Kita und die lieben Windeln

Hallo,
seit ein paar Wochen geht meine Maus in eine neue Kita weil ich umgezogen bin.

Nun ist es so, das jeder Windeln mitbringt und die in sein Fach packt. Ich benutze fast nur Pampers weil die am besten vertragen werden (DM geht auch noch und die vom penny) aber von den ALDI Windeln wird mein Kind wund sobald es nur 1 davon trägt wenn Pipi drinn ist.

Das habe ich bereits mehrfach erwänht aber in den paar Wochen habe ich sie eigentlich alle 2 Tage mit Aldi Windel am Hintern abgeholt, sie ist auch seit quasie Dauerwund weil es gar nicht mehr weg geht wenn sie die ständig wieder rum bekommt.

Hab das nun schon (auch ernster) angesprochen in der Kita und gefragt wozu ich dann meine Windeln mitbringen muss die auch in IHR Fach kommen wenn die erstbeste Windel gegriffen wird.

Ist sowas üblich? Vorher hatten wir eine Tagesmutter da gab es das Problem nicht. Das kann doch nicht sein das mein Kind nun Schmerzen haben muss weil die das nicht auf die Reihe bekommen wenigstens drauf zu achten das es keine Aldi Windel ist wenn sie schon nicht unsere nehmen.

LG

1

finde ich auch komisch bei euch, ich weiss das die kinder bei uns ihre windeln bekommen.

13

Bei uns bekommen die Kinder auch ihre eigenen Windeln...nur 1 x hat die Praktikantin die falsche genommen. D. h. die aus dem Nachbarfach. Da ist aber die Ausnahme.

2

finde da bist du völlig im recht,schließlich denkst du dir was bei pampers zu kaufen zumal diese auch nicht billig sind....

ich würde das nochmal ansprechen,vielleicht geht das ja wenn es etwas ruhiger ist...habe die erfahrung gemacht das oft was untergeht wenn es hektisch ist zum beispiel beim ausziehen....

wenn das nix bringt hilft es nur sich weiter oben zu beschweren.....

3

Hallo!

Ich verstehe deine Wut und ich finde auch nicht dass das okay ist. Kannst du nicht einen großen Zettel an den Wickeltisch hängen, der jede Erzieherin nochmal auf das "Problem" hinweist? Bei uns hängt sowas, weil ein Mädchen keinerlei Feuchttüchter verträgt und nur mit Waschlappen gereinigt werden darf.

Unsere Tochter hat eine Laktoseintoleranz und ich würde auch auf die Barrikaden gehen, wenn sie ihr dauernd was milchiges zu essen geben und sie dann dadurch Bauchschmerzen hat.

Viel Erfolg!
LG!

4

Nee, bei uns ist das nicht so.

Da wird ganz genau drauf geachtet, daß jeder seine eigenen Windeln bekommt. Auch wenn ich mir mal woanders eine "gemaust" habe, habe ich darauf geachtet, daß es die gleiche Sorte ist, damit ich sie am nächsten Tag zurücklegen kann.

Allerdings sind bei uns oft Windeln übrig. Denn wenn ein Kind trocken ist, dann nimmt keiner die angefangene Packung mit nach Hause - bzw. wie in Deinem Fall - man testet eine Sorte, befindet sie für's eigene Kind nicht geeignet und gibt sie im Kindergarten ab. Diese Windeln werden dann eben irgendwie mit aufgebraucht.

Allerdings, wenn die wissen, daß Dein Kind die Aldi-Sorte nicht verträgt - warum benutzen sie die dann?

5

Hallo,

also ich finde das du vollkommen im Recht bist. Ich weiß auch gar nicht, wie das passieren kann, das sie jeden 2 Tag die falschen Windeln an hat. Ok, man kann mal daneben greifen und aus dem falschen Fach eine Windel raushollen, aber wenn es so regelmäßig vorkommt und auch noch nachdem du es schon mehrfach angesprochen hast, das versteh ich nicht.

LG mille

6

Du hast vollkommen recht. Bei uns funktioniert das in der Kita, nur meine vertragen die Pampers nicht, nur Aldi;-). Ansonsten, wenn die Betreuer darauf nicht reagieren die Kita-Leitung ansprechen.

Gruß
marjatta

7

Bei uns kommen nur die Windeln an den Hintern, die ICH mitgebe!

Was sagt dein Kiga dazu? Irgendwas müssen die ja geantwortet haben?

Bestehe ausdrücklich drauf, dass du nicht umsonst mehr Geld für Windeln ausgibst- und dann bitte auch die teuren Windeln an deiner Tochter sehen willst!

8

Hallo,

eine Zeitlang war das bei uns auch so. Da wurden einfach die Sachen von anderen mitbenutzt. Allerdings haben wir die anderen Mütter mit Windeln und Co mitversorgt.

Dafür kamen immer Zettel mit: "Wir brauchen wieder Windeln, Feuchttücher, Wundschutzcreme, Zahnpasta etc.pp".#schwitz

Dacht mir immer kann doch nicht sein, meine Kleine ist in der KiTa nahezu trocken, eine Windelpackung in zwei Wochen, wie geht das??? Sie wird auch definitv nicht eingeschmiert und hat ne riesen Tube Zahnpasta mitbekommen.

Haben das mal angesprochen, da wurde sich entschuldigt, viele neue Kinder, da kommt es schon mal zu Verwechslungen und wird bestimmt besser. Wurde es nicht. Hab dann auch mitbekommen das andere Mütter sich beschwert haben, das deren Kinder immer falsche Windeln anhaben und wund sind.

Tja, meine Konsequenz: Es gab von uns keine Windeln, Feuchttücher, Wundschutzcreme mehr. Dafür einen Zettel im Rucksack: Jetzt sind die anderen Mütter dran. Wir vertragen jede Windelsorte ausser Pampers, bitte darauf achten. :-D

LG S.

10

"Wir vertragen jede Windelsorte ..." - trägst du denn auch Windeln??? ;-) Sorry, aber dieser Plural hier, den find ich so affig, das musste jetzt einfach raus!

11

Nein ich nicht, aber meine zwei Kinder. Deswegen "wir". ;)

9

Ich kann dich völlig verstehen. Mir war auch unwohl bei dem Gedanken teure Pampers mitzubringen. Die von Rossmann hat er nie vertragen. Andere billige vielleicht schon, aber wir sind dann irgendwann bei den Pampers geblieben. Habe auch gefragt, wie das läuft, ob alle Windeln auf einen Haufen kommen oder jeder sein Fach bekommt.

Bei uns wird das zum Glück ordentlich geregelt.

Ich würde das definitiv nochmal ansprechen.
Bei euch geht es vielleicht weniger um die "teureren" Windeln, als dass sie die anderen nicht verträgt. Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Oder rede nochmal mit der Leiterin.

Ich persönlich wäre schon sauer,wenn ich extra Pampers kaufe und dann ne Billigmarke am Po ist.

Liebe Grüße

PS: Ich hoffe das ändert sich bald bei euch.