Laufende Nase und Husten = Schlaflose Nächte...

Huhu,

Wer kennt das schon nicht die Tage... Kleinkind hat laufende Nase und Husten.
Bin jetzt 33.ssw und generell schon sehr müde und schlapp. ber seit ner Woche wird mir der schlaf zusätzlich geraubt. :-( naja, gehört halt dazu, wenn man Kinder hat.

Nur was kann man alles tun oder Probieren um dem Kind etwas zu helfen oder wenigstens die Nächte erträglicher zu machen? Tagsüber habe ich keine Probleme, da will er gerne Nase putzen und Co. Doch in der Nachtist er verständlich sauer und müde und habe keine Chance Nase zu putzen oder abzusaugen mit der Pumpe...

Gibt ja viele Hausmittel für Erwachsene... Aber für Kinder sind mir bislang keine Bekannt... :-(

Vielen Dank u. Liebe Grüsse #winke

Kisha mit Colin 2.5 und Baby Boy 33.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Zwiebelsäckchen ans Bett hilft bei meinen immer super. Und grad bei laufender Nase kann ich dir den Engelwurzbalsam wärmstens empfehlen (auf die warme Fusssohle gerieben). Seither haben wir sehr ruhige Nächte :-)

LG und gute Besserung
Querula

2

Hallo Kisha,

wir haben auch eine starke Erkältung hinter uns (Lilly 15 Monate).
Das waren meine Mittelchen und nach zwei Nächten war Ruhe:

Tagsüber:
- Ferrum Phosphoricum Globuli
- Wala Nasensalbe
- Thymin- Myrthe- Balsam auf die Brust schmieren
- Zwiebelsaft (Zwiebel hacken, Zucker drauf, nach ein paar Stunden hast Du dann Saft, der den Schleim löst)

Nachts:
- Das gleiche wir tagsüber, nur keinen Zwiebelsaft, denn der löst den Schleim und lässt die Kleinen noch mehr husten

Vor dem Schlafen gehen drehe ich die Heizung auf und lege ein nasses Handtuch drauf, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Heizung zum Schlafen aber wieder aus!!

Gute Besserung und hoffentlich ruhigere Nächte!
LG

3

was uns auch immer hilft (oder besser dem kleinen zum besseren schlafen:-):
Ich leg unter die Matratze ein Handtuch, so das der Oberkörper bissichen hochgelagert ist, da verstopft die nase nich so gern...

4

hallo,

auf jeden fall höher betten.. nasse handtücher auf doe heizung, babix auf ein tuch (ans bett hängen) und frische luft im kinderzimmer...
gegen husten kann ich zwiebelsaft empfehlen, mit zucker ... hlft gut.

gute besserung,
claudia