Sie war trocken, pinkelt plötzlich wieder in die Hose und will eine Windel....

Hallo,

nach langer Pause bin ich wieder hier weil ich mal wieder einen Rat brauche.

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und sie war seit ca 6 Wochen komplett sauber, sie brauchte nur noch beim Mittagsschlaf und nachts eine Windel. Das ging alles problemlos, wir haben ihr nichts aufgezwungen, sie wollte "gross" sein und ohne Windel. Das ging auch alles wirklich super bis auf ein paar Unfälle. Sie hat sich beim spielen vergessen und hat in die Hose gepinkelt. Das fand ich auch überhaupt nicht schlimm, das gehört dazu. Bis ich letztens mitbekommen habe, dass mein Mann sie ganz dolle geschimpft hat als sie mal wieder in die Hose gemacht hat. Er hat sie so angebrüllt dass ich das sogar im Obergeschoss von unserem Haus gehört habe #schock

Seitdem klappt es mit dem Toilettengang gar nicht mehr. Sie pinkelt bis zu 8x am Tag in die Hose. Ich bin ständig am Waschen und habe keine frischen Sachen mehr. Auch wenn ich sie aufs Klo setzen will wehrt sie sich und will nicht. Wenn ich sie dann doch dazu überreden kann kommt auch meistens was und sie ist stolz wie Bolle wenns geklappt hat.

Ich hab mit einer befreundeten Familientherapeutin drüber geredet und sie meinte, ich soll ihr auf unbestimmte Zeit (ca 1-2 Wochen ) wieder eine Windel anziehen und dann einen neuen Versuch starten. Naja... das ist ja nicht grad das was ich wollte. Ich wollte eigentlich keine Rückschritte machen. Ich bin ein wenig sauer auf meinen Mann, total enttäuscht und ehrlich gesagt etwas ratlos.

Was soll ich machen? Ihr wieder eine Windel anziehen und den Rückschritt einfach akzeptieren oder soll ich sie ohne Winel lassen?

Bitte um Hilfe.

LG putput

1

Hallo!

Also ich würde versuchen, den ganzen Druck aus der Angelegenheit wieder raus zu nehmen. Von daher finde ich den Rat Deiner Freundin gut. Zieh Deiner Tochter erst einmal wieder eine Windel an und ermutige sie weiterhin auf die Toilette zu gehen. Immer fein loben wenn es klappt und nach rund zwei Wochen mal wieder antesten, ob sie "groß" sein möchte und es mal ohne Windel versuchen will.
Und impf Deinen Mann mal! Kleine Missgeschicke beim Trockenwerden passieren nun einmal. Anbrüllen sollte man sein Kind da sicherlich nicht.

LG

2

Hallo putput!

Ich finde du solltest umdenken. Deiner Tochter wieder eine Windel anzuziehen ist kein Rückschritt, denn sie macht ja auch ohne Windel ein. Sie wird mit Windel nicht mehr einmachen als jetzt ohne. Ohne Windel habt ihr aber alle nur Stress: deine Tochter, weil sie ja immer einpullert, du, weil du ständig wischen und waschen musst. Auch für deine Tochter ist die Situation unangenehm, weil sie ja eigentlich "groß" sein möchte, aber eben an ihre Grenzen stößt. Es geht nun mal ab und an doch was in die Hose und nach dem Schimpfen deines Mannes erst Recht und das macht ihr die Sache nicht leichter. Sie braucht Vertrauen darin, dass sie das kontrollieren kann.

Ich finde den Rat deiner Freundin gut. Zieh ihr wieder eine Windel an und gib ihr Zeit. Das nimmt deiner Tochter den Druck. Du kannst sie ab und an fragen, ob sie mal muss (wenn du zB den Eindruck hast), aber ich würde sie nicht allzusehr damit "nerven". In zwei oder auch drei Wochen kannst du dann wieder fragen, ob sie es ohne Windel versuchen möchte. Wenn sie dann mal auf der Toilette ist, kannst du sie ja mal bitten anzuhalten und nach kurzer Pause weiterzupullern und ihr so zeigen, dass sie das Ganze selbst steuern kann.

LG littlelight

3

Hatten wir auch! Ich hab ihr eine Windel umgemacht und sie mit dem Thema ganz in Ruhe gelassen. Nach 2 Monaten hat sie von ganz allein wieder angefangen, Bescheid zu sagen, konnte dann sofort die Windel wieder weglassen und seitdem sind wir durch mit dem Thema!