Im Moment ist es so schwer/anstrengend ...Sohn 4 Jahre, wer "leidet" auch?!

Hallo! Hmmh..weiss gar nicht, wie ich anfangen soll... Im Moment hab ich hier jeden Tag "Stress"....Diskussionen und Streitigkeiten.....entweder mein Sohn Jamie (4) mit seiner großen Schwester (Sarah 8) oder mit mir. Er WILL im Moment...alles! Sein Lieblingssatz: ".....aber ich WILL!!" Wenn es dann nicht so geht, wie er möchte, "hasst" er uns alle....bockt nur rum und schimpft! Haut oder wirft Sachen durch die Gegend. Heute war ich sogar eine "Kuh". Ich weiss nicht, wo er diese Ausdrücke her hat, wir reden zumindest hier nicht so miteinander.... ....ich bin grad frustriert...ich hoffe ihr versteht...*seufz* Danke fürs zuhören und vielleicht gibt es noch jemanden hier, der dieses "Bocken" und Grenzen austesten im Moment kennt?? Danke, Ramona!!

1

Normal....
Mein Jüngster mußte heute zur Kontrolle zum Kia und hat den ganzen Weg über (den er sonst ohne Murren läuft), geschimpft - über das Wetter (zu kalt), den Weg (zu weit), die Strumpfhose (juckt), die Jacke (zu dick), die Ampel (zu rot), ....
Zu Hause ging es dann nahtlos weiter, egal, was ich sagte oder tat, war falsch...
Scheint eine Phase zu sein; bei meinem Mittleren haben wir in dem Alter viele Bücher à la "Motzkuh", "Streithammel" etc gelesen;-)
Keine Sorge, es wird besser!
Scheint der Rest der Trotz/Autonomiephase zu sein...
GlG, Locke

2

Danke!! Du hast mir echt den Abend gerettet!!!
Wie schön, zu hören, das ich nicht alleine bin!! :-)
Ok, dann heisst es...Augen zu und durch (oder lieber Ohren zu..?! ;-) )

LG

3

;-)
Beides...
nee, im Ernst, sie scheinen gegen Ende des Trotzalters noch einmal eine Phase des kompletten Antihaltung zu bekommen - je nach Temperament mal mehr, mal weniger stark; mein Großer hatte nur eine Handvoll Aussetzer, während mein Kleinster locker einen ganzen Wochenmarkt zusammen brüllen kann#augen
Aber es wird besser - wenn ich die beiden Großen sehe, kann ich kaum glauben, dass sie auch mal echte Terrorkrümel waren#rofl

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

mein Sohn ist auch betroffen ;-). Er ist viereinhalb. War bis vor kurzem ein Sonnenschein, sehr sensibles und verständiges Kind, kaum Trotzanfälle. Und zur Zeit höre ich täglich "Blöde Mama". "Ich WILL ABER! SONST MACH ICH ALLES HIER KAPUTT"...usw....
Ich versuche, ruhig zu bleiben....die Ansage: "So, ich bin also eine blöde Mama? Okay, blöde Mamas lesen NIEMALS vor und spielen NIEMALS mit ihren Kindern und gehen NIEMALS auf den Spielplatz, können wir ja jetzt auch so machen.." hat letztens übrigens geholfen ;-). Er hat sich gleich entschuldigt....und dann gefragt, ob ich denn ne blöde Mama kennen würde , total süß. Kenn aber keine ;-)

K.

9

Bin echt froh.....nicht alleine zu sein! :-D

Übrigens habe ich das mit der bläöden Mama auch mal gesagt, hat auch geholfen, aber leider nicht immer...;-)

Tja, dann heisst es wohl....Augen zu und durch!

Danke für deine Antwort!!

Alles Gute,
ramona