Noch jemand nen Tip gg. wunden Po??

Hallo,

vll habt hier noch ne Idee. Meine Tochter hat - mal wieder - nen wunden Po und zwar so heftig mit offenen Stellen bzw. blutet es #heul... Es schaut so aus als kommt es von den Zähnen, zuerst 13 Monate keine und dann gleich 7 in 6 Wochen :-(
Folgendes machen wir gerade:

-wenn möglich viel Luft
- spätestens alle 2 Std. wickeln, außer Stuhl dann natürlich gleich
-Mirfulansalbe
-Palliativcreme für die Nacht

-keine Feuchttücher

Mulitlind hilft gar nicht

Hab mal was von Heilwolle gelesen, hab hier auch eine, aber die kommt mir so kratzig vor. Kennt das jmd von euch und kann mir sagen wie ich die anzuwenden habe?

Vielen Dank

1

versuch es mal mit Schwarzentee. Unsere Tochter hat auch ab und an einen Wundenpopo , dann lasse ich die Feuchtenteucher weg und wasche sie nur noch mit Schwarzentee ab.

Ich hoffe es geht deiner kleinen bald wieder besser

Gruß gartenberg

4

Danke, daran hab ich gar nicht gedacht... werd ich morgen früh gleich machen vielen vielen DANK :-)

2

Hallo#winke

Das tut mir leid für deine kleine Maus.#liebdrueck
Wir haben nur ganz ganz selten wunden Po aber was sehr gut und schnell hilft ist Schwarztee. Koche Schwarztee, lass es etwas abkühlen und tupfe die Wunden stellen damit ab, anschliessend an der Luft trocknen lassen.
Es wirkt Wunder.;-)

Lg Marzena#winke

5

Danke, werd ich gleich morgen früh machen... hab ich gar nicht daran gedacht

3

Hallo,

Zinksalbe BW! Das bekommst du in der Apotheke und da ist sehr viel Zink was hilft bei einem wunden Po. Und ich kenn das, als Tim aus dem KH entlassen wurden ist hatte er einen feuerroten Po mit offen Stellen die geblutet haben, echt doof wenn man ein Kind nur in der Versorgungsrunde wickelt #aerger. Auf jeden fall war der Po innerhalb von 3 Tage wieder i.O. Richtig dick drauf schmieren und damit hat sich das Thema erledigt. Wir haben seit dem keinen roten Po mehr! Meine Jungs sind beide sehr empfindlich am Po und werden sehr schnell wund.

Lg,
Hsiuying+ May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)

6

#winke

bei uns hat das geholfen:

Kamillosan (http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/97_/kamillosan-konzentrat-100-ml-id2483620.jpg
hab ich verdünnt und zum Reinigen her genommen

Zinksalbe

oder vielleicht doch zum KIA gehen vielleicht steckt auch was anderes dahinter.

LG Schnucki

8

Dankeschön! Hab mir auch schon überlegt mal beim KiA vorstellig zu werden. Mein Sohn hatte auch öfters nen wunden Po, aber sie hat es jetzt wirklich heftig erwischt :-(
nochmal Danke

7

Hallo,

also ich habe schon öfter Heilwolle bei Marie-Luise (2)angewendet.

Man könnte wirklich meinen, dass diese kratzt, aber es ist nicht so. Ich habe sie sogar bei wunden Brustwarzen beim Stillen genommen-also ist sie wirklich gut verträglich.

Ich habe sie in einer Apotheke gekauft-100 g kosten ca 3 Euro und die 100 g reichen schon seit 2 Jahren.

Lg und baldige Heilung deiner Kleinen.

Miriam

10

Dank Dir für Deine Antwort und da leg ich dann einfach ein Stück Wolle in die Windel und gut ist oder? Die Wolle hab ich auch schon 2 Jahre da liegen, aber eben noch nie getraut zu geben... Machst Du mit der Wolle auch so "Winkel" mit Bienenwachsplatten bei Husten?
LG Andrea

16

Hi Andrea,

ja, einfach ein Stück in die Windel legen. Marie-Luise merkt es überhaupt nicht und beim nächstem winkeln sieht man schon eine deutliche Besserung.

Ne, Wollwickel habe ich noch nie gemacht.

Bei Husten gibt es immer eine Brust- und Rückenmassage mit gutem Olivenöl oder einen Quarwickel.

Lg

Miriam

9

Hallo!

Was bei uns immer, und zwar direkt über Nacht wirkt ist Desitin Salbe aus der Apo. Enthält als wirsame Bestandteile Zink und Lebertran, reicht nicht gut, tut aber gut, meine große Tochter litt unter sehr häufigem Durchfall und war als Baby oft wirklich sehr sehr wund, da half nur Desitin.

Die Wolle hilft auch, juckt die Zwerge aber erfahrungsgemäß extrem :-(

LG
Nicole

11

Hallo!

Also ich schwöre ja auf Lanolin (Wollfett). Das wurde mir von meiner Hebi bei der Großen empfohlen - die war ständig wund. Ist allerdings unverschämt teuer.

http://www.baby-markt.de/Essen-Trinken/Hersteller-A-Z/medela/MEDELA-Purelan-100-7g-Tube.html

Wir benutzen diese preiswertere Variante (enthält zusätzlich noch Sonnenblumenöl und Vitamin E). Nicht wundern, ist eigentlich eine Brustwarzensalbe - bei uns tut sie allerdings schon seit 2 Jahren gute Dienste bei Wundsein.

http://de.shopping.com/buttner-frank-brustwarzensalbe-lanolin-1-p/info

Feuchttücher benutze ich auch nicht. Wir nehmen einfache trockene Tücher und Babyöl - ist sanfter und preiswerter.

C.

12

Tip 1: schwarzer Tee auf gesäuberten Po auftupfen. 1 Tasse= 3 teebeutel.

Tip 2: Sitzbad mit kamillentee. Wasser in Wanne bis unter Bauchnabel füllen. Zwei Tassen starken Kamillentee dazu und Kind rein setzen, spielen lassen.

Wir haben bei den Backenzähnen oft Probleme damit. So wenig Creme wie möglich und nach einer Woche sollte immer alles besser sein. Sonst könnte es auch ein Pilz sein.

13

Heilwolle ist super. Sie enthält viel Lanolin (Wollfett), das eine heilende Wirkung hat. Und außerdem sorgt sie dafür, dass die wunde Haut nicht direkt auf dem Windelflies klebt.

Ich habe immer den Po gefönt. Meiner Tochter hat das gut geholfen.

Falls es bereits ein Windelpilz (Soor) ist, dann musst Du eine Pilzcreme nehmen. Da hilft Multilind nicht mehr. Ich empfehle Infectosoor.