Geschtsasymmetrie

Hallo!

Unser Kind hat eine Gesichtsasymmetrie, d. h. eine Gesichtshälfte ist etwas dicker als die andere.

Hat das jemand von Euch auch? Seid ihr in Behandlung deswegen?

Ansonsten ist unser Kind kerngesund.

LG

1

Das verstehe ich jetzt nicht. Jeder Mensch hat ein asymetrisches Gesicht. Das ist völlig natürlich. Inwieweit es bei deiner Tochter krankhaft ist, kann hier doch niemand sagen.

Bei einigen Kindern hat man eine extreme Asymetrie dadurch, weil sie als Säuglinge immer auf ihrer Lieblingsseite geschlafen haben. Dadurch hat sich die Lieblingsseite nach vorn geschoben. Und am Hinterkopf gibt es eben die "berühmte" Platte. Das kann man durch einen besonderen Helm korrigieren.

Die Frage ist doch eher "Stört es deine Tochter? bzw. Würde sie es später stören?". Denn das ist eine eher kosmetische Behandlung. Je nachdem was die Ursache ist, muß das eben auch unterschiedlich behoben werden. Mein Jüngster hat einen Trigonocephalus (zusammengewachsene Stirnnaht noch vor der Geburt). Es wurde im Babyalter nicht erkannt und somit auch nicht operiert, als die OP noch "einfach" war. Als wir die Diagnose bekamen, war er schon fast 2. Für die OP einfach schon zu spät. Wir haben es abgelehnt, zumal die OP fast nur noch einen kosmetischen Aspekt hätte. Nun hat er einen total dreieckigen Kopf. Wir hatten damals einfach zu viel Angst, dass er die OP nicht überlebt. Ein MRT, was mit 3 geschrieben wurde, hat uns übrigens Recht gegeben.

2

Hallo!

Ronja, 21 Mon, hat zwei versch. Ohren, ein großes und ein kleines. Uns wurde seitens des KiA gesagt, das es in ihrer Ausprägung zwar selten ist, aber das KEIN Mensch gleich also symmetrisch ist.

Was soll da behandelt werden und wieso?

VG
Nicole

3

hall...
meine kleine hat das auch. sie hat das goldenhar syndrom.....
ich würde den kia auf eine klinisch genetische begutachtung ansprechen, dann hast du gewissheit.

wir sind in behandlung/ kontrolle--- allerdings werden plastische op` s oder gesichtskorrekturen erst im vorschulalter gemacht. wenn dein kind an diesem syndrom leidet, kann man was das gesicht betrift. außer operationen nicht viel machen.

geh bitte zu einem genetiker, der wird dich beraten.

lg wendy

4

hallo,

ich weiss was du meinst..:-).Bruno hat das auch.Er hatte einen schiefhals und man sieht jetzt nur noch das eine Seite dicker ist(also Wange)...wir waren mit ihm beim Osteopathen als er 5 Mon alt war..leider reichte das nicht aus..sind inzwischen wieder in behandlung..Kommt aber immer drauf an ob das kind probleme hat.bruno hat zu wenig Muskelspannung und eine schiefe haltung...Die dickere Wange ist ja nur ein optisches problem..scheint aber nur einigen aufzufallen..z.b. ärzten bei untersuchungen fragen immer ob er dort Schmerzen hat..usw

anna