3 kinder unter 4 bzw. 5 jahren.wer hat sich das getraut?

und wie sind eure erfahrungen?

liebe grüße

und kommt jetzt nicht mit komentaren wie "hast du sonst nichts anderes zu tun"

ich wollte halt schon immer am liebsten 3 kinder#schein

1

Hi!
Eine Nachbarin von mir hat das und wirkt irgendwie ziemlich relaxt (also halt relativ zu Mamas mit einem Kind - sie ist nicht "dreimal so gestresst" ;-)). Sie haben halt in jeder Tür ein Gitter, so einen Zweier-Kinderwagen und ein großes Auto, Haus mit Garten, .... Außerdem ist sie - glaub ich - relativ resulut und nicht ständig drauf erpicht, alles genau nach Erziehungsratgeber zu machen. Dann würde man wahrscheinlich völlig kirre. Alles in allem wirkt die Familie recht angenehm. Wobei ich sie nicht SO gut kenn, aber so vom Gesamteindruck her. Das einzige, worüber sie halt jammert, ist, dass sie eigentlich wenigstens eine Nacht (sie ist Rettungssanitäterin) arbeiten möchte und sich das mit 3 Kleinen fast nicht traut. Und das wär für mich (aber auch nur für mich) so ziemlich das Hauptgegenargument: Ich möchte nicht NUR Mama sein, genieße es, wieder zu arbeiten, auch mal mit meinem Mann allein zu sein usw. Das geht mit einem Kind bei uns super, mit 2 wärs schon schwieriger und mit 3 fast unmöglich. Wobei o.g. Familie nicht mal ne Oma in der Nähe haben!
Ich würd also sagen: "Für den, ders mag, ..." :-). Ich würds nicht übers Herz bringen, meine Liebe teilen zu müssen. Für mich ist mein Spatz mein "einziges" Baby bzw. Kleinkind und erst wenn er sich mit drauf freuen kann, gibts ein zweites. Aber das ist meine eigene Spinnerei ;-).

2

Hallo

nicht ganz so nah
aber fast

als Kind Nr. 3 kam, war die Große 5 Jahre, und die Kleine nicht ganz 2,5 Jahre

ich habe Altersunterschied
Kind 1 zu Kind 2 - 2 Jahre 5 Monate
Kind 2 zu Kind 3 - 2 Jahre 3 Monate

Welche Fragen hast du denn ?

Anfangs fand ich es recht easy, toll, einfach, süß, knuddelig,
nur der Haushalt nervt mich tierisch, gerade die Wäsche ist wie ein Kampf gegen Windmühlen
inzwischen ist es wesentlich anstrengender geworden, weil der Alltag immer mehr und mehr fordert.

allerdings finde ich es toll, daß ich z.B. jetzt ganz viel Zeit für meine Erstklässlerin habe und der Kleine so selbständig ist, daß sie jetzt mal eine wichtige Rolle spielen kann.

ich finde es toll
und würde es auf jedenfall wieder so machen
sie sind sich sehr nah, und alle Unternehmungen sind noch für alle geeigent ..... Familienausflüge gefallen allen, entsprechen der Entwicklung

grüße Silly

3

Hallo,

ja, hier.

Meine Große war 3J 5M als der Kleine kam... Naja, zwei Tage nach seiner Geburt ist sie das geworden :-p

Mich hat das nicht gejuckt, was die anderen sagen, ich bekomm das Kind, ich lieg mit ihm wach, ich stille ihn, ich versorg ihn wenn er was braucht.

Klar hab ich doofe Sprüche bekommen. Aber die gibts immer. Wenn man heiratet sagen viele: Na, wo bleibt das Kind. Wenn man eines hat heißts: Wann kommt das zweite?? Wenn man zwei hat und nochmal schwanger wird heißts: War das geplant??

ICh hab mir zweimal (von meinem Hausarzt und einem Unbekannten an dem ich vorbeiging) den Spruch anhören dürfen: Die Kleine ist doch noch gar nicht so alt, dass die Mutter wieder schwanger sein müsste.

Stimmt, bisher musste ich auch noch nie schwanger sein, ich wollte es halt.

Warum ichs so gemacht hab?? Als die Großen zwei wirklich was miteinander anfangen konnte, also die Kleine aktiv wurde und nicht nur da lag hab ich beschlossen, keinen Nachzügler, keinen Aussenseiter, gleichen Abstand, alles auf einmal, dann ists rum für mich und schöner für die Kinder!

Auch wenns wirklich stressig war die erste Zeit - die Große war im KiGa, man hatte nen festen Termin in der Früh, man musste raus, mit allen drei, weil ja sonst keiner da ist, allein lass ich sie nciht, es war kurz vor Winter (der Kurze kam am 28.09.) und dann dicker Winter, als ich mit Baby im TT, Mittelkind im Buggy und Großer an der Hand losgezogen bin bei Wind und Wetter und sie in den KiGa gebracht hab....

Aber JETZT: Ich liebe sie, ich liebe mein Leben mit ihnen, ich würde keinen mehr hergeben, ich finde 3 Kinder total perfekt von der Anzahl her, und mit jedem Tag wird alles besser! Klar möchte ich mal raus, mal was anderes tun wie nur Kinder hüten, aber das kommt auch wieder hoffe ich. Der Kleine ist ein arges Muttersöhnchen, das ist anstrengend, aber das wäre es auch für mich wenn die anderen beiden nicht da wären. So gibt er auch mal Ruhe wenn eine von seinen SChwestern im Raum ist, da kann ich doch mal in Ruhe auf die Toi oder nen Kaffee trinken :-)

ICH würde es immer wieder so machen!

LG Karin

4

Hallo,

hier, ich!;-)

Als unser Kleinster zur Welt kam, war die Mittlere gerade ein paar Tage vorher zwei Jahre alt geworden, die Große war knapp vier Monate vorher vier Jahre alt geworden.

Ich würde es immer wieder so machen. Die Kinder sind so nah beieinander, dass sie richtig schön miteinander spielen können, die Große ist nun sechs, die Mittlere vier und die beiden haben teilweise sogar die gleichen Interessen (Schleich Elfen, Mandalas malen, Pferd spielen usw.). Der Kleine wird auch häufig richtig toll mit eingebaut.

Anstrengender ist vielleicht, dass die Großen auch noch relativ unselbständig sind, wenn das Baby hinzukommt - man ist also gut in Action, morgens alle fertigzubekommen, alle im Auto sitzen zu haben oder alle zu baden.;-) Aber das habe ich nie als wirklich schlimm empfunden, zumal unsere Große schon immer recht weit war und super mitgemacht hat.

Einen Geschwisterwagen hatten wir nie - Baby kam ins Tragetuch, für längere Ausflüge oder bei Krankheit gab´s dann noch den Buggy für die Mittlere.

Ich habe halt immer geschaut, mir nicht mehr Streß als nötig zu machen. Die Kinder haben sich im Kindergarten eingesaut? Tja, dann wird die Hose wohl auch noch für den Spielplatzbesuch reichen - der Wäscheberg ist eh schon groß genug.;-) Wir waren länger als geplant unterwegs? Die Kinder werden auch durchaus mal einen Tag mit belegten Broten und ohne warmes Essen überleben. Das Wetter ist toll und wir wollen gerne in den Wald? Es wird schon niemand kommen, der den Haushalt für mich macht, das geht auch noch morgen.:-p Stillen, Familienbett und Tragetuch haben auch ganz viel Entspannung für mich reingebracht - wobei das nicht der Hauptgrund dafür war, dass wir uns dafür entschieden haben.

Was mich wirklich nervt, ist der Haushalt. Den mache ich i.d.R., wenn die Kinder nicht da bzw. im Bett sind. Sprich, wenn die Großen in Kindergarten und Schule sind und der Kleine Mittagsschlaf macht oder abends, wenn alle im Bett sind. Viel Zeit für mich bleibt da nicht, aber das ist absolut nicht das was mich stört - der Haushalt und ich stehen halt generell etwas auf Kriegsfuß und ich muss mich jeden Tag auf´s Neue dazu aufraffen.;-) Allerdings bekomme ich von meinem Mann viel Unterstützung - vieles machen wir abends zusammen. Oder er fährt mit den Kindern einkaufen, damit ich eben in Ruhe wirbeln kann. Oder er wirbelt, wenn er früher zu Hause ist als die Kinder und ich.

In Bezug auf Unternehmungen und Urlaub hat der enge Altersabstand auch Vorteile. Die Interessen der Kinder liegen nah beieinander. Man hat immer reichlich Auswahl an Ausflugszielen, die die gesamte Familie interessieren.

Ich fand, die größte Umstellung war von keinem auf ein Kind. Von einem auf zwei war auch noch mal ordentlich. Aber von zwei auf drei - das empfand ich als Kleinigkeit. Wichtig ist mir halt, dass ich immer genug Zeit finde, mit jedem Kind in Ruhe zu kuscheln, mir erzählen zu lassen oder auch mal "Mama-Tage" für nur ein Kind zu machen. Sie sind halt alle noch klein und brauchen ganz viel Liebe, Nähe und Zuwendung - da steht man selbst halt auch oft ganz weit hinten an. Aber es lohnt sich!:-)

Joa, das waren jetzt so die Dinge, die mir spontan einfallen.

Viele Grüße, Alex

5

Hallo,

ich hatte fast ein halbes Jahr lang 3 Kinder unter 3 Jahren.
Die Große ist inzwischen 3J 6M, der Mittlere 2J 2M und der Kleine wird in 10 Tagen ein Jahr.
Und es geht! Es ist anstrengend, die Arbeit geht nie aus. Allerdings kochen und backen wir alles selbst, übers Brot, Mittagessen und die Babynahrung auch. Ich muß sagen das mich mein Mann sehr unterstützt. Er ist täglich ab 15 Uhr zu Hause und macht sehr viel im Haushalt und mit den Kindern mit. Meine Mama kommt ab und zu (wohnt 150km weg) und bleibt ein paar Tage. Meine Schwiegermutter setzt sich zu den Buben während ich mit de Großen in den Kindergarten laufe. Sonst kümmern wir uns komplett selbst um alle und alles.
Für die Kinder ist dieser Altersunterschied sehr schön. Sie lernen voneinander, spielen miteinander (nicht immer friedlich)...

Für die Eltern ist es anstrengend. Wäre ich mit den Kindern viel alleine hätte ich das nicht gewagt. Aber so geht es, auch wenn ich mir oft Nerven aus Stahl wünsche.
Ich habe mir auch immer 3 Kinder gewünscht. Und ich bin froh, daß ich es so gemacht habe.

liebe Grüße
Gabi

6

Mein Schwester hat 3 Jungs jeweils nur mit einem Altersunterschied von 18 Monaten. Und sie war immer sehr relaxt! Sie hat aber auch sehr liebe, pflegeleichte Kinder :-)! Ich hatte nie, das Gefühl, dass sie irgendwie besonders gestresst gewesen wäre.

Leider ist sie nun auf nem Karriere-Trip und die Kinder leben jetzt bei ihrem Vater :-(! Wobei der Papa das auch ganz toll meistert ;-)!

Also ich denke es ist machbar, wenn man sich vor Augen hält, dass man nunmal auch viel Zeit mit seinen Kindern verbringen muss bevor alle aus dem Gröbsten raus sind! Die Kinder können sich aber auch toll miteinander beschäftigen und sind eher Freunde als "nur" Geschwister. Ist wirklich schön mit anzusehen, wie die drei miteinander spielen #verliebt!

Liebe Grüße
maus0111 mit Alexander (13 Monate), der aber noch etwas auf ein Geschwisterchen warten muss, weil ich mir den kurzen Altersunterschied nicht zutraue ;-)

7

Huhu!

Mein 1. Kind war gerade 3 Wochen 5Jahre alt, als mein 3. Kind kam - und knapp 7 als das 4. kam:-)

Manchmal war es anstrengend, oft war wenig bis keine Zeit für mich - aber ich würde es wieder so machen und im Grunde sagt man mir nach, dass ich ziemlich tiefenentspannt bin;-)

ich geniesse meine bande in vollen Zügen :-)
Und jetzt so langsam , werde ich auch wieder etwas unabhängiger..

lg

melanie und die 4 (9,7,4,2)

8

hallo.
bei meiner mum war es so das sie 3 kinder unter 4 jahren hatte. der größte war 3 jahre 9 monate und der andere war 2 jahre und 7 monate als meine kleine schwester zur welt gekommen ist. jetzt wird der große bald 9 jahre, de rmittlere ist über 7,5 jahre und meine schwester ist 5 jahre. es läuft alles super, die drei wachsen wunderbar zusammen auf.

natürlich kam sehr oft der kommentar, jetzt ist aber schluß oder habt ihr nichts anderes zu tun, aber ich meine es ist doch jedem selbst überlassen und was interessieren sich die anderen für sachen die sie gar ncihts angehen.ich meine die kommen gut klar, das ist doch die hauptsache.

ich sleber wünsche mir auch mal 4 kinder, mien ebeiden sind jetzt 4 jahre und der kleine wird nächsten monat 2 jahre und wir sind seit längere zeit schon wieder am üben. leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt, aber wenn ist es doch egal was andere sagen, ein ohr rien, anderes wieder.
wenn du es dir wünscht und ihr euch bede darüber klar seid, was ihr wollt, dann lasst die anderen doch reden ;-)

meioni mit motte 4 jahre und muckel nächsten monat 2 jahre und 3 kleinen geschwistern ;-)