Einführen von Zäpfchen - Hilfe!

Hallo zusammen,

bisher haben wir unseren Sohn (20 Mon) immer rektal Fieber gemessen. Er fand es zwar immer etwas unangenehm, aber hat nur kurz mal gewimmert.
Heute Nacht hatte er Fieber und mittlerweile ist es so, dass er bereits beim Anblick des Fieberthermometers anfängt zu weinen und mehrfach "Aua" schreit.

Gerade eben musste ich wieder ein Zäpfchen einführen und er hat dabei und eine ganze Weile danach richtig getobt und vor Wut aufgeheult und immer wieder "Aua, aua" geschrien.
Kinderarzt konnte den Fiebergrund nicht feststellen - Urin war auch OK.
Ich weiß einfach nicht, ob er schreit, weil es unangenehm ist oder ob er dabei wirklich Schmerzen empfindet. Was könnte ihm dabei weh tun? #gruebel
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Tipps!

1

Kleinkinder sagen schnell schonmal "aua", obwohl es gar nicht weh tut.
ich kenn das von meiner Tochter. Habe den Kia bereits datauf angesprochen und der meinte auch, dass sie einfach Woerter probieren und noch gar nicht richtig zuordnen koennen wo was weh tut.
Also, solange Du das Zaepfchen mit Creme und vorsichtig einfuehrst, wuerde ich darauf nicht viel geben, Es nuetzt ja nichts, Du musst Fieber messen und Ende der Diskussion.
Das wuerde ich ihm ein paar Mal erklaeren und versuchen, ihn abzulenken... Das Getobe musst Du ueberhoeren...

Lg, Claudia

2

Mein Sohn findet Fieber messen auch nicht gerade toll. Ich mach aber immer an die Spitze bissl Creme. Damit "rutscht" es besser. Auch wenn er Zäpfchen bekommen muss, halte ich die vorher in meiner warmen hand. Dadurch wird die äußere Schicht etwas flutschiger und das Zäpfchen ist nicht mehr so trocken. Vielleicht probierst du es mal so??? Kann ja sein, dass es ihm doch weh tut???

Ich hoffe ich konnte dir bissl weiterhelfen.

LG

3

Hast du schonmal über eine andere Methode nachgedacht als rektal?

Beim Zäpfchen hab ich es bei meinen Kindern immer so gemacht, erst in der Hand angewärmt und dann die Spitze mit Popocreme eingetunkt.
Dann haben meine nicht geschimpft.

Es gibt aber wirklich Kinder bei denen das mitm Popo gar nicht geht, weil sie sich so gegen sträuben.
Ach so und ich hab ein Fieberthermometer was in 7sek das Fieber misst und mit flex. Spitze.

Sonst kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Gute Besserung für deinen kleinen Mann.

4

Hallo,
ich kenn das von meiner Kleinen (21M) auch gut, genau das gleiche Aua Rufe, Wut und Steif machen. Bei uns hat am Ende nur geholfen von Zäpfchen auf Fiebersaft umzusteigen, selbst wenn sie sehr jammerig ist findet sie es einfach total interessant aus dieser "Spritze" zu trinken.
LG

5

Wenn du selbst schon einmal Zäpfchen nehmen musstest, wüsstest du, wie unangenehm das ist. Bei mir brennt das immer sehr stark und ich bekomme davon Durchfall. Und zusätzlich muss man sich auch mal bewusst machen, wie groß so ein Zäpfchen für so kleine Kinder ist. Da wird der Schließmuskel schon stark gedehnt, was bestimmt auch weh tut.

Wenn unser Sohn Fieber oder starke Schmerzen hat, geben wir aber auch schon mal ein Zäpfchen, den Fiebersaft nimmt er leider gar nicht (wäre das für euch eine Alternative?). Wichtig finde ich dabei immer, dass man das Zäpfchen vorher unter heißem Wasser anfeuchtet und anwärmt. Dadurch wird die Außenschicht etwas geschmeidiger und der Einführprozess geht besser und tut unserem Sohn viel weniger weh. Zusätzlich kann der Körper dann das Zäpfchen auch viel schneller aufnehmen. Beim Fiebermessen schmiere ich vorher immer etwas Zinksalbe (oder andere Wundschutzcreme) auf den Popo. Dadurch flutscht das Thermometer dann ganz einfach rein. Wenn wir das nicht machen, schreit man Sohn ganz furchtbar. Muss ihm also auch wirklich unangenehm sein. Verfälscht wird die Temperatur dabei auch kaum! Das sind meine Tipps!

6

Hallo,

Melina ist erst 14 Monate und wir führen den gleichen Kampf. Allerdings nur noch mit dem Fiebermessen -von den Zäpfchen hab ich sie bereits erlöst - wir sind auf Fiebersaft umgestiegen. Mir tat sie einfach nur noch leid wenn sie so fest zusammengekniffen hat und ich schon fast mit Gewalt das Zäpfchen reinschieben musste.

Fieberthermometer tu ich vorher auch immer bissl Creme drauf .

Lg Katja

7

Hallo!

Das kenne ich... früher war weder fiebermessen noch die Eingabe von Zäpfchen problematisch aber seitdem Finja größer ist... oje! #schmoll

Finja schreit auch gern "aua" , auch wenn was nicht so klappt wie sie es gern hätte o.ä.

Wir sind inzwischen auf das Ohrthermometer (Der Testsieger von BRAUN) umgestiegen, das wir gleich angeschafft hatten, als Finja auf der Welt war. Leider waren die Messwerte anfangs derart ungenau, dass es nicht zu gebrauchen war und wir uns schon sehr geärgert hatten. Aber da war Finja eben auch noch klein und sehr kooperativ beim Fiebermessen im Po. Inzwischen sind die Werte im Ohr so, dass sie mir ausreichen. Ob nun 0,3 Grad mehr oder weniger... wenn es dicht an die 40 Grad geht, messe ich notfalls mal rektal nach. Ich tunke von Anfang an die Spitze des Thermometers in Vaseline, genauso mache ich es immer bei Zäpfchen.

Was bei uns immer hilft ist der Überraschungsmoment oder Ablenkung z.B. durch eine Handpuppe - nur Pech, wenn ich allein daheim bin! #augen Leider können wir gegen Fieber nur Zäpfchen nehmen weil die Einnahme von Fiebersaft noch wehementer abgelehnt wird!

LG,
Steffi mit Finja (2,5 Jahre)

8

Vielen Dank für eure Tipps.
Fiebersaft kannte ich bisher nicht und das mit dem Zäpfchen anwärmen probiere ich beim nächsten mal auch!
Ich hoffe sehr, dass es ihm nur unangenehm ist und er nicht eine Entzündung oder sowas hat. Wenn das Fieber morgen noch da ist, gehe ich wieder zum Kinderarzt und werde ihn auch befragen.
Aber schonmal lieben Dank an euch!

9

Im Übrigen hatten wir heute extra ein anderes Fieberthermometer gekauft (mit Infrarot, dass man nur vor die Stirn halten soll). Das Ding taugt aber gar nix. Es hat tasächlich ca. 1,5°C weniger angezeigt als rektal gemessen.
Leider Geld zum Fenster rausgeworfen...Kennt sich jemand mit den Thermometern fürs Ohr aus?

10

Das Thermoscan von Braun!

Und nimm Vaseline so lange Du rektal misst!

LG