Winterstiefel / Lauflern-Schuhe - Frage

moin moin :-)

seit nem knappen monat läuft meine tochter. nun stehe ich vor der großen frage: welche schuhe/stiefel kaufe ich und in welcher größe?

in 2 geschäften hieß es schon mal, sie hätte ne gute 20 größe, also 21-22 sollte ich schon kaufen. ausserdem hat sie einen leicht dicken fuss, also nix schmales schon mal. ich finde, 22 sieht ziemlich viel zu groß aus, eine der verkäuferin sagte aber ziemlich selbstsicher: so verkaufen wir aber schuhe an die kleinen. der schuh darf auf keinen fall drücken. ok.

schuhe fand ich keine. ich sei bissl zu spät, sagte man mir. bzw. hätte meine tochter sich mal ein wenig mit dem laufen beeilen können, damit wir noch hätten locker schuhe für sie kaufen können #rofl

fragen:

worauf achtet ihr?

wasserdicht oder nur wasserabweisend? (bin seeehr viel unterwegs)
knöchelhoch oder doch höher?
welche firma / geschäft?
was für materialien?

vielen dank für eure tipps #winke

1

Mein kleiner hat welche von Peppino / Ricosta bekommen. Sie sind wasserdicht und zum schnüren und knöchelhoch. Er hat dann noch gefütterte Romika Gummistiefel.

Die ersten waren von Superfit und auch die haben tolle Winterstiefel und Winterschuhe.

Wenn er Größe 20 hat, würde ich aber nur eine Nr. größer kaufen.

2

vielen dank =)

7

hallo,
unser sohn fing auch letztes Jahr im Winter (Dez)mit Laufen an und ich hatte auch die Pepino von Ricosta bei www.siemes.de gekauft,waren damals von 70 auf 45euro reduziert und die waren super klasse.wasserdicht,schön gefüttert,mit Klettverschluss und knöchelhoch.

lg
Susanne

3

Hey!

Ich habe für meinen Kleinen Sympatex-Siefelchen von Ricosta/Pepino gekauft. Sie sind etwas mehr als knöchelhoch, wasserdicht und gefüttert. Wir sind bis jetzt super zufrieden.
Ich würde die Stiefel aber auf jeden Fall so kaufen, dass sie gut passen. Auf keinen Fall zwei Nummern größer. Winterstiefel werden mit ganz normalen Socken angezogen und nicht mit zwei Paar (man neigt ja schnell dazu, den Kleinen ain Paar mehr anzuziehen, wenn es kalt ist, und deshalb auch die Schuhe größer zu kaufen).

Wenn sie mit einer Größe über den Winter kommt, ist es super. Und wenn Du nochmal neue kaufen musst, dann ist das eben so. Es bringt nichts, wenn sie den halben Winter mit schlecht sitzenden Schuhen läuft, um das Geld für ein eventuell zweites Paar zu sparen.

LG, Leya

4

ja, das mit der größe kam mir auch so in den kopf. es sah viel zu groß aus. danke =)

5

Hallo Anico, du kannst dich ganz einfach absichern, wenn du den Verkäuferinnen nicht traust!

Stell deine Tochter auf eine Pappe (mit Socken), male ihre Füße ab. Dann gibst du ca. 12-15 mm drauf, schneidest das alles aus. Somit hast du die perfekte Schablone und kannst im Schuh selbst nachprüfen.

So merkst du auch, wenn ein Schuh zu schmal ist. Wenn die Schablone im Schuh ist, es ist aber noch Platz, dann ist er zu groß!

8

hey. das mit der schablone habe ich heute gemacht (tipp vom KA) und bin zum schuhgeschäft und habe sogar welche finden können. endlich :-) zuhause passten die sogar :-)

anico

6

hallo,
mein kleiner läuft noch nicht, aber wenn ich unterwegs bin mit ihm und ihn auch mal trage, wollte ich, dass er für die zeit trotzdem schuhe an die füße bekommt.

und da habe ich auf anraten deitex schuhe von deichmann gekauft. angeblich seien die sehr warm und ich soll nur eine größe größer nehmen.

und was ist? er trägt ne thermostrumpfhose, diese schuhe und sitzt im fußsack und hat trotzdem noch kalte füße.

nun renne ich wieder los und kaufe noch welche 2 nummern größe als er hat, da kann ich wenigstens noch paar warme socken rein ziehen.

lg

9

hey. ja, ärgerlich und komisch zugleich. vllt. sollteste noch ne hose anziehen und dann in den fusssack. oder doch einfach dicke socken und größere schuhe. wenn er eh noch nicht richtig läuft, ist es banane, ob die größer sind oder welche es sind.

anico

10

ich hab jetzt von sterntaler so weiche fleeceschuhe gekauft, die ham so ein innenfutter wie handschuhe. ich hoffe, die reichen wenn wir am we aufm weihnachtsmarkt sind und wir ihn nicht im fußsack haben können. bis jetzt hat er darin wnigstens warme füße und es passen soviele socken an den fuß wie ich will ;)