Husten & Milch trinken

Guten Abend !

Da ich einen Arzttermin hatte ist heute mein Mann mit unserer Kleinen zum KIA. Sie hat Schnupfen, Husten u fiebert etwas.

Der KIA meinte, sie solle im Moment keine Milch u Milchprodukte zu sich nehmen.

Da sie aber nach dem Abendessen also kurz bevor sie ins Bett geht immer noch ihre Milch braucht habe ich jetzt ein kleines Problem. Zuvor hatte ich schon alles versucht um die Milchflasche gegegn Tee oder Wasser zu ersetzten. Ohne Erfolg-ohne die Milch geht gar nichts...

Was meint ihr kann ich ihr die Milch weiterhin Abends geben ? Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht ? Man weis ja selber, dass Milch / Milchprodukte nicht wirklich vorteilhaft bei verschleimten Husten ist. Den KIA konnte ich ja nicht fragen.

Danke
lunait

1

Milch schleimt zusätzlich. Daher ist es nicht gut, wenn das Kind bei verschleimten Husten diesen noch durch Milchtrinken verstärkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann so sehr geschleimt hat, dass meine Tochter sich übergeben musste.
Also wenn irgend möglich auf Milch verzichten oder diese wenigstens möglichst stark verdünnen.

Zum Milch abgewöhnen hatte ich diese bei meiner Tochter immer mehr verdünnt, bis es eben nur noch Wasser war.

lg ivik

2

Ich machs kurz: Kenne ich , habe das gleiche Problem!

Es geht etwas einfacher und ist nicht so schlimm mit dem Husten, wenn du ihr nach der Milchflasche einen Schuck Wasser gibst.

Ich trixe da meine Kleine immer aus und habe Wasser auch in so einer Flasche wie auch die Milch. Dann schiebe ich ihr eben einfach nochmal die Flasche in dem Mund, sie nimmt 1-2 Schluck, merkt dass es keine Milch ist und will die Flache nicht mehr. Doch das ist egal, sie hat zumindest 2 Schluck Wasser getrunken :-)

3

Also Stanley ist jetzt knapp 16 Monate und trinkt auch immer noch seine Milch..
Aber Morgens..
und auch wenn er husten hatte (er hatte zur zeit stark mit bronchitis und pseudo-krupp zu kämpfen) hat er die milch bekommen..
es war auch nicht schlimmer weiter als wenn er sie nicht getrunken hätte..

wenn er sehr doll krank war (ostern hatte er sehr stark zu kämpfen) da hatte er garnichts gegessen und nur milchflasche getrunken und es war alles okay..

ich denke das musst du selber entscheiden..
aber ich würde ihr die milch geben..
im endeffekt liegt es in deinem ermessen..

lg

4

Hallo!

Mein Kleiner hatte gerade keuchhusten, direkt im Anshcluss ne fiese Bronchitis...er wird gestillt und ich würde das never unterbrechen.
Zum Einen ist Milch eine normale Nahrung für ein so kleines Kind, zum Anderen fprdert sie sie ja ein.

Ja, Milch schleimt.
Aber quält sie sich dannach wirklich mehr, als sonst?

lg

melanie mit 4 Kindern