eben nicht mehr zu sehen oder eben nicht mehr alleine. Das hat gewirkt. Ist natürlich für Dich jetzt blöd,w eil ihr da wohnt. Wenn es Dir zuviel wird und alles reden nicht hilft (unterstützt Dich denn Dein Mann dabei?), würde ich mich einfach krank schreiben lassen, es gehtr eben manchmal nicht anders oder nimm Urlaub. Oder such Dir eine Krabbelstube...
Grüße
Simone

4

Hallo!

Dein Sohn ist nicht "kompliziert" - er ist einfach nur fast 2 #;-). Sein Verhalten ist total normal in dem Alter. Meine Tochter ist genauso (jetzt 22 Monate alt), aber ich find das nicht so kompliziert. Die zwei wichtigsten Punkte sind: Konsequenz (ich glaube, das machst du schon super, so wie du es beschreibst) - und Gelassenheit. Bei der Gelassenheit scheinst du etwas Nachholbedarf zu haben. Gelassenheit gegenüber deinem Kind: das Verhalten nicht belohnen, an der Konsequenz festhalten, aber alles mit Ruhe und Verständnis, dass er da jetzt durch muss und für ihn die Zeit ja auch nicht leicht ist. Und Gelassenheit gegenüber den Großeltern: Ich hätte dir zugestimmt, dass du böse wirst, hätten sie ihm den Lolli heimlich noch gegeben. Aber die Botschaft, dass du das verbietest, ist ja angekommen und wurde respektiert. Das mit dem ins Bett holen... Darüber kann man die Augen rollen. Aber glaub mir, die Kleinen wissen in dem Alter schon, das darf ich bei Oma und Opa, aber zu Hause gelten andere Regeln. Zu Hause fährst du deine Schiene weiter, das wird schon klappen.

Ich find es auch seltsam, dass die Großeltern den Enkeln Dinge durchgehen lassen, die sie bei ihren eigenen Kindern nicht toleriert hätten. Aber irgendwie ist das der Lauf der Dinge. Jedenfalls ist es Klasse von den Schwiegereltern, euch alle aufzunehmen und den Kleinen tagsüber zu betreuen. Und wenn sie nicht gravierende Erziehungsfragen versauen (nur Süßkram und dann kein richtiges Essen, Vernachlässigung...), würde ich über solche kleinen Verwöhneinheiten mal hinwegsehen. Jede Nacht darf er ja bestimmt auch nicht in ihr Bett.

Schön locker bleiben. #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (22 Monate) + #baby inside (17. SSW)

5

Hallo ,

hat es dir denn geschadet , daß dich deine Großeltern verwöhnt haben ?
Ich meine Opa und Oma sind nicht zum Erziehen da. Das müssen schon die Eltern machen .
Wenn du schon die Großeltern in Anspruch nehmen willst , dann müßt du schon ein wenig großzügiger sein .
In Ruhe mit den Großeltern reden , doch ab und zu ein Auge zudrücken . Dem Kind erklären , daß das nur bei Oma und Opa so ist , Mama und Papa es aber nicht dulden können .
Sicher ist das eine Gradwanderung , doch dann darft du die Hilfe der Großeltern überhaupt nicht in Anspruch nehmen .
Kabama44

6

Hallo!

Das Problem hatte ich mit meiner Mutter auch eine ganze Weile. Du solltest in Ruhe mit deinen Eltern sprechen.Wichtig ist dabei, daß du keine Konfliktsituation zum Anlaß nimmst sondern dir einen ruhigen Zeitpunkt für das Gespräch suchst. Erkläre deinen Eltern, daß du verstehst, daß sie ihren Enkel verwöhnen wollen (ist ja auch legetim) aber, daß sie dir Steine vor die Füße werfen wenn sie deine Autorität vor deinem Sohn untergraben. Klar dürfen Kinder bei Oma und Opa mehr, aber es gibt eben einfach auch Dinge die nicht gehen. Wenn die Großeltern häufiger auf das Kind achten ist es umso wichtiger, daß sie mit dir an einem Strang ziehen. Verwöhnen und dem Kind alles durchgehen lassen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Laß dabei auch nicht aus deinen Eltern zu sagen,daß du froh und dankbar für ihre Unterstützung bist aber sie müssen auch verstehen, daß Dinge die du verboten hast nicht einfach über deinen Kopf hinweg gemacht werden dürfen, denn das macht die Erziehung sehr schwer. Bitte sie einfach sich in deine Lage zu versetzen, dann werden sie es sicher verstehen.

LG Yoli

7

Hallo!

Ich kann mich "Stehvieh" nur anschliessen. Dass er vom Opa ins Bett geholt wurde, finde ich auch nicht so schlimm, wichtig ist, dass der Lolli nicht gegeben wurde.

Ich wünsche Dir auch ein bißchen Gelassenheit :-) und Geduld mit den Großeltern. Wenn er wirklich den Lolli gegeben hätte, dann wäre eine Aussprache wirklich dringend nötig gewesen, aber ein bißchen verwöhnen ist okay! :-)
Ist halt so, die Eltern sind streng und die Großeltern verwöhnen. Kinder können das gut auseinanderhalten.

Liebe Grüße
Simone

8

hallo
dein sohn ist nicht kompliziert, er ist normal.
und ehrlich, ich kann verstehn, wenn ein opa oder eine oma das enkelchen nicht weinen hören kann. freu dich darüber, es gibt auch andre. genießt es mal mehr und ärger dich nicht so sehr. ich hätte gern einen opa für mein kind,wir haben keinen mehr.
er hat ihm nur nähe gegeben und nicht den lolly!

10

hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen...
wir wohnen mit meinen schwiegereltern in einem haus und ich hab sie fast täglich and der backe und sie versuchen sich auch ständig einzumischen und können auch bei allen geschichten die ich erzähle mitreden, obwohl sie gar nicht dabei waren....das geht mir sowas von auf den keks!!!!#wolke
besonders meine schwiegermutter weiss immer alles besser und respektiert meine wünsche immer nur oberflächlich und mit einem hämischen grinsen frei nach dem motto: "laber du nur, ich hab ja schliesslich auch 3 kinder gross gezogen.....ich muss es ja wissen":-%
bis zu dem tag an dem es bei uns tierisch gerapppelt hat und ich den kleinen nicht mehr alleine zu ihr gelassen habe....:-[
da haben sich alle mal an einen tisch gesetzt
jeder hat sich mal so richtig aus"gekotzt" und es kamen teilweise stories auf den tisch die nicht alle anwesenden kannten und die auch noch für aufruhr gesorgt haben aber seit diesem tage klappt es ganz gut und ich hoffe das bleibt auch so.#augen
fazit ist: wir sind auf der suche nach einem haus und wir wollen so schnell wie möglich ausziehen und für die bitter nötige distanz sorgen!#huepf
ich rate dir, sei hart und ehrlichund sag deinen schwiegereltern was du willst und vor allem was du NICHT willst auch wenn es ärger geben könnte und dicke luft herrschen wird (bei uns mehrere wochen) aber es geht hier um euch und um deinen kleinen, der sicher bei oma und opa verwöhnt werden darf, das finde ich sogar wichtig und auch gut aber dennoch darf man deine kompetenz und deine (eure) wünsche nicht untergraben hier geht es nämlich um das prinzip! ihr seid die ELTERN. das verstehen manche omas und opas nicht.#gruebel
ich hoffe dein mann steht dir bei und stärkt dir den rücken das ist nämlich auch ganz wichtig dabei! wenn nicht kann er gerne meinen mal sprechen der hat die sache nämlich galaktisch mit mir durchgezogen!#liebe
ich drück dir die daumen und verschaff dir den nötigen respekt denn er gebührt NUR dir als mama und dem papa!#klee
lass mal was von dir hören, und tschakka!
lg#blume