Meine Maus will sich nicht mehr anschnallen lassen

Hi,
ich bin so fertig.Unsere Maus wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und hat seit ungefähr 3 Monaten angefangen rum zu bocken wenn sie in ihren Autositz soll.Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.Heute morgen wollte ich zur Bank,da habe ich schon 10 Minuten gebraucht sie in den Sitz zu bekommen.Dann waren wir bei der Bank und ich wollte einmal schnell Kontoauszüge holen und sie wollte umbedingt mit und danach habe ich wirklich ich übertreibe nicht fast 40 Minuten gebraucht um sie in den Sitz zu bekommen.Ich bin auch wieder schwanger in der 16.Woche und habe kaum Kraft.Ich bleibe auch ruhig schreie sie nicht an,nur nach 10 Minuten wurde ich langsam ungemühtlich.Bin dann erstmal ins Auto gestiegen und habe 5 Minuten Pause gemacht,dann habe ich wieder nen Versuch gestartet.Ich weiß nicht mehr weiter :-((

Liebe Grüße

1

Hallo,

bei meinem Sohn war es genauso, hab dann den Tisch etwas vergrößert, geht bei fast allen Kindersitzen mit dem Tisch, ging sehr gut, jetzt fährt er wieder gerne Auto. Vielleicht ist sie drin etwas eingeengt? Hätte mich auch dagegen gewährt:-p!

2

Hab leider keinen Tisch haben ein Römer King Plus,da geht der Verschluß auch noch so schwer zu und dann drückt sie immer dagegen.Einfach furchtbar.

3

Kann es dann sein, dass der Sitz allgemein zu klein geworden ist? Bei meiner Freundin ist der Sohn 2 ahre und deren Sitz ist klein. Oder hast du bis 36 kg Sitz?

weitere Kommentare laden
6

is nicht ganz ohne, aber funktioniert mit sicherheit.

lass sie das nächste mal einfach, dan schau dass du in einer 30er oder fußgängerzone oder spielstraße unterwegs bist. wenn niemand hinter dir ist, tritt mit einem mal volle kanne in die bremsen.

du sollst es ja nicht gleich bei 100km/h machen sondern wie gesagt bei geringer geschwindigkeit. sie wird sich nichts tun, aber bekommt einen ordentlichen schreck und wird sich zukünftig mit sicherheit ohne murren anschnallen lassen.

haben das mit unseren auch durch. einmal die aktion, von da an war ruhe.

und jetzt steinigt mich...

7

Hallo!

Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Wenn, dann wirklich allerhöchstens in Schrittgeschwindigkeit (5 km/h) und nicht z.B. bei 15km/h oder gar schneller!!! Denn auch Erwachsene können bei einem Auffahrunfall bei 30km/h tödliche Halswirbelsäulenverletzungen erleiden.

LG Silvia

9

Unser Sohn (3 Jahre 9 Monate) fände das cool, das würde also nix nutzen.... ;)

von daher gilt bei uns: wer sich nicht anschnallt, läuft oder bleibt zu Hause. Die Drohung reicht meist, oder das Anlassen des Autos ohne Kind an Bord.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
unser Kleiner ist 3 und mag sich auch nicht gerne anschnallen lassen. Aufgrund seiner Länge und seines Gewichts haben wir schon einen Römer Kidfix, d.h. er wird mit dem normalen Gurt angeschnallt. Letztes waren wir auf dem Spielplatz, auf dem Rückweg dann wieder ein Riesentheater beim Anschnallen. O.k., wir waren ja auf einem Parkplatz, also habe ich ihn nicht angeschnallt, bin dann kurz angefahren und habe dann sofort kräftig auf die Bremse getreten. Folge: Er rutschte aus dem Sitz und hat sich am Vordersitz den Kopf gestoßen. Aber: seitdem haben wir kaum noch Theater beim anschnallen. Ich denke, diese "Roßkur" hat geholfen.

Dafür haben wir beim Großen jetzt die Diskussion: Römer Kidfix oder Sitzerhöhung ("alle aus meiner Klasse fahren auf einer Sitzerhöhung, nur ich nicht!" Stimmt natürlich nicht, es gibt Gott sei Dank noch genügen Kinder, die in einem vernünftigen Sitz fahren, aber das will unser Großer ja nicht hören...).

LG,
Martina75

11

Hi,
ein paar Vorschläge hätte ich:

Den ersten Vorschlag aus der Erfahrung mit zwei mal Trotzalter (unser zweiter steckt partiell noch drin): aussitzen und durchsetzen. Manche Dinge MÜSSEN einfach sein, und auch wenn es verdammt anstrengend ist (unsere Kinder sind 2,5 Jahre auseinander, ich kann das mit "schwanger" und kaum Kraft durchaus nachvollziehen) - es hat bei uns bei wichtigen Dingen bisher 100% zu ERfolg geführt. Egal, ob das Dinge wie Anschnallen, alleine Anziehen oder Händewaschen sind.

Der zweite wäre zunächst mal die Überlegung, ob irgend etwas anders ist. Passen die Gurte vielleicht nicht mehr? Ist der Sitz mit (zu) dicker Jacke vielleicht unbequem? Da würde ich zunächst mal nach Ursachen suchen, vielleicht gibt es ja - außer dem Alter ;-)) - noch einen anderen Grund.

Dazu noch: bei unseren Beiden war es schlagartig besser, als sie ALLEINE einsteigen durften. Ist natürlich immer ein wenig situationsabhängig, denn es dauert nun mal etwas bis ein 2jähriger seinen "Thron" erklettert hat, und wenn das hinten links ist lasse ich ihn das an einer befahrenen Straße natürlich nicht machen.

Aber für unsere zwei war alles, was sie alleine machen konnten und durften viel besser als das, was Mama macht - also, wenn ihr das noch nicht so macht: probiert es. Auch das Schließen der Gurtschnalle darf unser Kleiner selbst machen (na ja, probieren). Wobei das Anziehen der Gurte natürlich meine Sache ist.

Dazu haben wir ein kleines Sammelsurium von Spielsachen im Auto, die es selbstverständlich erst gibt, wenn die Gurte sitzen.

Überhaupt stehen in so einer Trotzphase bei uns 100% aller Fahrten, die zu "Vergnügungszielen" führen (Schwimmbad, Zoo, Oma...) in Frage - heißt, unsere Kinder wissen genau, dass wir schlicht und einfach zu hause bleiben, wenn es nicht geht. Unser Auto kann nämlich gar nicht fahren, wenn nicht alle angeschnallt sind (leider hat unsere Oma dieses "Wissen" zerstört, als sie sich unbedingt schon abschnallen musste, während ich beim Einparken war - aber unser Großer hat dieses "das Auto KANN nicht fahren wenn" in "das Auto DARF nicht fahren wenn" umgeändert, und kräftig mit der Oma geschimpft ;-)).

Das mit dem "unangeschnallt bremsen" würde ich definitiv niemals machen. Warum, habe ich der geantwortet, von der dieser "Vorschlag" kam.

Wobei ich unserem knapp 3jährigen neulich unfreiwillig bewiesen habe, warum ich ihn immer so schön anschnalle - eine Vollbremsung aus Tempo 50 brachte eine Tupperdose dazu, vom (leeren) Sitz seines Bruders hinten rechts durchs ganze Auto in den Fußraum vor den Beifahrersitz zu fliegen. Wir waren irgendwie beide ziemlich baff (und auch dankbar, dass es noch gereicht hat und wir dem ..., der uns die Vorfahrt genommen hat nicht voll in die Seite geknallt sind).

Wenn du also unbedingt einen Bremsversuch machen willst - wobei auch das natürlich schief gehen kann und aus Kindessicht zum glatten Beweis des Gegenteils führen kann - dann nimm einen Teddybären und setze ihn unangeschnallt neben das Kind. oder etwas anderes harmloses. Aber so wirklich überzeugt bin ich nicht - wie gesagt, es kann halt auch total schiefgehen.

Viele Grüße
miau2

13

Hi,
deine Tipps gefallen mir sehr gut und ich werde es so versuchen.Die anderen Tipps mit Bremsen und so und das auch noch unangeschnallt,finde ich ziemlich fragwürdig.

Vielen Dank und mal schauen wie es bei uns klappt.

12

Hallo

Ich wess des ist auch ncht nett , aber versuch es dochmal .... wenn sie sich nicht anschnallen lässt , setz zu sie einfach wieder raus , seltes sie an den rand und setz dch ins auto , fährst langsam an ... mal schauen wie sie reagiert .... weiss ist böse , aber des ist ja dann wie des .. so ich geh jetz .. ( zieht bei meinen Wunderbar wenn er keine Lust hat sich Schuhe und jacke anzuziehen ) .

Natürlich nicht an der Hauptstrasse versuchen , nicht des sie auf die Strasse rennt ...

Bei uns gab es da nie eine Disskusion , es wurde sich angeschnallt und fertig . Aber mein SOhn hat sich auch nie so aufgebäumt des ich ihn nicht anschnallen konnte , tränen gabe es shcon öfters , aber da hat er pech , es wird sich angeschnallt , sonst wird nicht los gefahren , und dann können wir auch Leider nicht an die ganzen schönen orte fahren wo er gerne hin möchte ...

Lg Martina