Schiefe Zähne bei Baby/ Kleinkind!

Hallo Zusammen!

Mein Sohn ( jetzt 15 Monate) hat seinen ersten Geburtstag ohne Zähne gefeiert. Nun haben wir in den letzten drei Monaten sieben Zähne bekommen.

Gleich der Erste unten mitte/rechts kam schief#aerger, dann kamen oben die vier Schneidezähne und unten die beiden seitlichen. Nun kommt der Zahn unten mitte/links endlich und wie kann es anders sein der ist auch schief:-[.

Ich frage mich ob dann später die nächsten Zähne auch schief sein werden, die hal#kratzten ja den Platz sozusagen jetzt schon schief frei.

Hoffe ihr versteht was ich sagen möchte! Kennt das vielleicht jemand? Ich habe bisher kein Kleinkind mit so schiefen Zähnen gesehen.

Lg Miniwe07

1

Gute Frage, die stelle ich mir auch täglich 100x. Unser Sohn (14M) hat Lücken zwischen den (Schneidezähnen) Zähnen und so richtig gerade sind seine unteren Schneidezähne auch nicht. #kratz

2

bei meiner maus sind die unteren zähne auch alle leicht schief. bin mal gespannt ob mal jemand was dazu schreibt, der ahnung hat :-)

3

Hmm, ganz ehrlich es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal das es auch bei anderen Mäusen so ist.#hicks

Obwohl ich natürlich hoffe das alle unsere Knirpse wunderschöne Zähne bekommen.:-p

4

Hi,

bei uns ist es ganz genauso. Meine Kleine hat mit 14 Monaten ihren ersten Zahn bekommen und mit nunmehr 17 Monaten hat sie 10 Zähne die total wild durcheinander wachsen. Sie hat z.B. nur 2 Eckzähne aber dafür oben links schon alle beiden Backenzähne, unten rechts ist noch gar kein Zahn. Zwischen den oberen Schneidezähnen hat sie eine ziemliche Lücke und die unteren Schneidezähne sind total krum. Ein Eckzahn ist auch nicht ganz gerade.

Lt. Kinderarzt und Zahnarzt ist das aber alles völlig ok. Die späteren Zähne betrifft das wohl nicht.

LG

Judith

5

Hallo

Bei unserem Sohn sind die unteren mittleren Schneidezähne auch schief, also innen schräg nach innen gestellt... Das hat er auch, seitdem die Zähne durchgebrochen sind...

Unser Zahnarzt sagte, es kann sein, dass sich das verwächst, da der Kiefer ja noch wächst, bis die bleibenden Zähne kommen.... Es kann allerdings auch sein, dass es so bleibt, dann haben die Zähne im Kiefer nicht genug Platz... Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ein Backenzahn gezogen werden muss und die Zähne mit einer Zahnspange in die richtige Position gedrückt werden...

Allerdings ist das alles offen, bis die bleibenden Zähne durchkommen.... Vorher wird da nichts gemacht...

Das sind meine Infos von unserem Zahnarzt, es kann natürlich sein, dass andere Zahnärzte das anders handhaben...

LG

6

Hallo!

Die Stellung der Milchzähne läßt noch keinen Schluss über die spätere Stellung der bleibenden Zähne zu. Das einzige, was man ableiten kann, sind Nichtanlage: Ist nämlich schon ein Milchzahn nicht angelegt, ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der entsprechende bleibenden Zahn auch nicht angelegt. Eine Schiefstellung der Milchzähne überträgt sich zunächst nicht auf die bleibenden Zähne.
Und was Platzhalterfunktion angeht: Die Schneidezähne sind keine Platzhalter, das ist nur bei den Eck- und Backenzähnen so. Außerdem sind gerade untere Schneidezähne im unteren Bereich eher rund, und die Schneidezähne sollen spätestens mit 3Jahren ohnehin lückig stehen, damit die bleibenden Zähne Platz haben. Anders als die bleibenden Backenzähne sind die bleibenden Schneidezähne nämlich deutlich breiter als die Milchzähne, und die Kiefer wachsen nur in den ersten 3 Lebensjahren in die Breite (der Unterkiefer sogar weniger lange).

Ganz davon abgesehen: Bei meiner Tochter sind die mittleren unteren Schneidezähne auch gedreht durchgebrochen, jetzt stehen sie deutlich besser.

Liebe Grüße!

7

Hey mädels ,

Also ich hab kein Plan ob das stimmt aber eine Freundin von mir hat mir mal gesagt es hat damit was zu tun das viele Kinder einfach wenig zum knabern zwichen die zähne kriegen (ausser die normalen Mahlzeiten halt )

Keine ahnung ob das stimmt oder nicht ?

Mein sohn hat ganz grade zähne und hat von Anfang an wirklich fast alles bekommen ich habe ihn sehr selten etwas nicht gegeben (ausser gummizeugs und schokolade )

Lg pia

8

Gebt euren Kindern harte Nahrungsmittel zum Knabbern (hartes Brot) #winke