Meine ältere Tochter möchte mal die Muttermilch probieren

Hallo!

Das ist eine etwas peinliche Frage, aber wir sind ja weitgehend "unter uns" - und wahrscheinlich kommt das öfter vor, nur spricht keiner drüber...

Meine jetzt fast 4 Jahre alte Tochter kündigt nun schon an (2 Monate vor der Geburt ihres Brüderchens), sie wolle dann unbgedingt einmal meine Muttermilch schmecken. Sie erinnere sich gar nicht mehr, wie die denn schmeckt. Ich habe meine Tochter noch abends gestillt bis sie 2 Jahre alt war.

Wie habt Ihr das gemacht? Prinzipiell würde ich ihr die Bitte nicht abschlagen, hoffe aber, dass es bei dem einzigen Mal bleibt... wenn nicht, frage ich Euch dann nochmals nach einem Tipp.

Im voraus vielen Dank!

LuxLady

1

Hallo LuxLady,

ich habe meiner damals 6jährigen einfach ein bißchen Milch in eine Tasse gemacht (Brust ausgestrichen) - so konnte sie dann probieren #pro

Es schmeckte ;-) Aber sie hat nicht weiter nachgefragt.

LG

Karen

2

Ich habs auch ausgestrichen und in eine Tasse gemacht.

Alles gute und ne schöne Geburt wünsch ich dir ;-)

LG

Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

9

Bei meiner hat ein Löffel gereicht ;-)

3

Hallo,

meine 4-Jährige hat zu Beginn der Stillzeit für einige Wochen Muttermilch bekommen.
Ich habe ihr jeden Abend 1/2 Becher Milch abgepumpt. Sie zu stillen war mir irgendwie suspekt, aber die Hebamme meinte auf meine Nachfrage, dass es ihr Immunsystem enorm stärken würde und ich ihr damit auf jeden Fall was gutes tue.

Als meine Große zum ersten mal probierte, meinte sie, es schmeckt wie Milch mit Honig.

Wie gesagt, einige Wochen lang haben wir das gemacht, dann hat es sich irgendwie von selbst erledigt.

Mein Fazit: Wenn DU kein Problem damit hast, dann gib ihr Muttermilch. Schaden wirst du ihr nicht damit. ;-)

lg

4

Vielen lieben Dank für Dich ausführliche Antwort! Stellvertretend bei Dir möchte ich mich bei allen bedanken - auf die Idee mit der Tasse bin ich noch gar nicht gekommen - ein guter Tipp! Und das mit dem Immunsystem ist auch ein interessanter Aspekt. Euch auch alles Gute.

8

Habs auch in der Tasse gemacht.

Irgendwann hat mein Großer durch Zufall ein Plastikpinnchen (die ganz kleinen "Schnapsgläser" ) in die Finger bekommen. WOllte gerade stillen und da hat er mir es unter die BW gehalten ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde es auch so machen, dass ich die Milch ausstreiche oder abpumpe.
Meinen Sohn noch mal an der Brust trinken zu lassen, käme mir auch komisch vor.

6

habs auch in einen becher...jakob fands furchtbar und wollt es nie wieder :-)

7

Hihi, ja, so war es bei uns damals auch!

10

Huhu!

Wenn es ihr nur um den Geschmack geht, kannst du ihr ja einfach was in eine Tasse geben und sie trinken lassen.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, direkt aus der Brust trinken zu lassen, wenn es ihr auch darum gehen würde, ist doch total normal.
Mein Sohn wird knapp 3 sein, wenn unser 2. geboren wird und ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich bis dahin komplett abstillt.

LG
Jumarie

19

Hm, könnte ein Kind mit 3 Jahren das nochmal lernen? Also ich hab die Große nur 8 Monate gestillt udn die Technik kennt sie doch nicht mehr. Hm, nneee ich glaub das will ich auch nicht neu anfangen. Die Kleine will ich so lange stillen, bis sie sich selber abstillt aber die Große ?? Die ist ja schon abgestillt.Lieber der Becher :;-)Und ich gkaube auch nicht, daß sie das möchte!

lg
Janine

11

Hallo,
ich finde deine Frage überhaupt nicht peinlich:-D
Lass sie einfach probieren, entweder wie schon gesagt aus einer
Tasse oder direkt aus der Brust.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft#winke
Lotta

12

Ich würde es nicht wollen und ich würde da auch ganz klar "Nein" sagen.

Es gibt Grenzen, und wo die verlaufen, das bestimme ich.

13

*Es gibt Grenzen, und wo die verlaufen, das bestimme ich.*

und zum Glück nur für dich und deine Familie etc...

14

#kratz

Wie meinst du das denn jetzt?

"Nein" zum Muttermilch probieren, oder "Nein" zum aus an der Brust saugen um zu probieren?

warum sollte man nicht aus ner Tasse probieren lassen wie es schmeckt? sehe da überhaupt kein Problem drin.
an der Brust was "raustrinken" lassen wäre mir auch komisch gewesen, aber aus ner Tasse is es ok finde ich. Sogar mein Mann hat nen Schluck probiert (aus ner Tasse :-p), warum auch nicht ;-)

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

weitere Kommentare laden
18

Hi,

ich finde dabei nichts schlimmes. Aber ich gehe davon aus, dass sie aus der Brust gar nicht rausbekäme..so weit ich weiß verlernen die Kleinen ja die richtige Saug-"Ausstreich"-Technik (ich hoffe, du weißt was ich meine). Ich würde dann auch die Tasse nehmen.

Lg