Raumluft nur 30% Luftfeuchtigkeit, was tun?

Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem neugebauten Haus mit Fußbodenheizung/Wärmepumpe und haben sehr trockene Raumluft (30%).
Habt ihr ein Befeuchungsgerät oder was tut ihr gegen trockene Raumluft?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stell eine Schüssel mit heißem Wasser irgendwo auf sodass es verdampfen kann.

Oder häng ein nasses Handtuch irgendwohin, aber nicht so dicht an die Wand nicht das es stockt!

#winke

2

hallo,

das mit der schüssel hatte bei uns immer kaum was gebracht,aber grad im winter ist es praktisch wenn man die wäsche in den raum stellt zum trocknen,so hab ichs dann immer auf 40-50% hochbekommen.
jetzt in der neuen wohnung,haben wir zum glück immer so 50%.

lg
susanne

6

Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern solange ich denken kann immer einen Luftbefeuchter im Haus hatten. Eigentlich sogar zwei. Einen im Flur für unsere drei Kinderzimmer und einen bei sich ein Stock weiter oben im Elterschlafzimmer. Eben auch, weil die Luftfeuchtigkeit sehr sehr niedrig war!!

Da lohnt es sich glaub ich auch, ein bisschen Geld zu investieren. Damit er halt auch "anständig" funktioniert und möglichst lange hält.

3

hi,
das problem haben wir auch! im winter ist es wirklich schwer eine angenehme raumfeuchte hinzubekommen.

da geht kein weg drumherum, kauft euch einen guten luftbefeuchter und stellt dahinter einen ventilator zur verteilung auf. das hilft die vernebelung gut in der luft zu verteilen und der boden bleibt trocken ;-)

wir haben auch fußbodenheizung, kontrollierte wohnraumlüftung etc. aber im winter nutzt dies alles überhaupt nix!! daher gibts nur zusätzlich befeuchten und bei ungefähr 140 m2 wohnfläche (bei uns) hilft es wenig bis garnicht feuchte tücher aufzuhängen oder schüsseln mit wasser aufzustellen.

evtl. kannst du einen guten luftbefeuchter über amazon bestellen, da könntest du denn dann innerhalb einer frist ja wieder zurückgeben wenns dann doch nicht passen sollte!

probier es aus, unsere maus hat wegen zu trockener luft vor einigen wochen einen krupp ähnlichen anfall, am nächsten tagen haben wir einen luftbefeuchter gekauft und seit dem haben wir konstant 40-55 % luftfeuchtigkeit im gesamten haus, wir lassen das ding aber auch fast den ganzen tag laufen!

die kosten zwar ein wenig was, aber die anschaffung lohnt sich echt! denkt mal drüber nach!

lg ella

4

Habe gestern zu einer recht unorthodoxen Methode gegriffen, da ich nach dem allabendlichen Lüften vor dem Zubettbringen ebenfalls nur noch 30% Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer hatte.
Da ich vor aufgestellten Schüsseln mit heißem Wasser echt Angst habe (mein 2jähriger ist wie ein normales Kind sehr neugierig und hört dann mitunter schlecht #schein), habe ich mir das Bügeleisen geschnappt. Wassertank aufgefüllt , Bügeleisen heiß werden lassen und dann losgedampft.

Innerhalb von 5 Minuten war die Luftfeuchtigkeit bei super angenehmen 56% und das Kind konnte schlafen gehen :-)

Würde ich aber nicht jeden Tag machen, war wirklich nur eine Blitzmaßnahme ;-)

5

Wir haben diesen Luftbefeuchter und sind sehr zufrieden
http://www.amazon.de/gp/product/B001QZUNV4