Wutanfall ich weiß nicht was ich machen soll oder reagieren :( etwas lang sorry

guten morgen

Ich weiß echt nicht mehr weiter

Im moment treten bei meiner tochter (fast 3) vermehrt diese "wutanfälle" auf. Gestern hatte sie gleich zwei stück. Und das aus gründen die wirklich total harmlos sind...

Gestern abend sind wir nach hause gefahren. Sie hat ihren schnuller im atuo weggeworfen. Sie wollte ihn umbedingt wieder haben, was aber nicht ging da wir auch der autobahn waren. Das habe ich ihr auch gesagt und das wenn wir zuhause sind sie ihn wieder haben kann. Nun dann ging es weiter die ganze zeit mama aufstehn aufstehn aufstehn. Ich habe dann gesagt ja wenn wir gleich zuhause sind kannst du aufstehen, aber das es jetzt während der fahrt nicht geht.

Dann waren wir zuhause da wollte sie dann weiter fahren. Aber ich fahre ja nicht nur weil sie es gerne möchte 15 mal um block. hab ihr also gesagt das wir jetzt rein gehn das es kalt ist und wir sonst krank werden. Und hab sie los gemacht. dann ging es los

Sie fängt an zu schreien. haut draußen vor mir ab. Ich hab sie dann irgendwann wieder eingefangen und noch mal erklärt das es viel zu kalt draußen ist ( sie hatte keine jacke an) und das wir jetzt rein gehn und sie ja auf den knopf vom fahrstuhl drücken kann (macht sie immer )

Naja sie am schreien als würde ich sonst was mit ihr tun. dann eilt auch noch eine frau raus die meinte wir würde das kind entführen und wir sollen ihr doch mal etwas schoki geben #schock Ich sauer rein mein freund stand nur noch draußen und hat versucht ihr das zu erklären das wenn wenn sie was nicht bekommt es immer so ist.

Dann waren wir oben sie wollte im hausflur in ihren buggy sitzen und mit meinen handy spielen. Was aber auch nicht ging da es bitter kalt ist im flur. Ich dann zu ihr mäuschen wir können den buggy in die wohnung schieben dann kannst du spielen. Nein wollte sie nicht. Nagut ich sie dann mit rein genommen gegen ihren willen. Dann ging es richtig los. sie total am ausrasten. Ich habe ihr gesagt das wenn sie sich beruhigt hat gerne wieder zu uns kommen kann aber nicht wenn sie so rum schreit. und bin raus gegangen. Sie ist dan in ihrer wut immer wieder raus zur haustür und dagegen gesprungen und schrie nur buggy sitzen autofahren und und und. Ich habe sie immer wieder in ihr zimmer gebacht mich zu ihr gesetzt und ihr versucht zu erklären das es nicht geht das es viel zu kalt ist.

Dann hat sie in ihren zimmer alles runter geworfen. und auf nichts und garnichts mehr reagiert. Irgendwann ist sie ins bad gerannt hat die tür zu geschlagen und das licht aus gemacht im badezimmer und hat da weiter rumgeschrien. Ich dann zu ihr wieder mit rein, und habe versucht sie irgendwie zu beruhigen. sie wieder alles runter geworfen und dann hat sie angefangen mich zu hauen #schock und das nicht nur einmal ich habe ihre hände festgehalten und ihr gesagt das sie mama nicht hauen darf. Und nach einer gefühlten ewigkeit kam sie wieder zu ruhe und sagte mama heia machen.

Sie war da total ausgewechselt und so als wär nichts gewesen. Und sowas kommt im moment total oft vor. Was soll ich denn da machen egal was ich tue es bringt nichts. Ich bin wirklich überfragt.

Zumal die nachbarn denken doch das ich mein kind schlage oder sonst was mit ihr mache so wie sie schreit. Ich möchte nicht irgendwann das jugendamt oder die polizei hier haben.

Achso was mir aufgefallen ist, diese "anfälle" kommen jetzt erst so oft nach den sie etwas öfter bei ihren papa war ( wir sind getrennt) Ich weiß nicht ob es damit irgendwas zu tun haben kann.

Oder ist es vielleicht ne phase? Ich bin wirklich fertig. neben mein kind zu stehn und nichts machen zu können ist echt hart... sorry ist etwas lang gewordenn...

Liebe grüße

Anna

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Kleine ist auch fast 3 und ich kenne das nur zu gut.

Ich reagier da gar nicht drauf, lass sie bocken und schreien wenn wir ind er Wohnung sind, sie wird auch konsequent in ihr Zimmer geschickt wenn sie austickt und ich sag ihr sie kann wieder raus kommen wenn sie sich beruigt hat, das geht dann auch sehr schnell weil sie ja raus will, kommt sie orher raus und bockt weiter schick ich sie in ihr zimmer.

Wütet sie da rum ud schmeist Sachen runter muss sie die wieder aufräumen wenn sie sich beruigt hat, macht sie auch anstandslos.

Der größe Fehler den ich hier machen könnte wäre ihr nachzurennen und zu versuchen sie zu beruigen, dann steigert sie sich erstrecht rein, daher gillt hier die "ich seh und hör dich gar nicht" Taktik und das nimmt ihr recht schnell den Wind aus den Segeln.

Bockt sie draußen und will weg rennen pack ich sie mir unter den Arm und geh da hin wo ich hin will, andere Leute interessieren mich da gar nicht und auch nicht deren doofe Sprüche wenn denn dann mal welche kommen.

Wie gesagt, ihr noch zuwendung durch trösten geben bringt gar nix.

Wieso hat eure denn noch nen Schnuller unterwegs??? Find ich auch recht befremdlich bei fast 3 jährigen... naja.. jedem das seine!

LG

2

Liebe Anna,

natürlich kann es zum Teil mit der Trennung zusammenhängen.

Wenn man die erste Häfte liest, hat man den Eindruck - oh Kleine Prinzessin hat dieses und jenes und du kommst immer wieder geduldig an. Erlebt sie dich als die ,,ernstere´´ ? Mäuschen hin und her. Sie kriegt ihren Wuntanfall und du diskutierst noch mit ihr freundlich ? bist du auch die, die klar Grenzen setzt und sie dich so erlebt ?!?!? Eine autorität ?

,,Sie fängt an zu schreien. haut draußen vor mir ab. ´´ Das macht mir meine Tochter EINMAL (!!) und dann sieht sie meine ernste Miene. Und da ist mir ehrlich zu sagen wichtig, dass wir solche Situationen NICHT haben, als die Sorge - ob Jugendamt kommt oder nicht.

,,Und nach einer gefühlten ewigkeit kam sie wieder zu ruhe und sagte mama heia machen.´´
Wenn es um die Art der Wutanfälle geht, dann muss ich dir sagen, dass es bei uns genau der Punkt war ! Kinder können in diesem Alter oft nicht sagen, DASS sie müde sind . Sie sind einfach schlecht gelaunt, gereizt und manchmal sagen sie es, manchmal muss man es erahnen. Bei uns ist die Müdigkeit bei weitem der häufigste Grund für solches Vrhalten und sobald ich nur Anzeichen sehe, geht es verzugslos schlafen - wie verändert ist das Kind danach ?

Die vorherigen Zeilen betrachte als Quatsch - um eins würde ich dich bitten! Kauf dir doch ein Buch zur Trotzphase. Dann kannst du dein Verhalten reflektieren und du findest da auch hilfreiche Tipps.

Bei uns sind diese Anfälle schon selten, weil ich gelernt habe, auf die Zeichen zu achten. Bei uns sie es Müdigkeit und Langeweile. Selten entstehen dann Anfälle, wenn zwischen mir und ihr ein Kommunikationsproblem ist. Sie erlebt mich aber als ,,Freundin´´, die mit ihr Spass macht aber auch als Autorität.

Lieben Gruß

6

Juhu,

Ohja mit kleine Prinzessin hast du schon recht. Aber beim papa ist das doch noch etwas schlimmer. da bekommt sie alles und darf alles was sie will. Besonders wenn sie wieder abdreht. Ich habe gestern nochmal mit den papa geredet und wir setzen uns jetzt morgen zusammen und werden da wohl drüber reden müssen. Ich bin der meinung das wir beide einfach das kind "gleich" erziehen müssen. Sie fragt sich doch warum darf ich bei papa das und bei mama nicht?!

Also sie hat schon ihre Konsequenzen wenn sowas passiert wie da draußen. Ich hab sie mir sofort geholt und bin mit ihr rein und hab sie in ihr zimmer gesteckt. Habe zu ihr gesagt das sie wieder kommen kann wenn sie sich beruhigt hat.

Das problem ist ist sie beruhigt sich nicht und steigert sich noch viel viel mehr in ihrer wut rein.

Dann lasse ich sie einfach ne zeitlang in ruhe und im flur rumtoben und tue einfach so als höre ich sie nicht. So nach ner zeit gehe ich hin und versuche mit ihr zu reden.

Ich dachte einfach das es vielleicht was bringt normal mit ihr zu reden.

aber das macht es meistens nur noch schlimmer.

das mit der müdigkeit kann hier auch ein grund sein.

Da sie als wir nach hause gefahren sind gesagt hat mama heia machen. Und sie wollte dann im sitz schlafen. Kein wunder nach den sie 5 stunden bei ikea rum gerannt ist.

Ausgewechselt in den sinne das wenn sie sich wieder beruhigt hat ist sie wieder das liebste kind und will in arm und bei mir sein. Und es ist irgendwie so als ist nichts gewesen. Aber diese situation nagt ja schon an mir und macht mich echt fertig sie so zu sehen weil das kannte ich ja bis vor kurzen garnicht.

8

#liebdrueck

Nein, ihr beide könnt nicht glich erziehen, weil der Papa sie erheblich weniger sieht. In der Kürze der Zeit ist er glücklich, wenn er diese blöde Zeit der Wutanfälle überlebt. Er wird sich mit Sicherheit bemühen aber die Konsequenz hast du an sich zu tragen und ich wäre ja gar nicht großartig enttäuscht, wenn das Gspräch mit ihn (oder dann die Realität) in die hose gehen sollte. Er hat nicht die gleiche Bedingungen wie du, leider. Trotzdem kannst du es versuchen. Er wird eher immer für das Verwöhnen da sein und du kannst es dann ausbaden.

Übrigens ist es eine klasissche Situation, die man in dem anderen forum nachfragen könnte, WIE die Erfahrungswerte da sind.

Mit dem reinsteigern. Meine Tochter machte dies zum Anfang. Ich hatte auch das Bedürfnis mit ihr zu sprechen - ein Blödsinn. Eine andere Dame schrieb es schon - wenn man ein wütendes Kind hat, dann läßt man es in RUhe, sonst werden sie nie ruhig. Sie soll sich an ihrem Ort austoben sollen aber ohne deine Beiteiligung.

Sie kommen dann meistens müde und wollen kuscheln und das ist auch gut so. Ich würde auch danach nicht großartig darüber sprechen, inebsondere wenn der Grund an sich die Müdigkeit war.

Als wir vor 14 Tagen in Ikea waren. Habe ich mich mitten in Raum hingstellt und gesagt: ICH KANN und WILL NICHT MEHR. Mein Mann kapierte es auch nur zur Hälfte und ich kann mich artikulieren. Das Kind kann es kaum. es ist genervt und müde und dann kann es noch nicht im Sitz einschlafen und dann beginnt das hin und her - meine Tochter ist nach einem Ikwa Besuch genauso, meistens nervt sie im Auto oder sie schläft erschöpft ein.

Ja, man kennt viele Sachen nicht und erstmal ist man schockiert - bei euch ist es umso mehr, weil das Kind ,,irgendwie´´ die Trennung mitverarbeiten muss. Als meine Tochter anfing zu bocken (mit 2), dann saß ich heulend (!!) an der Treppe und wußte nicht, wo es weiter lang gehen soll. Und ich bin vom Fach - ich müsste ein Experte in der Erziehung sein - Pustekuchen.Erst das konseqeunte Lesen des buches hat mir wieder die Augen aufgmacht.
Nein, sie mag ja deine Prinzessin sein aber sie bedarf einen ,,harten´´ liebevollen kosequenten Hand. Sie ist keine Erwachsene aber ein Kind (!) /aber keine Prinzessin/.

Also, Kopf hoch.

3

Hey,

redest du von meiner Tochter ??? Meine ist GENAUSO. Sie wird auch bald 3. Ich könnte manchmal nur noch kotzen. Sie macht bei allem Theater. Im Moment ist es beim Zähne putzen :-( Sie will einfach nicht Zähne putzen. Es nervt mich nur noch. Seit Wochen bzw. Monaten JEDEN morgen und JEDEN Abends das selbe :-[ Wir müssen ca jedesmal 20 Minuten mit ihr diskutieren dass wir jetzt Zähne putzen. Und da führt kein Weg dran vorbei, denn die Zähne müssen geputzt werden.

Naja im Endeffekt nach 20 oder 30 Minuten geht es nicht anders und ich muss es "hart" machen, d.h. ihren Kopf zwischen meinen Arm, Mund auf und Zähne putzen. Sie schreit wie verrückt dabei und ich werd auch aggressiv aber es geht halt nicht anders. Und das ist seit Monaten so :-(

Dazu hat sie eigentlich ein bis zweimal am Tag noch nen anderen Wutanfall. Also im Moment bin ich abends echt froh, wenn sie im Bett ist. Ihr kann man einfach nichts recht machen im Moment. Dann gibt sie nur noch Wiederworte und will immer das letzte Wort haben :-[

Momentan ist es mehr als anstrengend und manchmal weiss ich echt nicht weiter. Ist nicht schön im Moment alles :-(:-(:-(

LG Maria

4

Achja, ich ignoriere sie dann auch immer wenn wir zuhause sind. Ist eigentlich das Beste was dann hilft ;-) wenn sie unterwegs austickt (was leider auch zur Zeit sehr oft passiert) dann untern Arm bzw in Buggy und sie kann dann schreien aber ist mir egal ...

7

Ohje,

na dann gehts dir ja auch nicht besser als mir.

Aber das schöne ist zu lesen das die kleinen lieben wohl in diesen alter ihre phase haben. Und phasen gehen ja auch bald vorbei. Heißt es nur diese phase gut zu überstehen

Heute zum beispiel ist sie das liebste kind. Aber dann muss nur etwas passieren was wieder nicht so ist wie sie es gerne möchte und es geht wieder los.

Ich wünsch dir alles gute #herzlich

weiteren Kommentar laden
5

hey,

im großen und ganzen schließe ich mich den anderen antworten an.

bitte stelle dir mal folgende situation vor, du bist grad super mies drauf, möchtest wüten und schreien und kreischen und dann kommt dein schatz und redet auf dich ein, dass du dich beruhigen sollst, alles doch nicht so schlimm ist usw.. wenn ich in der situation wäre, dann würde ich nur noch mehr ausflippen, wenn da noch jemand wie verrückt auf mich einreden würde..
wie denkst du, würd es dir ergehen??

also auf keinen fall so viel reden drumherum, ich glaube, deine maus braucht(wie mein sohn auch)klare grenzen, konsequenzen, die ihrem verhalten angemessen sind.

gerade diese nuckigeschichte kenne ich auch, nur dass es bei uns der schuh oder das kuscheltier ist, das während der fahrt *runterfällt*. da kann ich voll nachvollziehen, wie es bei dir abläuft. ein groooooßes theater und gekreische und gezeter..

auch mein sohn versucht mal zu hauen, man muss sich wirklich zusammenreissen, nicht zurückzuhauen. also, ich jedenfalls..und dann sagt er immer: mama, hau doch nicht#schein#schein..nur das er es auch grad gemacht hat, das zählt dann nicht#klatsch..also ich zwinge ihn dann dazu, mich anzugucken, kurze klare ansagen helfen.
statt: paul mama hat dir doch schon ganz oft gesagt, dass wir nicht hauen wollen bla bla bla... besser: nicht hauen! oder: wir hauen nicht
fertig.
keine großen worte, klare ansagen.

es ist eine schwierige zeit, wir machen sie wie gesagt auch gerade durch.. und sicher kommen auch immer andere faktoren dazu, z.b wie du schons agst, die trennungssituation und die zeit mit dem papa. sie ist halt noch klein, wie soll sie das auch alles verstehen. und auch mit 3kann man seine gefühle noch nicht im griff haben und kontrollieren. also muss sie sich in schreien und theater machen äußern, weil sie dir kein ebenbürdiger kommunikationspartner sein kann..

viel kraft weiterhin und die hoffnung nicht aufgeben, dass es hoffentlich bald aufhört#pro

10

Hallo,

dein Post ist schon etwas her, aber die Antworten sind so einseitig, dass ich da gerne auch noch was zu schreiben möchte.

Also ich denke, diese Trotzphase gehört genauso zur Entwicklung wie andere Dinge. In dem Moment in dem die Kinder sich so verhalten ("austicken" wie einige das hier nennen), FÜHLEN sie diese Wut, Machtlosigkeit, Traurigkeit TATSÄCHLICH. Sie dann links liegen zu lassen oder auch noch zu irgendwas zu zwingen oder anderweitig zu gängeln finde ich höchst daneben, auch wenn wir den Grund nicht gut nachvollziehen können.

Ich hatte in der Schwangerschaft extreme Stimmungsschwankungen, Mal wütend mal traurig. Klar, das war total unbegründet und überzogen, aber mein Mann wär nie auf die Idee gekommen mich dann in der schweren Situation nicht zu beachten oder weg zu schicken. Gerade weil er in dem Fall ja nich rational war und sich das alles erklären konnte mit der Schwangerschaft. Und so muss man als Eltern auch agieren. Wir wissen ja, dass es die Kinder eben so beutelt WEIL es eine Entwicklungsgeschichte ist. Dass sie eben gerade merken, dass sie nur sich allein beeinflussen können, nicht die ganze Welt und das frustriert eben.

Mein Grosser Sohn hat auch immer mal wieder solche "Anfälle", zugegeben noch nicht so heftig und oft, aber er hat sie. Bei uns hilft das schon, wenn ich ihm sage ich bin für ihn da. Oder auch mal versuche seine Gefühle in Worte zu fassen "jetzt bist du ganz schön sauer, oder? Dann brüll doch mal, dann kannst du dich vielelicht wieder beruhigen.""

Wir sind gross, wir WISSEn wie wir uns wieder runter bekommen, oder wie wir mit sowas umgehen. Die Kinder erleben das zum ersten Mal, haben noch keinen Strategien um wieder runter zu kommen. Jetzt können Sie von uns was lernen, wir können ihnen sagen, was wir machen, wenn wir so sauer sind. Ich zum Beispiel geh dann um den Block oder rufe jemanden an um ihm das zu erzählen. Da kann man dem Kind sagen, erzähl die ganze geschichte doch mal Papa. Manchmal tut das ja gut, wenn man sich was von der Seele reden kann.

Mein Kleiner bockt auch schon, da ist es schwer, den kann man mit Worten schwer erreichen. Aber ich halte ihn dann einfach und zeig ihm, dass ich da bin und wenn er nicht will, dann setz ich mich zu ihm auf den Boden.

Warum man Kinder gerade in so einer Situation alleine lassen sollte, versteh ich nicht....

LG
Mona