Wieviel Fernsehen ist okay für ein 3 jähriges Kind?

Hi!

Wollte mal so eine Umfrage stellen.
Unser Kleiner ist drei Jahre alt und schaut natürlich super gern Fernweh wie alle Kinder. Ich bin immer sehr bedacht nicht allzu viel sehen zu lassen. In der Regel schaut er 10-20 Minuten am Tag vor dem Zubettgehen als Ritual...

Manchmal möchte er aber auch über Tag mal einen Film schauen der so ca. 50 - 60 Minuten geht. z. B. Lauras Stern, Janosch etc.

Habe dann immer so ein ungutes Gefühl, nicht das das zuviel ist...?
Wie sieht es denn bei Euch aus?

Ich mache es jetzt meist so, dass er 1x in der Woche darf...

Wie sieht es denn bei Euch aus? Von Kita halte ich gar nichts...

LG

1

Hallo,

meine Kinder sind knapp 3 und knapp 5 Jahre alt. Sie dürfen im Grunde seit der Große 2,5 Jahre alt ist jeden Tag nach dem Abendessen 15-45 min fernsehen (kommt immer darauf an, was und wie die Laune so ist). Die Kleine hat also schon seit sie ein Baby ist da mitgemacht....aber was sollte ich tun?

Meine Kinder sind normal entwickelt, fröhlich und haben viele Freunde.

Mit "Kita" meinst du wahrscheinlich "Kika", oder? Den schalte ich nur nach 18:15 Uhr ein, wenn das Vorschul und Kindergarten-Abendprogramm kommt, ab da bis zum Sandmann kommen meist sehr gute Sachen.
Lauras Stern und Co. läuft bei uns auch auf DVD, dazu viel Astrid Lindgren.

Sie wissen beide, dass es nur abends nach dem Essen etwas fernsehen gibt - Ausnahme: Man ist krank. Dann läuft der TV natürlich tagsüber auch schonmal...

K

2

Hi!

Meine Jungs dürfen sich am Tag - wenn wir denn Zeit haben (was wir im Sommer meist nicht haben, eher so wie jetzt im Winter) - jeder eine Serie auswählen, ca 15 Min pro Kind. Zur Wahl stehen MickyMausWunderhaus, Caillou, Jake und die Nimmerlandpiraten und Benjamin Blümchen... Aufnahmereceiver sei dank ;-)

Sonntags ist Kinotag, dann fallen die 2 kleinen Serien aus und dafür dürfen sie sich einen "Kinofilm" aussuchen... Susi und Strolch, Die Schöne und das Biest, Bärenbrüder, König der Löwen, Nemo, Wickie o.ä. das findet dann zur Feier des Tages schön in Mamas und Papas Bett statt mit Popcorn und co (mama und papa gucken nämlcih auch gern mit) #schein

So klappt es bei uns super, alle sind zufrieden und es gibt nur selten (fruchtlose :-p) diskussionen übers TV. sonst haben mein Mann und ich die Glotze den ganzen Tag nicht laufen, die kommt erst abends so ab 7 an wenn die Jungs im Bett sind.

LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (5 Wochen... der darf natürlich noch lange nicht #rofl)

3

Hi,

ich habe bei meinen Kindern (4 und 1) nie feste Fernsehzeiten eingeführt, weil ich schlicht keinen Bock habe, dass man dann z.B. vom Familienausflug schnell nach Hause muss, weil Junior seine Sendung sehen will #nanana

Unsere Kleine schaut gar kein fern (unter 3 muss ich das nicht haben) und der Große unregelmäßig. So durfte er z.B. schon in einem Stück Cars gucken, dann bleibt die Kiste aber auch mal gern 3 Wochen aus.

Wenn man unbedingt einen festen Fernsehtermin möchte würde ich mal sagen, ab 3 Jahre täglich 15 Minuten. Ich glaube, so hatte das auch mein Kinderarzt empfohlen, bin nicht mehr ganz sicher.

LG, Nele

4

Von Kita hältst Du nichts, aber vom Fernsehen schon? Interessante Aussage. :-D

Ich halte nichts davon, Kindern ein Medium vorzuenthalten. Meine Kinder dürfen Bücher lesen so viel sie wollen (aber nicht welche sie wollen) und die Große darf auch mal Fernsehen, allerdings nur Sachen, in denen es keine Bösewichter gibt, wie z.B. Zoes Zauberschrank oder die kleine Prinzessin. Sonst würde es sie mit 3,5 Jahren zu sehr gruseln.

Wenn sie dazu in der Lage ist, darf sie später auch den Computer nutzen (natürlich unter Kontrolle).

5

Hallo,

ich finde das solltest du selbst entscheiden. Jede Mama hat da einfach eine andere Meinung zu und warum willst du dir hier die Absolution von uns holen. Die eine Mama bekommt bei 30 Minuten nen Herzinfarkt und die andere Mama ist noch bei 2 h absolut ruhig.

Also wenn du ein ungutes Gefühl bei Fernsehen zwischendurch hast, dann lass es bleiben. Wenn du es selbst mit gutem Gewissen machst, dann lass ihn auch mal einen Film schauen.

#winke

6

"Unser Kleiner ist drei Jahre alt und schaut natürlich super gern Fernweh wie alle Kinder."

Nein nicht alle Kinder schauen gern Fernseh ;) Mein zb. Interessiert sich lieber für seine Spielsachen oder Bücher ;) was ich persönlich besser finde....

Aber mal zum Thema. So wie du es machst finde ich es aber ok. Wären die jetzt Stundenlang vor dem Fernseher das geht einfach nicht aber so ist in Ordnung.

Ich mache meinem Sohn morgens vor der Krippe den Fernseher an Kikaninchen damit ich mich in Ruhe fertig machen kann aber der läuft eigentlich nur im Hintergrund er holt sich dann seine Bücher oder Auto und spielt aber sobald gesungen wird schaut er hin ;). (wenn ich ehrlich bin würde ich mir auch mal wünschen wenn er mal 10 min in Ruhe vor dem TV sitzen würde wenn ich grad was wichtiges zu tun habe ;))

7

Ich finds seltsam, wenn Kinder in dem Alter schon quasi "selber" fernsehen. Bei uns ist es so, dass der Fernseher gelegentlich läuft, weil WIR was anschauen (Bsp: Fußball, Wintersport, auch mal die Nachrichten, mal nen Sonntagnachmittagsheimatschmarrn ;-), ...) und der Kleine dann halt mit reinschaut. Ich dreh sicher nicht den Fernseher ab, weil mein Kind im Zimmer ist. Mach da gar kein Tamtam drum. Aber ich schau schon, dass es keine brutalen Sachen sind oder so Trash-TV auf den Privaten am Nachmittag.

8

Hallo

Ich weiss nicht ob man das so fest machen kann . wir schauen mal wochen kein TV , dann mal wieder täglich für kurze zeit ( mein Sohn war mit 3 1/2 auch des erste mal im Kino mit Papa ) . ABER bei uns werden viel mehr Bücher geschaut , oder auch mal darf er im Computer schauen und den umgang mit der Maus üben , auch darf er ab uns an mal Nintedo spielen . Ich finde es sorga heut zutage wichtig die kids an alle Median ran zuführen , da es nun mal in der heutigen zeit so ist des er später im Schul und Befursleben sich damit auskennen muss .

Aber der Ausgleich muss da sein und der ist bei uns mehr als gegeben , wir sind sehr viel an der frischen Luft , machen viele unternehmungen und die kids dürfen auch vieles Ausprobieren ( z.b waren wir mit dem grossen der vor 9 Tagen 4 geworden ist im Oktober des erste mal im Kinderkletterwald ) .

Also ich würde NIE eine feste TV zeit einführen , oder punkt nach 15 min den TV ausmachen , wenn gerade was interessantes Läuft ( er schaut gerne Galileo oder Tiershows ) .

Meine kleine 17 monate schaut so eigtlich kein Tv , und schaut halt mal mit den grossen nen paar minuten , aber für sie ist des alles noch nicht so interessant.

Lg Martina

9

Frieda ist 3 Jahre und 4 Monate und sie hat noch nie ferngesehen. Wir werden es auch nicht so schnell "einführen". Wir lesen gerne und unser Tag ist so voll, daß ich gar nicht wüßte wann man da noch fernsehen soll;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate