Sie bleibt nicht Sitzen beim Essen - ich verzweifel jetzt dann!

Hallo, Ihr Lieben,

bin seit langem mal wieder hier und hab echt ein fettes problem: das tägliche Abendessen wird bei uns zur Katastrophe!

Meine Große allein ist ja schon der Burner schlechthin, was essen angeht - sie isst sehr schlecht und seeeeehr langsam aber das sei mal dahin gestellt, das ist nicht so wild, macht mich halt nur manchmal geringfügig wahnsinnig! #schwitz

Aber unsere Kleine - wird nächste Woche 2 - ist echt nicht auszuhalten.

Unser Problem ist, dass unsere Kleine nicht sitzen bleibt beim Essen. Sie hat wirklich Hunger, freut sich auf's Essen, sitzt, stillt den großen Hunger und dann ist Schluß. Sie klettert aus Ihrem Stuhl, klettert auf den Tisch, zum Papa rüber, will bei ihm auf dem Schoß sitzen, durch die Kletterei fällt natürlich alles runter! Wir stehen ungefähr 10x beim Essen auf, um irgendwas aufzuheben, zu putzen, was auch immer!

Es hilft nix, um ihr das abzugewöhnen! Wir haben ihr schon das Essen weggenommen, um es ihr erst wieder zu geben, wenn sie sich wieder hinsetzt - entweder sie setzt sich kurz hin, um dann sofort wieder aufzustehen, das heißt, es wird ein Endlosspielchen oder aber es interessiert sie nicht und sie turnt einfach weiter. Wir haben Sie aus der Küche gesperrt - entweder sie schreit wie am Spieß, wir holen sie wieder rein, setzen Sie hin und geben ihr das Essen wieder, sie turnt aber sofort weiter oder aber es interessiert sie nicht und sie geht spielen.

Sie hat null Lerneffekt!

Was tut ihr denn mit Euren kleinen Zappelmäusen? Mir fällt langsam echt nix mehr ein! Sie lernt nicht draus, egal was wir machen! Und ich hab langsam keine Lust mehr, mich ständig rumzuärgern deswegen, mein Mann bekommt schon Magenschmerzen, weil er ständig aufstehen muss während des Essens. Aber vom Essen ausschließen will ich Sie auch nicht, wir werden ja dann abends auch nie fertig mit dem Theater.

Ich danke Euch wirklich für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Bianca

1

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das kenn ich zu gut! nur dass meine nicht über den tisch krabbelt #rofl #schein

naja wenn meine nicht hört ist das essen eben beendet und sie geht runter vom stuhl. hab festgestellt wenn sie satt wird fängt sie an rum zu turnen. falls sie doch noch hunger hat muss sie sich hin setzen. wenn alles nicht hilft gehts eben runter

5

vielen dank für deine antwort!

zumindest beruhigt es mich ja schon, dass wir nicht die einzigen sind, die da kämpfen! ;-)

wenn ich unsere vom tisch runtersetze, dann freut sie sich und klettert zu uns auf die eckbank und hampelt da rum. das wiederum möchte ich aber nicht, ich finde, sie sollte in ihrem eigenen stuhl sitzen bleiben und dort vernünftig essen.

menno, bei der großen hat es doch auch funktioniert! :-[

lg bianca

24

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/hochstuhl/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Vorab ich weiß was du meinst .
Unsere Tochter wird auch bald 2 Jahre.
Du kannst von einer fast 2-jährigen aber nicht erwarten dass sie diese Zeit sitzen bleibt.
Ich handhabe dass so...ich räume ihr quasi einen 2 jährigen Bonus ein...das heißt sie darf ein wenig rum klettern ,quatsch machen etc.

Allerdings darf sie nicht auf den Tisch klettern ...sowas gibt es nicht .
Es wird nicht rumgeschrieen oder umhergelaufen.
Hört sie nciht bekommt sie es paart mal wiederholt bzw. attraktive sachen vorgeschlagen wie zb. Babybell Käse öffnen-der Hit , bei Glas einschenken helfen, Brot mit einstreichen helfen oder es darf eine Puppe mit die auch gefüttert werden darf.
das klappt ganz gut.

Ist sie so bockig und hört gar nicht muss sie auf meinen Schoss und da sitzen bleiben.

Ich bin in ein wenig Nachsichtig aber vollkommen Konsequent.

Ich find solche Sachen enorm wichitg dass sie sie schon von früh an erlernen.
Gehen wir essen möchte ich nicht in dem Restaurant umherirren und mein Kind einfangen.
Unser Sohn 5 Jahre der weiß bzw. hat gerlernt das am Tisch gegessen und nicht rumgehampelt wird.
Er ist bei einem Restaurant besuch angenehm mitzunehmen.

3

danke für deine antwort!

auf dem schoß sitzen, ist das, was sie will, aber das wollen wir nicht!

bei unserer großen hat das alles wunderbar funktioniert. Sie ist schon immer brav sitzen geblieben. Im Restaurant haben wir ihr immer was zum malen oder perlen oder ein steckerspiel mitgenommen und es gab da nie probleme. umso schockierender finde ich, dass die gleiche erziehung bei der kleinen überhaupt nicht funktioniert!

ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll! ich finde schon dass sie so lange sitzen kann, bis wir fertig sind mit essen. mit irgendwas ablenken ist bei ihr im übrigen auch schwierig!

ach ich weiß es doch auch nicht, was da die ultimative lösung ist!

danke nochmal!
lg bianca

6

Von einem motorisch aktiven KLEINKIND kann man nicht erwarten, dass es so lange still am Tisch sitzen bleibt, bis alle fertig sind!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Unsere Kleine würde es wohl genauso machen. Allerdings sitzt sie seit sie richtig sitzen kann, in einem Hochstuhl, indem ich sie anschnallen kann. Sie ist es nicht anders gewohnt und ihr macht es auch nichts aus. Wie gesagt, ansonsten würde sie wohl auch über den Tisch klettern.

Lg und alles Gute
Nina

8

hallo und vielen dank für deine antwort!

was für einen hochstuhl habt ihr denn? wir haben den tipp topp von herlag und da wurschtelt sie sich aus dem gurt raus, egal, wie ich den einstelle.

lg bianca

23

Hallo!

Habe erst jetzt deine Frage gelesen, sorry.

Wir haben einen von Chicco mit Winnie Pooh drauf. Dieser hat einen drei-Punkt-Anschnallgurt, wie im Autokindersitz. Da kann sie sich nicht rauswurschteln.

Lg
Nina

7

Hallo,

bei uns läuft das anders.
Natürlich mag mein Sohn mit 2,5 Jahren nicht ruhig und friedlich am Tisch sitzen. Aber sowas wie auf den Tisch klettern oder aufstehen (am besten noch mit was zu Essen in der Hand) und spielen gehen und nach der Essenszeit wiedekrommen und weiteressen wollen möchte ich einfach hier nicht haben.
Wer klettert oder aufsteht, hat eben keinen hunger mehr und für den ist das Essen vorbei.
Hört sich hart an, aber mein Sohn hat gelernt, was es bedeutet, wenn er den Tisch verlässt. WEnn er gehen möchte, frage ich ihn, ob er noch hunger hat, wenn er nein sagt, sage ich ihm, dass sein Essen weggestellt wird oder ob er noch ein bisschen essen möchte, beim 2. Nein stell ich das Essen weg und gut.
Anfangs gabs GEschrei, mittlerweile überlegt er sich, ob er wirklich satt ist und steht halt auf wie er möchte und ist dann auch fertig mit Essen.
Rumturnen: da gibts ne Ermahnung, dass ich das nicht möchte, eine 2. Ermahnung kommt auch noch und wenn er dann nicht hört, darf er aufstehen und spielen oder klettern gehen, was er grade machen mag. Auf dem Esstisch wird nicht geklettert-punkt.

Klar landen mal die Füße auf dem Tisch oder die Knie oder er zappelt herum, das ist alles für mich okay, wobei ich ihm da auch sage, dass es mir so keinen Spaß macht.

Bei uns hats gut geholfen konsequent zu sagen: Am Esstisch wird gegessen, wer das nicht möchte, darf aufstehen und gehen, die Essenszeit ist dann aber vorbei.
Unsere gemeinsamen Essenszeiten sind schön, es wird sich unterhalten und auch Quatsch gemacht, es geht da aber wirklich nur ums Essen und die Gemeinschaft und nicht mehr um Kampf zwischen uns und dem Großen.

L.G

18

Genauso haben wir es auch gemacht und unsere gemeinsamen Mahlzeiten sind wunderschön :-)

10

Kenne ich auch zu gut, unsere ist fast 29 Monate...wir machen es so, wir setzen uns, unser Kleiner isst, sobald er satt ist, darf er aufstehen und wir essen in ruhe weiter, er geht spielen....ist entspannter für ihn und für uns...manchmal, wenn er ganz gute Laune hat, fragt er auch tatsächlich:
Darf ich aufstehen ;-) ansonsten sagt er : fertig, aufstehen...nun gut, aber wie ich schon gelesen haben, ich denke man kann von einem 2jährigen Kind nicht erwarten das es die ganze Zeit sitzen bleibt...

LG Vero

21

hallo und danke für deine antwort!

wenn sie denn dann spielen gehen würde, hätte ich damit auch kein problem - aber sie klettert dann zu uns auf die bank und macht nur quatsch!

ABER ich hab mich heut mit meiner tagesmutter unterhalten. Sie meinte, bei ihr macht sie das nicht - ich hab sie gefragt, ob sie mein kind nicht adoptieren will, bis sie in die schule kommt, will sie nicht - pech gehabt! nee, quatsch! sie hat mir geraten, ihren hochstuhl (an dem noch ein tisch dran ist) einfach ein gutes stück von unserem esstisch wegzustellen, so dass sie gar nicht erst versucht, rüber zu klettern. und siehe da, es hat funktioniert!!! #huepf na, mal sehen, ob's ein zufallstreffer war oder ob das wirklich des rätsels lösung ist... wenn sie mal 14 ist, sieht es vielleicht dann doof aus, wenn sie im hochstuhl nen halben meter weg von unserem tisch sitzt... :-p

lg bianca

11

Eure Tips sind ja toll, aber trifft das auch auf 1-jährige zu? :-D

Ben spielt auch lieber beim Essen aufm Boden und kommt dann, wenn er aufgegessen hat wieder.
Er bleibt ungern in seinem Hochstuhl sitzen beim Essen. Und wenn, klappt das nur mit was zum Spielen.

Ich krieg ja jetzt schon die Krise #rofl

12

unser jüngster wir im februar 2 und wir haben bei jedem essen das theater. ich komme kaum zum essen, weil er ständig aufsteht, sich im hochstuhldreht usw. er bekommt jetzt wieder den ikea hochstuhl..da hat er nciht soviel bewegungsfreiheit:-) er ißt daher kaum was..weil er sofort wieder zum spielen will..hat aber hunger ohne ende. bin auch konsequent...3x sag ichs und beim 4x kommt er raus aus dem stuhl und hat gegessen.

22

hallo und danke für deine antwort - beruhigen, dass ich nicht die einzige bin, sie sich so dämlich anstellt mit der esserei! wobei's ja bei der großen gut geklappt hat aber bei der kleinen läuft's irgendwie in die andere richtung!

ich hab heut nochmal mit meiner tagesmutter drüber gesprochen und die gab mir den tipp, ich soll den hochstuhl ein gutes stück von unserem esstisch wegstellen (haben den tisch am hochstuhl noch dran). ich hab's probiert und siehe da, es hat funktioniert! ob es des rätsels lösung ist oder zufall, dass es heut geklappt hat, wird sich in den nächsten tagen zeigen. auf jeden fall ist sie heut nicht mehr aufgestanden, der große tisch hat ihr wohl mehr sicherheit gegeben bei ihrer turnerei und sie konnte ja rüber klettern auf den tisch, was sie jetzt nicht mehr konnte!

na, wir werden sehen, heute war unser abendessen sehr entspannt!

lg bianca

13

Unser Sohn steht auch eher auf als wir, da sehe ich kein Problem drin.

Mir ist aufgefallen, dass du schreibst ihr steht ca 10x auf um etwas aufzuheben zu wischen etc., da scheint es ja eh sehr unruhig zu sein, oder?

Ich habe es auch eine zeitlang gemacht und unsere Mahlzeiten waren da sehr unruhig.

Ich lasse jetzt alles liegen und räume nach dem Essen auf und seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Sohn länger durchhält (wobei er wie gesagt immer früher als wir aufsteht) und es einfach ruhiger geworden ist um die Mahlzeiten. (vielleicht wäre das ja noch ein Tip für euch)

Aufräumen und putzen muss ich eh nach jedem Essen, mal mehr mal weniger...

Lieben Gruß

14

> freut sich auf's Essen, sitzt, stillt den großen Hunger und dann ist Schluß.

Koennte es sein dass du vor lauter Baeumen den Wald nicht siehst?
SIE HAT EINFACH KEINEN HUNGER MEHR.

Wahrscheinlich unterscheiden sich eure Ideen, wie viel sie genau essen sollte/koennte/muesste. Und darum denkst du, sie muss noch essen, und machst das ganze Theater mit. Waehrend sie einfach genug gegessen hat und sich halt eben was zum spielen sucht. Dummerweise ist das euer Esstisch...

Bei uns gilt (in dem ALter) die Regel: Wer anfaengt mit dem Essen zu spielen oder rumzuhalmpeln hat genug gegessen und darf spielen gehen. Ich finde es einem so kleinen Kind nicht zuzumuten, am Tisch sitzenzubleiben, bis alle fertig sind. Wenn sie anfangt Quatsch zu machen, frage ich einmal: Bist du fertig? Willst du spielen gehen oder willst du noch essen? Manchmal isst sie dann auch noch, manchmal helfe ich auch noch ein bisschen. Oder sie geht halt spielen.

Ich denke du machst dir viel zu viel Stress mit einem Kind das einfach keinen Hunger mehr hat.

LG
Ina