Mutter-Kind-Kur

Hallo,

ich überlege schon seit längerem eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und als mich heute mein Mann von sich aus auch darauf angesprochen habe fiel es mir wieder ein...

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit oder weiß etwas zu berichten.

Es ist so, dass ich sehr an Neurodermitis leide und meine Kleinen haben es auch leicht. Hinzu kommt, dass sie häufig Atemwegserkrankungen haben was wahrscheinlich damit zusammen hängt. Meine Idee ist also, dass eine Kur an der See am idealsten wäre. Kann man denn seinen Wunsch äußern wohin es gehen soll? Und wann?
Oder bekommt man Ort und Zeit einfach zugeteilt? Kann man mitreden. Die Kur denke ich würde ich bestimmt bekommen, zwei kleine Kinder, die gestresste Mutter #schein mit Neurodermitis...

Wie gehe ich am besten vor? Gehe ich zur Krankenkasse und sage, dass ich gern eine Kur machen möchte? Oder gehe ich zum Arzt? Zu meinen Hausarzt oder zum Kinderarzt. Oder zu beiden, ja wahrscheinlich.
Wie lange dauert es von Antragstellung bis zur Entscheidung und bis zu Kurbeginn. Habe ich einen Eigenanteil als gesetzlich Versicherte? Wie hoch ist der? Erhalte ich während der Kurzeit weiter mein Gehalt oder wird das gekürzt?

Was muss ich noch beachten. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

Danke schonmal.

#winke
Christiane mit Alina (35 Monate) und Nino (13 Monate)

1

Huhu,

also ich hab mit meinem HA drüber gesprochen, dann die KK angerufen und einen Antrag für mich (auszufüllen vom HA) und 2 Bögen für die Jungs (auszufüllen vom KiA) zugeschickt bekommen.
mein Antrag hatte ich mitte sept losgeschickt und mitte okt hab ich den anruf der kk gehabt, das ich mir von den vertragspartnern (hab liste zugeschickt bekommen) eine Klinik aussuchen soll und mit denen dann den Kurzeitraum besprechen soll, anschließend anruf wieder bei KK wo & wann und die haben dann alles losgeschickt an die Klinik, 2 tage später habe ich von kk und von der kurklinik die bestätigung im briefkasten gehabt.
Ich hatte "nur" die vorgabe das die Bewilligung ab anruf für ein halbes Jahr gültig ist und das ich dann halt in diesem Zeitraum wegen termin gucken soll.

warum/ wieso teile ich gerne per pn mit.

bei meiner freundin war es so das ihr klinik und zeitraum zugeteilt worden ist , die MUSSTE über weihnachten sonst hätte sie sperre bekommen.

2

Hallo Christiane

Ich bin zur Caritas gegangen und habe mir von dort Hilfe geholt. Denn, wenn man eine Sozialstation hinter sich hat, geht das Ganze irgendwie einfacher. Finde ich...
Dann gab sie mir die Unterlagen die ich ausfüllen muss.
Ich musste nochmal zu meinem Hausarzt der auch Formulare ausfüllen musste, der Kinderarzt auch.
Dann wurde alles von der Caritas an die KK gesendet und innerhalb 1 Woche hatte ich die Bewilligung im Briefkasten. Bei meiner KK (Novitas BKK) ist es so, dass es einen Gesundheitsservice gibt der sich mit mir in Verbindung gesetzt hat. Ich konnte mir auf deren HP die Kurhäuser ansehen und mir eins aussuchen.

Ich habe denen meinen Wunsch mitgeteilt und die haben den Rest mit dem Kurhaus besprochen. Dann kamen meine Unterlagen des Hauses und nu gehts am 11.1. los ;-)

Die KK bzw auch die Sozialstation kann dich gut beraten.
Es kommt immer drauf an ob deine KK Vertragshäuser hat (die sollen natürlich gefüllt werden) oder nicht. Wenn nicht, kann die Sozialstation dich unterbringen.

Die Entscheidung fällt aber unterschiedlich lang aus. Mal gehts ratzfatz und mal lässt die KK sich einige Wochen Zeit...
Auch ist es von KK zu KK unterschiedlich wie lang der BEwilligungszeitraum läuft. Sprich ob du innerhalb der nächsten 3 oder 6 Monate fahren musst. (bei mir waren es nur 3).

Ja der Eigenanteil beträgt 10Euro am Tag. Also 220Euro für die Kur. Du kannst dich befreien lassen, dazu einfach die KK nach einem Antrag zur KOstenübernahme oderso anfordern. Weiß grad nich genau wie der Antrrag heißt.
Wie das mit deinem Gehalt ist weiß ich nicht, einfach mal den AG fragen oder mal googlen ;-)

So, das ist alles was ich weiß :-D Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Es gibt übrigens auch ein Forum extra dafür.
www.mutterkind-forum.de

LG Jule mit Ben (13Monate)

3

Antrag auf Zuzahlungsbefreiung :-D SO :-D

4

hallo

vorab (soweit ich weiß):

- beantragen kann man eine kur bei der krankenkasse oder speziellen einrichtungen die dir bei der antragsstellung helfen, dann zu den ärzten
- dir werden geeignete orte vorgeschlagen und du kannst entscheiden
- dir werden zeiten vorgeschlagen
- eine entscheidung dauert etwa 2 - 4 wochen, glaube ich
- bis zur kur dann vllt. 2 - 4 monate je nachdem für welche einrichtung du dich entscheidest und wann dort plätze frei sind
- einen eigenanteil von 10euro am tag muss man dazu zahlen, die fahrten übernimmt die krankenkasse (war früher zumindest so)
- wenn du auf 400euro basis arbeitest bekommst du kein gehalt, bei teil- oder vollzeit wird dein gehalt weiter bezahlt

ich selber habe zwar noch keine kur beantragt, aber ich beschäftige mich schon ne weile damit weil ich selber gern mit meinen zwei kleinen kindern eine kur machen möchte. meine kleine tochter hat neurodermitis, allerdings geht es ihr soweit ganz gut, daher glaube ich nicht das mir eine kur genehmigt wird. versucht habe ich es aber noch nicht. ich denke, es ist sehr schwer eine kur genehmigt zu bekommen. da muss schon ne menge vorliegen. und wenn man angibt, das man ausgelaugt ist (wie es halt mal ist mit mehreren kleinen kindern) dann denke ich, reicht auch das nicht als grund. da hätte ich dann eher angst das dass jugendamt vor der tür steht.

ich hoffe ich habe dir ein paar fragen beantworten können.

lg und viel glück

5

DANKE

6

Hallo

und wie ist das wenn man ALG1 bekommt? Bekommt man das in der Kur auch weiter?

Ich hatte gerade eine OP hinter mir, die 4. dieser Art und bin daher etwas angeschlagen. Und weil ich meine Kleine solange zu meinen Eltern geben musste bin ich jetzt froh sie wieder zu haben, sie wurde auch erst operiert (Mariske).

Meine Kleine ist aber bei einer anderen KK als ich.

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das am besten anstelle?

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden