Sohn 15 Monate gehorcht nix!!

Hallo Leute Mein Sohn 15 Monate hört auf mich kein Wort.
zb. jedes mal wenner mich so süss umarmen kommt, reisst er mir dan die Brille ab der Nase. Ich sagte Ihm das schon 1000 mal und jedes mal mit ernstem Blick und bisschen lauter. es gab auch schon mal eins auf die Finger. Aber er verzieht keine Mine :( nur wen Papa mal was sagt beginnt er gleich zu weinen.

Anderst rum merke ich genau das er mich versteht wen ich zum beispiel sage wo ist den die Katze zeig Mama wo ist dieKatze dan zeigt er mir tatsächlich wo die katze ist.

kennt das jemand ich hoffe das wird mal besser.
LG#winke

1

das is normal du bist immer da und der papa nicht und das mit der katze is weil es ein tier ist macht meine maus auch.

meine verzieht AUCH KEINE MIENE WENN ICH IHR ZEIG DAS ES WEH TUT

2

Oh, wie beruhigend! Nils (17M) hört auch gerade kaum. Hab mich schon mal gefragt, ob er vielleicht Hörprobleme hat ... aber das ist wohl eher das selektive Hören! #rofl
Hat das denn bei dir jetzt erst angefangen oder war auch vorher schon so? Bei uns erst seit ein paar Wochen, ich merke richtig, dass er sich von mir 'abnabelt'. Letztens musste ich fast 1 Woche weg wg. eines Sterbefalles in der Familie, das spielt da vielleicht auch noch mit.

So, wo gibt's nun die Tipps hier? #schwitz

LG, Anna

3

er bekommt mit 15 Monaten was auf die Finger?

Und er fängt an zu weinen, wenn Papa was zu ihm sagt???

Na dann mahlzeit wenn er 2-3 Jahre alt ist und er in die Trotzphase kommt

5

sehe ich auch so.

4

Hallo,

bei der Brille, würde ich die Hände festhalten, ihm in die Augen gucken und streng "Nein" sagen.
Wenn er bei so etwas auf dem Arm ist, sofort runter setzen und sich nicht durch das folgende Gebrüll erweichen lassen.

Und vor allem nicht erwarten, daß das sofort Wirkung zeigt. Es dauert in dem Alter eine ganze Weile bis sie begreifen, daß sie etwas grundsätzlich nicht sollen.

Daß sie eine ganze Menge verstehen, heißt nicht, daß sie das auch umsetzen WOLLEN. ;-)

LG
Heike

6

hi,
meine ist jetzt 24 monate und hört auch längst nicht aufs wort, ist aber ja auch kein dressierter zirkusaffee ;-)

mit 15 monaten hat nina noch weniger gehört, vor allem wenn sie etwas nicht tun sollte. kinder verstehen das wort nicht einfach nicht! also umformulieren in lass dass, nein, stopp etc.

naja manchmal klappts bei nina. und dass dein kind die katze zeigt ist ja wohl klar, die ist süss und kuschelig und du willst auch nur dass er dir die katze zeitgt, nicht dass er sie in ruhe lässt. und damit ist wirklich also nur bewießen dass er hören kann;-)

mach dir keinen kopf,stärk deine nerven, ich habe mir sagen lassen, dass die trotzphase der kleinen kinder fast nahtlos in die pupertät übergeht #zitter#zitter, allerdings haben sie dann mehr wörter um sich auszudrücken...also ist das jetzt nur "nervenübung"

lg
ella

7

Meiner wird jetzt auch 15 Monate alt und ich kenne das Problem derzeit nur zu gut. Zwar reagiert er auf ein NEIN mit ganz kräftigem Heulen und hinterher wird Mama zur Entschuldigung ganz dolle geknuddelt, aber auf Dauer interessiert's ihn halt doch nicht.

Besonders schwierig ist's derzeit beim Essen. Er isst mittlerweile (fast) alleine...allerdings habe ich immer das Geühl, dass ihn das Essen nicht interessiert...der Löffel geht in den Mund, das Essen wird wieder ausgespuckt. Jetzt könnte man denken, er hätte keinen Hunger. Aber nur morgens Hunger und den Rest des Tages gar nicht? Eher weniger...Da muss Mama dann auch mal schimpfen bei der Spielerei.

Ein Wundermittel hab ich noch nicht gefunden, um den Quatsch zu unterbinden, aber ich hoffe derzeit einfach mal, dass er sich von selber wieder einbekommt #kratz

8

Also mal vornweg, dass Kinder mit 2-3 in die Trotzphase kommen, halt ich für ein Gerücht. Meiner ist 18 Monate und hat die schon seit geraumer Zeit.

Klar, es ist immer mal wieder ein Geduldsspiel, wenn man Kinder erziehen will. Es ist aber natürlich immens wichtig, denn es ist eins der größten Verbrechen, sein Kind ganz ohne Erziehung zu lassen. ABER: Ein Kind mit 15 Monaten KANN noch gar nicht so viel verstehen, so viel einordnen, sich so viele Ge- und Verbote merken. Es beginnt doch erst, die Welt zu entdecken, sieht ständig was neues. Z.B. die Sache mit der Brille: Er möchte kuscheln, das ist doch wunderbar. Er kommt, kuschelt sich an Mama, genießt es, alles ist toll und - uuuups - er sieht die Brille, die natürlich sofort super-interessant ist. Darf er sie denn vorsichtig anfassen? Schaut sie doch mal zusammen an, erklär ihm, dass sie wertvoll ist und man drauf aufpassen muss. Dann setz sie wieder auf. Und wenns gar nicht klappt, dann nimm die Brille eben vorher ab. Aber zerstör nicht die schöne Kuschelsituation durchs Schimpfen. Er kanns nicht unterscheiden und meint, fürs kuscheln geschimpft zu bekommen. Und für andere Verbote: Überleg dir, bevor du was verbietest, ob es wirklich wichtig und sinnvoll ist, das zu verbieten. Ich hör von so vielen Mamas ständig ein "Nein, das darfst du nicht, jenes darfst du nicht". Davon ist 3/4 der Sache komplett überflüssig. Natürlich darf mein Sohn die Schränke aufmachen, nur das Porzellan-Geschirr das drin steht, darf er halt nicht brechen. Tut er auch gar nicht. Aber ich muss doch nicht schon plärren, wenn er an den Kasten geht?

Mein Kleiner ist 18 Monate, sicher ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen und bestimmt kein "Engelchen". Aber er folgt schon seit langem bei den Sachen, bei denen es wichtig ist. Wenn ich ihn am Parkplatz runterstell um den Einkaufswagen einzuräumen, bleibt er bei mir und läuft nicht auf die Straße. Er geht nicht an den heißen Ofen, der bei uns im Gang steht. Er wirft das Telefon, mit dem er gern spielt (Tastensperre sei Dank), weder in den Mülleimer noch in die Badewanne. Und wenn ich sag "komm her zur Mama", dann kommt er meist. Damit bin ich super-zufrieden. Und dafür lob ich ihn und sag ihm, wie stolz ich auf ihn bin. Aber klar hat er auch schlechte Tage.

9

Meine güte,das Kind ist 15 Monate alt und soll wie ein Roboter funktionieren.
Du haust deinem Kind auf die Finger#zitterdas geht gar nicht.Erst sind es ein paar auf die Finger,dann gibt es eine auf den Hinter und dann.....
Setz ihn runter auf den Boden wenn er deine Brille nimmt und sage deutlich Nein.Das dauert,bis sie ein Nein wirklich verstehen.
Ich sage auch gefühlte 2000 mal Nein am Tag,aber so ist das mit kleinen Zwergen.Immer wieder Nein sagen und das Kind aus der Situation nehmen.

10

Hallo,

dein Kind verhält sich total normal, so lernen Sie die Welt kennen. Du allerdings bist ne Erwachsene Frau und haust dein Kind. Das ist leider nicht so normal, wie ich finde.

LG
Mona