kind kommt mit zerkratztem Gesicht vom Kiga, wie reagieren???

huhu

ich habe grad meinen sohn vom Kiga abgeholt.die erzieherin sagte er sei heut gekratzt wurden von einem anderen Kind.

als ich meinen sohn dann entgegen nahm war ich ziemlich schokiert.beide wangen knall rot, teils etwas blutig, total Geschwollen auch unter den Augen.er sagte auch gleich: "mama aua, louis hat mir weh getan. ich hab geweint"

Als mein Mann ihn dann sah, meinte er gleich warum ich nicht gleich mit der Mutter des Kindes gesprochen hab.

wie seht ihr das?ansprechen bringt doch nichts. die kinder sind alle 2-3 jahre.

wie würdet ihr reagieren, die erzieherin hat auch nicht mehr gesagt.

gibts ne salbe die man bei solchen kratzspuren drauf machen kann?

danke

1

Hallo,

Kleinkinder hauen, kratzen, beißen, treten - alles normal. Nur was soll die Mutter des "Täterkindes" machen? In einigen Tagen werden sie sich nicht mehr daran erinnern. Es ist die Aufgabe der Erzieherin bei solchen Auseinandersetzungen einzuschreiten und das Kind zu maßregeln und das andere zu trösten. Mehr braucht meiner Meinung nach nicht passieren.
Die Kratzspuren verheilen von allein.

LG
Maria

2

Ich würde Bepanthen drauf machen. Auch wenn die Kinder noch so klein sid, würde ich es der Mutter schon sagen. Nicht als Angriff oder so. Aber wenn er so dolle kratzt...
Kann sein, dass er es heute aus Übermut getan hat. Oder aber er macht das öfter...ich finde, die Mutter sollte Bescheid wissen

9

Die Mutter erfährt das selbstverständlich von der Erzieherin, und nicht von der Mutter!

3

Hallo

Ich finde auch, bei so kleinen Kindern müssen die Erzieherinnen solche Konflikte sofort regeln... Du kannst die Mutter natürlich drauf hinweisen, was die Erzieherin aber sicher gemacht haben wird... Aber solche Konflikte müssen sofort aus der Situation heraus geregelt werden und nicht durch dritte im Nachhinein... Die Kinder wissen jetzt nicht mehr, was passiert ist und wieso... Klar, euer Sohn hat sichtbare Spuren, aber wieso, weshalb, warum gestritten wurde wird er nicht mehr wissen und der andere Junge auch nicht! Dazu sind sie einfach noch zu klein... Und das sowas passiert, ist normal und wer weiß schon, ob deiner den anderen Jungen nicht evtl sogar provoziert hat... Du weißt es nicht, die Erzieherin könnte es evtl wissen, aber sie kann auch nicht überall zur gleichen Zeit sein und die Kinder wissen es nicht mehr... Ich würde deshalb jetzt kein Faß aufmachen...

Schmier eine Heilsalbe mit Zink rauf, das hilft recht schnell...

LG und gute Besserung dem kleinen Mann

4

Hallo

was ich machen würde ... garnichts ...

Kinder sind nun mal so , mein Sohn kam schon mit mehr als ein paar Kratzer nachhause , er ist sogar schon gebissen worden , das einzige was du machsen kannst ist schauen des es sich nicht entzündet ....

Was willst jetz machen , der Mutter die Ohren Langziehen ? Ich würd dich glaub als Mutter auslachen und dir raten dein Kind daheim ins Regal zustellen am besten in Folie ein gewickelt damit nichts passiert ( Ich weiss ich bin böse ) .

Weden sicher nicht die letzen Kratzer sein , und es wir sicher auch noch ie zeit kommen wo DEIN Kin irgende ein Kind kratzer oder beulen zufügt.

Lg Martina ( die einen sehr friedlichen jungen hat , der auch erst mal lernen musste wie es in der Krippe und im Kiga manchmal leider so ist . )

5

Hmm, ja, ich denke eigentlich auch dass die Erzieherinnen das managen sollten, und sicher auch getan haben.
Wenn aber dein Kind so richtig zerkratzt ist dann sollte Louis' Mama vielleicht ... mal wieder seine FIndernägel schneiden? ;-) So einfach kann's sein.

Bis er dann das Beissen entdeckt, ok...

Nils wurde letzte Woche gebissen, der Abdruck in seiner Schulter war auch abends noch ganz rot. Die Erzieherinnen waren ganz beschämt, als sie mir das sagten und geradezu erleichtert, als ich kein Theater machte. #gruebel Aber würde das andauernd passieren, würde ich sicher auch mal anders reagieren. Das Problem ist ja eben, dass die Kleinen sich nicht immer ausdrücken können, verbal meine ich.

Lange Rede kurzer Sinn: an deiner Stelle würde ich bei 1 oder 2 Vorfällen nichts weiter sagen, mit deinem Kind darüber reden, und erst nach der Mutter fragen, wenn sowas sich wirklich wiederholt.

Knuddel an dein Mäuschen,
Anna

11

Hallo

Und wenn es nun 3-4 oder öfters vorkommt , was würdest du dann machen ? Die Mutter zuverantwortung ziehen ....

Die Erzieher werden des sicher auch an die Mutter gewand haben , aber mehr als ihrem Kind immer und immer wieder sagen des es dies nicht tun kann , kann sie nicht . Also was willst du dann ändern ?

Martina

28

Na, zur Verantwortung ziehen, grosse Szenen schieben oder so natürlich nicht. Aber wenn man mal miteinander redet kann man ja generall schon den Grossteil der negativen Gefühle schon mal beseitigen, das hilft denke ich auch. Und wer weiss, vielleicht ist die Mutter von dem kleinen Kratzer auch erleichtert, sich mal mit den anderen Eltern auszutauschen. Von meiner Erfahrung ausgehend würde ich sowas lieber auch mal mit betroffenen Eltern beschnacken, als mich 'in meiner Ecke' unwohl zu fühlen, weil mein Kind seine Frustrationen (noch) an anderen auslässt.

LG, A.

6

Hallo,

meiner Tochter wurde auch schonmal das Gesicht zerkratzt #zitter

Die Erzieher haben sofort gekühlt und Bepanthensalbe drauf gemacht #pro
Es sah wirklich schlimm aus, aber ist super schnell verheilt!

Mir wurde garnicht gesagt wer es war und meine Tochter war noch zu klein mir es zu sagen.
Es wurde dann nur allegemein nochmal angesprochen zu schauen das die Kinder nicht zu lange Fingernägel haben, damit es bei Streiterein eben nicht zu solch dollen Verletzungen kommt.

Fand ich vollkomen in Ordnung so.

29

Guck mal, so einfach kann das sein! #huepf

Ich persönlich achte sehr darauf, dass die Fingernägel nicht so lang und / oder spitz sind, weil mein Sohn sich auch leicht selber kratzt. Andere Kinder sehe ich hingegen teilweise mit Krallen, die schon fast wild aussehen! #drache Das finde ich dann auch nicht so toll, denn man muss die Kratzer ja nun auch nicht noch 'herausfordern'.

LG, A.

7

Hallo

Das wird Dir noch öfter passieren, auch im Kindergartenalter. Das ist normal und wird in der Regel auch direkt von den Erziehern gelöst. Da ist es überflüssig wenn dann noch zusätzlich über die Eltern geregelt wird. Information was passiert ist, ist gut, aber dann hat es sich. Bei uns im Kiga werden in "schweren" Fällen beide Eltern informiert mit dem Hinweis, dass der Konflikt im Kiga geregelt wurde. Das finde ich in Ordnung so.

Lieber Gruss,

Sandra

8

Das lässt sich einfach regeln.

Die Eltern bitten dem anderen Kind die Fingernägel ganz kurz zu schneiden.

Mein Sohn war auch so ein "Kratzer".

Ich hab mich auch gewundert auch ich von einer anderen Mutter ziemlich angemacht wurde, weil mein Sohn ihre Tochter gekratzt hatte.

Komischerweise bezeichnet er genau dieses Mädchen als seine Freundin.

Ich konnte mir daher gar nicht vorstellen, dass er ihr irgendwas böses wollte.

Problem war schlicht, dass seine normale Fingernagellänge einfach zu viel war.

Die Kids krabbeln sich beim Spielen schon mal im Gesicht herum ohne es böse zu meinen und schwupps sind dicke Kratzer im Gesicht.

Seid ich ganz penibel darauf achte seine Nägel gaaaanz kurz zu halten ist nie wieder was vorgekommen.

10

Hi,

also ich finde es affig die andere Mutter darauf anzusprechen. Was sollte sie auch tun? Tage später ihrem Sohn eine Standpauke halten, das es SO nicht geht??? Das wäre in dem Alter seehr vielversprechend.#augen

Was ihr Sohn angestellt hat, wird ihr die Erzieherin mit Sicherheit erzählen.

Ich würde wegen soetwas kein Drama veranstalten. Kinder gehen eben teilweise sehr ruppig miteinander um. Wenn ich aufzählen müsste, was mein Sohn schon alles mit heim gebracht hat (Beulen, diverse Bisse, unzählige Kratzer und blaue Flecken und ein blaues Auge...) Das passiert einfach in dem Alter. Wirklich einmischen würde ich mich höchstens wenn es sehr oft derart eskaliert und wenn es sich jedesmal um den gleichen "Täter" handelt. Und dann klärt man das mit dem Kiga und nicht mit der Mutter!!

LG

Judith