Wieviele Kinderzimmer bei 3 Kindern?

Hallo ihr Lieben!

Bei mir ist es so, dass ich wahnsinnig gerne 3 Kinder haben möchte. Nur leider haben wir "nur" 2 Kinderzimmer. Ich denke, so lange die Kinder klein sind, ist das kein Problem, aber wie sieht es aus, wenn sie älter werden? Gibt es dann Probleme, oder ist das kein Thema? Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir darüber berichten?

GLG, Leya

1

Hallo #winke,

also wir haben 1 Sohn und der hat sein eigenes Zimmer. Wir möchten gern noch ein Geschwisterchen, so in 2 Jahren, das dann aber auch sein eigenes Zimmer haben soll. Also werden wir uns von 3 auf 4 Räume vergrößern ;-)

Bei drei Kindern würd ich denken 2 Kinderzimmer und das Baby bei Mama und Papa. Für die Zukunft würd ich dann zu einer 5 Raum Wohnung (Haus) tendieren, aber dass muß man ja auch erstmal finanzieren #schwitz. Anfängs könnte es sicher so gehen, oder 1 Zimer für 2 und ein Kind alleine, je nach Alter der Kinder, Das älteste ein eigenes Zimmer, die kleineren in 1 Zimmer.

Lg Annika

2

Danke für Deine Antwort!
Ein Umzug in eine größere Wohnung / Haus kommt nicht in Frage, da wir ein Haus gekauft haben. Es ist das Haus der verstorbenen Oma meines Mannes, welches direkt neben dem meiner Schwiegereltern steht. Es ist auch überhaupt kein kleines Haus, nur dadurch, dass beide Zimmer im OG recht groß sind, sind es eben "nur" zwei Räume, die uns als Kinderzimmer zur Verfügung stehen (eine Teilung eines Zimmers in 2 Räume ist nicht möglich). Unser Schlafzimmer hätte dann im EG Platz.

3

Wir waren früher 4 Kinder und hatten nur 2 kleine Kinderzimmer, was wir uns teilen mussten. Ich mit meiner Schwester in einen Zimmer und die Zwillinge in ein Zimmer.

Bei einen geringen Altersunterschied und gleichem Geschlecht, würde es ja gehen, auch wenn sie älter sind. So das sich 2 Kinder eins teilen könnten.

4

Wir wohnen derzeit in einer 3Zimmer-Wohnung und ich möchte auf jedenfall min noch ein Kind. Das ist aber für mich kein Grund auszuziehen.
Ich hatte früher mit meiner Schwester zusammen auch ein Zimmer, bis wir 13 oder so waren, dann erst habe ich mein eigenes Zimmer bekommen.

Ich denke nicht, dass man unbedingt für jedes Kind gleich ein eigenes Zimmer braucht. Klar ab der Pubertät wird es schwierig, bzw bei unterschiedlichem Geschlecht, würde ich glaube auch früher eigene Zimmer machen.

Ich denke ernsthaft es ist ein Wohlstandsproblem, dass jeder meint jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer. Früher war es üblich sich die Zimmer zu teilen. Und wenn man sich ältere Häuser anschaut, stellt man auch fest, dass die Zimmer kleiner sind als in neuen Häusern, und es ging auch....
Und bei uns scheitert es weder am Geld, noch daran, dass wir Eigentum gekauft haben, bevor wir uns auf die Kinderzahl festgelegt haben.
Ist einfach unsere Einstellung.

5

***
Ich denke ernsthaft es ist ein Wohlstandsproblem, dass jeder meint jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer.

***

So sieht es aus. Mein Mann teilte die ersten Jahre sogar mit Bruder UND Schwester ein kleines Zimmer...

Es gibt durchaus einige Stressfaktoren mehr mit einem Kinderzimmer. So ist unser Großer (4) natürlich empört, wenn er seine Rennstrecke im Kinderzimmer aufbaut und dann kommt das Baby und walzt alles platt.

Aber das ist kein K.o.-Kriterium fürs gemeinsame Zimmer, denke ich. Da muss man eben kreativ sein und Lösungen finden... das gilt auch für die vielzitierten Schulaufgaben, die man problemlos am Küchentisch erledigen kann.

Also: Wenn jedes Kind ein Zimmer hat, ists toll, wenn nicht, muss man für die anstehenden Probleme eben Lösungen suchen.

LG, Nele
die bald ne neue Wohnung mit zwei kleinen Kinderzimmern bekommt #huepf

16

Hallo

sehe ich auch so

gut wenn es anders geht - ist es vielleicht einfacher

aber es ist auch kein Nachteil, wenn man zu zweit in einem Zimmer aufwächst

bei uns gibt es viele Familien die zu 5. oder zu 6. in einer 60 bis 70qm Wohnung wohnen
denn die Wohnpreise sind hier Irre - und noch dazu wird nicht an Familien mit vielen Kindern vermietet.

Grüße Silly

6

Wir haben 3 kinderzimmer.Aufgrund des Alters und der Geschlechter wäre alles andere auch nicht in Frage gekommen.
Solange sie klein sind und alles passt,finde ich das aber nicht schlimm,wenn sie zusammen sind.
lg Julia

7

HUHU,

ich denke das is eine Einstellungsfrage der Eltern.
Meine Jungs 17 Monate und 8Jahre teilen sich ein Zimmer-da gibt es auch keine Probleme da der kleine halt nur dort mit im Zimmer schläft.
Sonst hat mein großer das Zimmer alleine für sich.Man muß nur einge Kompromise eingehen aber das klabt bei uns sehr gut.Und meinen großes stört es nicht wirklich.
Wir sind zur Zeit auf der suche nach einer 4Raumwohnung bis jetzt nicht wirklich was gefunden.
Ich hatte früher auch ein Zimmer mit meinen Bruder der 1Jahr älter ist.Früher hat nie jemand gefragt haben deine Kinder ein Einzellzimmer-früher war das völlig normal.
Ich denke das gibt auch positive Seiten seine Kinder in ein Zimmer zu lassen-die Kinder lernen Rücksicht zu nehmen u auf den anderen Einzugehen-das is für mich persönlich wichtiger zur Zeit als wen jeder sein eigenes Zimmer hätte.
Die Bindung zwischen den Geschwistern is denke ich auch wesentlich besser.
Aber es muß halt jeder für sich selber wissen.

LG niki+ben+nico

8

na 3, pro kind eins! erst reicht wenn sie klein sind sie werden nachts wach, ....ab kiga haben sie dann freunde da und wollen alleine spielen wo die geschw. nicht mitmachen sollen...

9

Warum müssen sich Kinder jahrelang ein Zimmer teilen, nur weil die Eltern mehr Kinder als Zimmer vorhanden sind, haben wollten? Ab dem Zeitpunkt der Pubertät wird es einfach wichtig, daß das Kind einen Rückzugsort hat, ohne daß da nervende kleine Geschwister nerven (und ich weiß, wovon ich rede), wo man sich mit Freunden verabreden kann und Ruhe hat.
Natürlich ging früher alles auch, aber will man das wirklich? Ich finde es egoistisch, daß die Vorstellung der Eltern auf Kosten der Kinder ausgetragen werden kann. Vielleicht vertragen sich mehrere Kinder in einem gemeinsamen Zimmer, aber garantieren kann das niemand.

LG
Maria

11

Gegenfrage: Warum ist es schlimm, sich ein Zimmer zu teilen?

Weltweit gibt es sicherlich Millionen von glücklicher Kinder ohne eigenes Zimmer. Es sind doch nun wirklich in der Kinderpflege andere Dinge entscheidend als ein eigenes Zimmer... wenn man viele Zimmer hat ists super, aber nun wirklich kein Muss. Das zeigen die vielen, vielen Kinder, denen es ohne eigenes Zimmer nach eigener Aussage an nichts gefehlt hat.

Und Rückzugsorte gibt es auch ohne eigenes Zimmer... man kann z.B. auch die Freunde im Wohnzimmer haben und mit den Eltern vereinbaren, dort mal in Ruhe abhängen zu dürfen ohne dass jemand reinkommt. Man muss nur kreativ sein.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Wir haben vier Kinder im Alter von 12, 9 fast 5 und fast 2 Jahre alt)
Die beiden Großen (Joshua und Amélie) haben je ein eigenes Zimmer.
Die beiden Kleinen (Louis und Maya) teilen sich ein Zimmer seit Maya 1 Jahr alt ist.
Die Beiden finden das super !!! Sie sind sowieso ein Herz und eine Seele hocken dauernd beieinander.
Sie gehen Abends beide zur gleichen Zeit in´s Bett und Morgens wecke ich beide um die gleiche Uhrzeit.
Während Maya Mittagsschlaf hält, spielt Louis im Wohnzimmer.
Da spielen beide eh`am liebsten.
Ich denke Probleme gibt es wenn Louis älter wird.

Aber dann werden wir ein Zimmer auf dem Dachboden ausbauen und unser Ältester bekommt dann da sein Reich.

15

Hallo

wenn möglich 3 Kinderzimmer bei 3 Kindern

wenn finanzierbar 3 Kinderzimmer bei 3 Kindern
wenn realistisch 3 Kinderzimmer bei 3 Kindern

aber was soll`s

wir haben drei Kinder - geplant
obwohl wir nur 2 Kinderzimmer haben

allerdings sind wir in unserer Stadt bestimmt nicht die einzigsten ...... wir haben 106 qm und mehr bekommt man hier in der Stadt nur wenn man selbst kauft
und wir sind unkündbar
und die Miete ist super

und das eine Zimmer ist recht groß ( eigentlich ein Wohnzimmer )

dieses Zimmer teilen sich meine Mädchen - die sind unter 2,5 Jahren auseinander -

jede hat ihren eigenen Bereich ( Hochbettwürfel ) und können sich so gut aus dem Weg gehen
und noch Platz um am Boden zu spielen
Zudem dürfen sie ihr Zimmer auch dem kleinen Bruder verwehren, wenn sie mal in Ruhe spielen wollen, oder was aufgebautes stehen lassen wollen

der junge Mann hat ein Zimmer ( klein ) für sich alleine
einfach weil die Mädchen viel Kleinkram hatten, wo er geboren wurde
weil die Mädchen zusammen ins Zimmer wollten
weil er einen anderen Tagesrythmus hat
weil wir sie nicht dann irgenwann mal trennen müssen ( wg. Geschlecht )

und wer mal weg möchte
kann in den Spielbereich im Wohnzimmer gehen
oder sich in der Wohnküche aufhalten .....

wichtig finde ich, daß es sonst noch Ausweichmöglichkeiten gibt

und früher waren doch viel mehr Leute in Wohnungen,

Geschwister in einem Zimmer
und es hat auch gut geklappt

Klar ist es auch mal nervig, mal gibt es Streit und es wird nicht immer einfach sein
aber da müssen sie halt dann durch
da kann man auch viel Lernen - im sozialen Bereich

Grüße Silly

17

Hallo,

bei uns hat es sich so ergeben, daß wir nun 3 Kinder haben. Die Großen waren von Anfang an in einem Zimmer (haben 18 Monate Altersunterschied). Die Kleine 'wohnt' nun im Arbeitszimmer.

Irgendwann müssen wir umziehen - keine Frage. Aber auch da werden dann die Jungs (jetzt 7 Jahre und 5,5 Jahre alt) wahrscheinlich zusammen 'wohnen' müssen. Wir benötigen unbedingt ein Arbeitszimmer und selbst 5-Zimmer-Wohnungen sind schon schwer zu finden. Von 6 Zimmer ganz zu schweigen. Denn bezahlbar sollen sie ja auch noch sein.

LG