Hand Mund Fuß! Ich glaube wir haben es auch!

Hallo!

Seit gestern hat mein Sohn am Popo rote Pünktchen. Dachte an Ausschlag. Er ißt momentan ganz schlecht, was ich von ihm gar nicht kenne!!! Heute Mittag waren die Pünktchen an den Knieen 3 um den Mund und an den Händen aber nur wenige an den Füßen. Auf der Hand hat er 2 richtige Pickel! Gestern hatte er auch etwas Fieber. Ach ja und im Mund sind auch kleine Bläschen, was wohl erklärt, warum er nicht essen will. Er sagt jetzt Aua im Mund.
Im Kindergarten geht es um. Kann das die besagte Krankheit sein? Aber warum am Popo?

Ist die Krankheit auch für Erwachsene ansteckend? denn im Internet steht, dass es hauptsächlich Kinder bis 10 Jahre betrifft. Kann man was dagegen tun?
Ob seine Speichelbildung auch damit zu tun hat? Er sabbert, als würde er zahnen, was aber nicht sein kann.
Natürlich gehe ich morgen früh direkt zum Kinderarzt und lasse das abklären.

Liebe Grüße

Karinchen mit Moritz der sehr unruhig schläft und arg schwitzt

1

Hi,

das haben wir auch..... Maximilian hat auch extreme Speichelbildung. Das ist bei uns genau so wie bei euch. Bei uns ist es bei der Tagesmutter passiert, ein weiteres kind hat es auch. Aber mehr weiss ich auch nicht. Ich hoffe dafür das mich der doc morgen aufklärt.

Gute besserung.

lg
loona-78 (die morgen früh auch zum kia geht)

2

Hatten wir auch schon, da war unser kind 14 Monate alt.

Sie bekam am Freitag Abend Fieber (38,9) und auch Pickel am Po. Hatten überhaupt nicht an HFM gedacht, obwohl es in der Kita rum ging. haben es auf Zahnerei geschoben :-p
Als sie am Sonntag auch noch rote Pickelchen um den Mund und zwei/drei an der Hand bekam, hab ich mich schon etwas gewundert.
Am Montag rief dann die Kripe an, wir müssten das Kind abholen wegen verdacht auf HFM. Der Arzt es dann auch fast per Ferndiagnose bestätigt. Da aber das Fieber schon vorbei war, am Sonntag schon, wäre das schlimmste überstanden. Aphten im Mund hatte sie zum Glück wohl nicht.
Am Dienstag hatte sie noch voll fiesen Ausschlag an den Unterschenkeln und Unterarmen, sah aus, als wäre sie in Brennessel gefallen. Auf dem Bauch auch.

Dieser Ausschlag war am Mittwoh schon weniger und am Donnerstag hat man fast gar nichts mehr gesehen.

So weit ich weiß ist es für Erw. nicht ansteckend. Aber insg. bis zu 8 Wochen über den Stuhl übertragbar. Das ist für die KiTa interessant. Einige wollen auch ne Negativbestätigung, eh das Kind wieder hin darf.
Medies hat unsere Tochter vom KiA nicht bekommen, gibt wohl nix dagegen.

Alles gute

Anja

3

Mein Sohn hatte auch im Wesentlichen Ausschlag am Po und an den Beinen. Wir waren dann beim Kinderarzt, der uns zum Hautarzt überwies. Dieser diagnostizierte dann das Gianotti-Crosti-Syndrom. Dass diese Diagnose falsch war, haben wir - und unsere Ärzte - erst bemerkt, als erst ich hohes Fieber und dann sehr typische Pusteln an den Händen und Füßen, sowie rund um den Mund. Kurz darauf traf es dann meinen Mann.

Also: mein Sohn hatte einen atypischen Verlauf der Hand-Mund-Fuß-Krankheit, allerdings war es bei ihm recht schnell vorbei und er hat nicht sonderlich unter dem Juckreiz gelitten.
Mein Mann und ich hatten beide als Kind wohl keinen Kontakt zu den entsprechenden Erregern und waren daher nicht immunisiert. Bei uns beiden war der Krankheitsverlauf deutlich schlimmer und der Juckreiz war höllisch.

Es ist zwar selten, dass Erwachsene sich anstecken, aber eben nicht unmöglich. Eine Freundin hat sich kurz darauf auch bei ihrer dreijährigen Tochter angesteckt.

4

Sehr beruhigend! Danke!!! #zitter#zitter#zitter

5

Hallo,

mein Sohn hatte Hand Mund Fuß beim ersten mal auch hauptsächlich am Po.
Typisch sind halt die Bläschen im Mund und in den Handinnenflächen.

Ja, Erwachsene können das auch kriegen. Ich hatte letztens das "Vergnügen".

LG
Heike