Schon wieder Lungenentzündung - könnte heulen!!!

Hallo Mamas,

nun hat mein Kleiner im November gerade eine schwere Lungenentzündung hinter sich gebracht, inklusive Klinikaufenthalt mit kritischem Zustand und war gerade erst seit einer Woche wieder gesund, heißt - ohne Medikamente alles in Ordnung - und nun geht der Sch... von vorne los. Seit gestern hustet er wieder, seit heute pfeift sein Atem, KiA hat wieder Antibiotika, Inhalation etc. verordnet und ich habe eine riesige Scheiß-Angst, dass es ihm wieder so schlecht geht und wir wieder in die Klinik müssen. Hört das denn nie auf???

Ich bin ganz verzweifelt und weiß echt nicht mehr, was wir noch machen können. Frische Luft, warm einpacken draußen, gutes, vitaminreiches Essen, drinnen gutes Raumklima - nix hilft scheinbar, ich werde noch verrückt! #heul#heul#heul

Wer hat denn auch ein so infektanfälliges Kind? Konnte euch geholfen werden? Kennt ihr irgendwelche Zaubermittel? Ach, ich bin so traurig und mache mir solche großen Sorgen!!!

Ich wünsche, ich könnte es meinem Kind abnehmen ...

Traurige Grüße zum Abend,
Alina mit Max (21 Monate)

1

Hallo,

*handheb*
Mein Sohn( 2J, 8 Mo) hatte im Frühjahr 3 Bronchitis, im Herbst eine Bronchitis, im November dann ne Lungenentzündung mti Krankenhausaufenthalt, wo der Kleine (3 Mo) dann gl mit eingewiesen werden mußte wg Krankheit. Kaum war das Antibiotikum abgesetzt, war er wieder krank- Bronchitis.

Wir haben mittlerweile nen Pariboy auf Dauer bezahlt bekommen von der Kasse, es wird täglich 3x mit Salbutamol und 1x mit Kortison inhaliert und die Empfehlung ist, das bis April durch zu machen...

es ist zum#heul

L.G

5

Danke für deine Antwort. Wir haben uns den Pari auch angeschafft, weiß noch nicht, ob die Kasse den zahlt, ist mir aber auch egal. Ich denke auch, dass es auf Dauerbehandlung bis ins Frühjahr hinausläuft. Wir nebeln mit Sultanol und Atrovent.

Es ist wirklich zum #heul!

Ich hoffe jetzt einfach inständig, dass es sich nicht weiter verschlimmert und wir nicht wieder in die Klinik müssen. Ab und zu kriecht die Panik in mir hoch, hilft aber keinem weiter, also schluck ich sie runter. Letztes Mal war die Lungenentzündung wirklich schlimm und er für zwei Tage gar nicht mehr ansprechbar...

Ich wünsch euch von Herzen ganz viel Gesundheit!

Alles Gute,
Alina

2

Hallo!

Die Tochter meiner Freundin hat auch mindestens 3x im Jahr eine Lungenentzündung (mit KH-Aufenthalt), mehrere male Bronchitis und ist eigentlich ständig krank. Sie bekommt dauerhaft Kortison, inhaliert mit Salbutamol und fährt jedes in Reha bzw. Mutter-Kind-Kur. Leider hilft es bei ihr überhaupt nicht. Zwischendurch ist mal (kurz!!) alles in Ordnung, dann geht es von vorne los.

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Dani

3

Hallo Alina!

Ich kannte das von meinem Großen auch. Ständig obstruktive Bronchitis, oft mit Krankenhaus, hin und wieder auch Lungenentzündung Wir sind zum Glück (Danke an meinen Kinderarzt ;-) ) um Kortison herumgekommen. Mein Doc hat immer gesagt, es wächst sich aus. Spätestens zum Schulalter ist der Spuk vorbei. Und er hatte recht. Als mein Großer 3 war, waren wir 3 Wochen auf Fehmarn zur Kur und danach war es gut. Heute ist er knapp 7 Jahre und der Pariboy ist schon laaaange im Schrank...

Ich weiß, das hilft dir im Moment nicht und die Zeit bis zum Schulalter hört sich noch wahnsinnig lange an, aber es wird jeden Winter ein bißchen besser werden!! #liebdrueck

Drücke euch die Daumen, dass ihr es diesmal mit Inhalieren schnell in den Griff bekommt!!

Liebe Grüße
#hasi

6

Hallo Hase,

Danke für deine Mut-mach-Antwort! Es wäre schön, wenn es jeden Winter etwas besser werden würde oder am besten gleich ganz wegbleiben würde! Aber es tut gut zu hören, dass andere diesen Kummer kennen und es sich ausgewachsen hat. Das macht ein bisschen Hoffnung, auch wenn Schulalter noch weit weg ist.

Wir kämpfen erstmal tapfer weiter!

Alles Gute #winke, Alina

4

Hallo,

unser Sohn hatte von Februar bis August diesen Jahres ständig Bronchitis (davon 3x mit 40 Fieber), 4x Magen-Darm, ständig Schnupfen und Husten. Im Februar ist er in die Krippe gekommen, dass die Infekte da zunehmen, sah ich ja noch ein, aber vorher war er nie krank, und dann ständig so schlimm? Ich bin zur Heilpraktikerin gegangen, die hat eine Unverträglichkeit (keine Allergie, das ist was anderes) von Weizen und Kuhmilchprodukten festgestellt. Seit wir das konsequent aus seiner Ernährung weglassen (er isst zum Glück auch gerne Sojajoghurt und Schafs- und Ziegenkäse) ist er viel gesünder und seit dem neuen Krippenjahr hat er noch nicht einmal irgendwas mit nach Hause gebracht, obwohl genügend rumgeht. Ich hoffe, es geht so weiter *daumendrück* und *aufholzklopf*.
Inhalieren tun wir beim kleinsten Schnupfen und er bleibt mittlerweile auch bei einem Schnupfen für ein paar Tage daheim, damit das keine Bronchitis wird.
Mit diesem ganzen Maßnahmenpaket fahren wir ganz gut.

Ich kann dir nur empfehlen, dir einen guten Heilpraktiker zu suchen - schaden tut es nicht, und wenn es hilft? Mein Mann ist übrigens absoluter Skeptiker, aber selbst da hat er zugegeben, dass es hilft...

Gute Besserung dem kleinen Mann, caro1301

7

Danke für deine Antwort!

Heilpraktiker habe ich auch schon ins Visier genommen, einfach schon allein, um sein Immunsystem zu unterstützen. Ich kenne eine gute, die uns im ersten Jahr bereits sehr engagiert bei anderen Problemen geholfen hat. Werde sie am besten noch heute mal anrufen.

Mein Mann ist auch ein Skeptiker, aber ich finde: Wer heilt, hat Recht! Und schaden tut es sicher nicht.

Spannend, dass bei euch scheinbar ganz andere Ursachen die Auslöser waren. Auf Unverträglichkeiten wäre ich nie gekommen. Bei uns bin aber wohl eher ich die Bazillenschleuder, ich arbeite selbst mit Kindern und die sind gerade auch alle krank, folglich ich auch und damit mein Kleiner auch.

Ich würde am liebsten den Job aufgeben, wenn das liebe Geld nicht nötig wäre!!! Es ist zum #heul!

Euch auch noch alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Adventszeit!

Alina

9

Hallo,

dass dein kleiner die Bazillen von dir abbekommt, ist gut möglich.

Aber wenn man sich mal einen Kindergarten anschaut: ein Teil der Kinder ist ständig krank, einige manchmal und andere scheinen nicht einmal einen Schnupfen zu bekommen. Bazillen und Viren haben nur in einem geschwächten Körper eine Chance, sich niederzulassen. Und bei unserem Sohn (bei mir übrigens auch) war es einfach so, dass der Körper durch den Kampf gegen Weizen und Kuhmilcheiweiß (das übrigens sehr sehr viele Menschen nicht vertragen) geschwächt war und somit eine ideale Anlaufstelle für Bakterien und Co. war. Der Körper hat zu tun, damit die unverträglichen Stoffe verwertet werden können, und kann sich nicht auf Krankheitsabwehr konzentrieren. Der Weizen an sich macht das Kind nicht krank.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass ihr Hilfe findet.

LG, caro1301

8

Hallo,

die meisten Kinder haben irgendwo eine Schwachstelle, womit es immer wieder Probleme gibt.

Meine Tochter hatte zwei Jahre lang dauernd Bindehautentzündung und jeder Schnupfen geht gleich auf die Ohren, wenn man keine abschwellenden Nasentropfen gibt.

Ich hatte als Kind ständig Mittelohr- und Mandelentzündung.

Wenn die Ärzte bei Euch keine Ideen haben, könnt Ihr wohl nur darauf hoffen, daß es sich auswächst.

LG
Heike