Wie Milch abgewöhnen - Kind bald 21 Monate

Guten morgen zusammen!

Mein Sohn trinkt, seitdem er 4 Monate ist immernoch seine Milch!

Wir kriegen ihn einfach nicht davon weg.
Nachts trinkt er gute 3 Flaschen und mittags noch eine zum schlafen. Wir haben jetzt von der Kindermilch auf die 1er wieder umgestellt, weil er glaub ich von der Kindermilch Durchfall bekommen hat. Nun trinkt er sich natürlch an der 1er Milch satt und isst z.zT. sehr wenig! #aerger

Weiss nicht was ich machen soll, bzw ihm die Milch abgewöhnen. Wenn er sie nachts nicht bekommt macht er so lange Theater bis wir dann nachgeben!!:-[

Wisst ihr nen Tip?

Danke

Lg Steffi

1

Hallo,

kein Wunder, dass er tagsüber nichts oder kaum isst, wenn er von der Nahrung satt ist und nachts hat er halt wieder Hunger, weil er tagsüber kaum was gegessen hat. Ich würde einfach die Dosierung erstmal minimieren oder vielleicht auf Kuhmilch umstellen, so dass das Sättigungsgefühl nicht so stark ist

Und ... auch wenn es hart ist: durchhalten. Vielleicht macht ihr es ja auch so wie ich bei meiner Großen: irgendwann kommt halt die Flaschenfee und nimmt die Flaschen für ein neues Baby mit. Und dafür bekommt er dann was schönes.

Gruß
Sandra

2

Hallo,

ich hab bei meiner Tochter mit der Nachtflasche aufgehört, als sie einen Magen-Darm-Infekt hatte und demzufolge keine Milch trinken durfte.
Sie hat dafür eine Wasserflasche bekommen (etwas später eine schicke "Sport-"Trinkflasche mit hübschem Pferdemotiv), dann hat sie nachts Wasser getrunken, wenn sie Durst hatte. Klar gabs die ersten 2 Nächte ein Mordstheater mit Heulen, Schreien und Wasserflasche aus der Hand schlagen, aber wenn du einmal damit angefangen hast, mußt du durchhalten (sonst gibts beim nächsten Versuch noch längeres Theater, weil dein Sohn weiß, irgendwann gibst du nach).
Begründet ihr gegenüber hab ich es natürlich mit der Durchfallerkrankung, als es ihr besser ging, hab ich ihr auch erklärt, dass die Milchflasche schlecht für die Zähne ist und die Zahnärztin sonst mit uns schimpft. Sie war im Übrigen 1 1/2 Jahre alt und nach 4 bis 5 Tagen hat sie das Wasser akzeptiert.

Ich kenn auch den Tipp, die Milch nachts immer mehr zu verdünnen, bis nach soundsoviel Tagen nur noch Wasser in der Flasche ist. Hab ich aber nie probiert.

lg cathy

3

Hallo,

ich würd die Milch langsam verdünnen, sprich Schritt für Schritt auf Wasser oder Tee umstellen. Mit jeder Flasche das Verhältnis etwas ändern bis du die volle Menge des gewünschten Getränks erreicht hast. So löscht dein Kind seinen Durst wird aber nicht satt davon.

oder auch schrittweise auf Kuhmilch umstellen. Vielleicht reicht ja ihm später dann auch ein Fläschen am Tag von seiner Milch...Unsere Maus trinkt auch noch jeden Morgen ein Fläschen Kuhmilch, ohne die geht nix...

lg Susan

4

Hi,

also wir haben unsre Tochter schrittweise auf Kuhmilch und dann auf verdünnte Kuhmilch umgestellt.

wir haben wirklich Löffel für Löffel ersetzt, alle 3 Tage einen. Und als es dann 100% Kuhmilch war haben wir wiederum 80 ml schrittweise durch Wasser ersetzt.

Nun isst sie :-)

Freundin von mir hat auch umgestellt und dann die Menge reduziert, Jeden Tag in jedes Flächschen etwas weniger rein, mehr gab es nicht. So konnte sie dann eine Flasche irgendwann ganz weglassen.

#klee Lusanna

5

Meine Tochter trinkt Abends und manchmal nachts auch noch eine Flasche. Allerdings Kuhmilch. Seitdem Sie diese bekommt isst sie mehr am Tag und schlimm finde ich es nicht wenn sie Abens noch ein bisschen Kuhmilch trinkt. Das wird sicher auch noch weniger (:

6

Verdünne die Milch, sprich, zb. die Hälfte der Löffelanzahl.

Das der Hunger tagsüber auf was "Kaubares" kommt.

Kuhmilch als Ersatz würde ich ihm nicht geben.