1. Kind aus Krippe nehmen, wenn 2. da ist ?? Kennt sich jemand aus ??

Hi ihr Lieben...

Meine Kleine wird im März 2 Jahre und hat ab 01.03 einen Krippenplatz. Ich gehe seit Mai wieder arbeiten und wollte dann eigendlich nächstes Jahr ab März wieder voll arbeiten, weil wir ja den Krippenplatz haben. Jetzt bin ich wahrscheinlich wieder schwanger. Wenn das zweite Kind dann im August z.b auf die Welt kommt, wäre meine Tochter ein halbes Jahr in der Krippe. Entfällt dann der Krippenplatz für sie , da ich ja dann erst einmal wieder zu Hause bin? Kann man sein kind vielleicht dann schon mit 2 1/2 jahren für einen Kindergartenplatz anmelden oder hat man da erst ab 3. einen Anspruch. Schön wäre es natürlich wenn ich vormittags die "Große" in Betreuung geben kann um Zeit fürs Baby zu haben. Kennt sich da vielleicht jemand aus ? Ich will natürlich niemanden der arbeitet und den Krippenplatz braucht den Platz sozusagen besetzen. Deshalb überlege ich mir dann vielleicht gleich besser einen Kindergartenplatz zu beantragen wo sie dann mit 2 1/2 rein geht.

Freue mich über antworten.

1

Hallo,

also bei uns ist es so, dass das Kind nicht "rausgeschmissen" wird, aber halt die Stunden gekürzt werden.

Da würde ich einfach mal beim Gemeindeamt nachfragen (oder wer auch immer für Euch zuständig ist).

Gruß

Karen

2

Nein, wenn dein Kind in der Kriope ist, dann ist es da auch. Das wird dann nicht wieder rausgeworfen. Hab ich noch nie gehört.

4

GEhst du denn nächstes Jahr auch wieder arbeiten, wenn sie in die Krippe kommt? Wenn nicht, dann weiß ich nicht, ob du überhaupt Chancen hast.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hier in Hamburg darf das Kind den Platz ebenfalls behalten. Bei mir wars ähnlich. Mein Sohn hatte für den 1.2.2011 nen Krippenplatz, den hatte ich ganz kurzfristig im Dezember bekommen, da war ich schon schwanger-wußte es aber nicht. Ich brauchte den Platz natürlich dennoch, denn meine Abschlussprüfung war 2 Tage nach meinem ET, also ihn nicht hingeben wäre keine Option gewesen.

Baby Nr 2 ist Ende August gekommen, mein Großer war zu dem Zeitpunkt 7 Monate in der KiTa und 2 Jahre und 4 Monate alt.
BIs 22.12. habe ich eine Weiterbewilligung der 6 Stunden, das ist eine Übergangszeit, ähnlich als wenn ein Elternteil arbeitslos wird.
Ab 22.12. bis zum 3. Geburtstag darf mein Sohn dann 4 Std in die KiTa gehen, in unserer KiTa bedeutet das: von halb 9- halb 1. Da bei uns halb 9 morgens zeitlich einfach nicht schaffbar ist, geht er eben nur 3,5 Std hin, halb 1 ist späteteste Abholzeit.
In einigen KiTas ist es auch möglich, die 20 Std aufzuteilen auf 3 Tage, in unserer leider nicht, da geht nur von 8:30-12:30h und nur im Notfall dürfen Stunden dazugekauft werden.

Frag am besten mal nach, wie das bei euch läuft und wie eure KiTa sowas handhabt. Hier in Hamburg hab ich schon so viele Varianten kennengelernt, wie ne kiTa nen 4-Stunden Platz regelt...

L.G

6

***
hier in Hamburg darf das Kind den Platz ebenfalls behalten.

***

Tatsächlich????????????????

Nach meiner Info ist das reine Kulanz! Rechtsanspruch hat man als Nicht-Arbeitende (egal aus welchem Grund) doch nur auf 5 Stunden für Ü3 ???

Wobei es Übergangsfristen (Mutterschutz, Arbeitslosigkeit) von ich glaube 4 Monaten gibt, in denen alles beim Alten bleiben darf.

Aber wenn man z.B. das zweite Kind bekommt, wenn das Erste 1,5 Jahre alt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es weitere 1,5 Jahre regulär in der Krippe bleiben darf, wenn die Eltern nicht beide arbeiten...

Ich gaube, da muss man Härtefalregelungen bemühen und auf Kulanz hoffen.

LG, Nele

9

Na ja, wenn beide Eltern nicht arbeiten, dann hat das Kind doch in der REgel eh keinen Anspruch auf nen Platz.

Im Normalfall arbeitet doch ein Elternteil, das 2. ist in Elternzeit.

Ich glaube, dass ein 2. Kind kommt und das 1. ist erst 1,5 Jahre, das ist ne Seltenheit, die meisten kiTas nehmen ab 1 Jahr auf und wenn die Mutter dann schon schwanger ist und wieder zu arbeiten anfängt...verstehste was ich meine? Wer gibt sein Kind für 4 Monate in die KiTa um dann wieder im MuSchu zu sein... Ich glaube, sowas ich sehr selten und dafür gibts Regelungen.

Natürlich hat man nur den Rechtsanspruch ab 3 Jahre, aber du kannst gerne mal beim Amt anrufen und nachfragen, die werden dir erzählen, dass man dann das Kind 4 Monate zum normalen Stundensatz für weniger Geld weiter in die KiTa geben kann und anschließend auf 4 Std runtergestuft wird, weil ein Rausreißen fürs Kind nicht gut wäre.

Ich hab das übrigens grad alles durch, daher weiß ichs, aber ruf doch gerne an und hol dir ganz aktuelle Infos:-D

L.G

Haruka

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das ist wirklich überall (!!!) aunterschiedlich geregelt und mit Härtefalregelungen, Ausnahmen etc. auch tierisch kompliziert.

Ich würde diese Frage daher auf jeden Fall der zuständigen Behörde (Jugendamt z.B.) stellen und nicht bei Urbia, da bekommst Du von 15 Antworten 14 aus unterschiedlichen Gemeinden und Bundesländern :-)

LG; Nele

8

bei uns ist es so,wenn das kind einmal in der krippe ist,wird es auch nicht "raus geschmissen.anders verhält es sich wenn das kind in die krippe kommen soll und mama wieder in babypause ist.

11

Hi,
frag bei deiner Gemeinde bzw. dem Träger. Es gibt ungefähr so viele regelungen wie Gemeinden, daher kann dir hier niemand die Frage beantworten der nicht zufällig genau beim gleichen Träger in der gleichen Gemeinde seine Kinder hat.

Bei uns ist es (kirchlicher Träger) so, dass die KiTa entscheidet, wer die (begehrten) Krippenplätze bekommt. Da Krippenplätze extreme Mangelware sind wird es natürlich nicht wirklich gerne gesehen, wenn eine Mutter, die zu hause bleibt (und nicht auf JObsuche ist) einen solchen raren Platz belegt. Rausgeschmissen wird aber kein Kind, wenn sich die Schwangerschaft eben irgendwann ergibt.

anspruch auf Halbtagesplatz gibt es hier erst ab 3 - und den gibt es für alle (gesetzlich geregelt), egal, ob Mama zu hause ist oder papa oder beide Eltern arbeiten. ABER nicht in der Wunscheinrichtung, sondern - wenn da kein Platz ist - in irgendeiner im Stadtgebiet. Kann also für eine Betreuung von halb 8 bis halb 1 bedeuten, dass man im Berufsverkehr eine Stunde Anfahrt hat.

Viele Grüße
Miau2

12

warum? dein erstes kind geht in die krippe zu min. halbtags und du hast früh zeit fürs baby. bei uns ist kiga mit 2 1/2