Großer Wunsch nach 2. Kind..

Hey Mädels...

Unser kleiner Spatz kam ganz ungeplant am 21.07.2010 zu Welt..
Also ist er jetzt knapp 16 Monate alt und sooooo schnell groß geworden..

Seit dem 11.07.2011 gehe ich wieder arbeiten und er seit dem zur TaMu, macht sich mittlerweile nach großen Startschwierigkeiten echt super und mag manchmal Nachmittags garnicht mit nach Hause..

Nun war der kleine eigentlich noch lange nicht geplant und das Geschwisterchen ist jetzt erst geplant wenn unser Schatz iin die Schule kommt..
Ich finde den Altersunterschied perfekt und am tollsten wäre es wenn ich das erste Jahr seines neuen "Lebensabschnittes" (die Schule) zu hause wäre und zeit für ihn hätte..

Nun hab eich ab 01.10. eine neue Arbeitsstelle (zur zeit nur stundenweise) und ab 01.01. 2012 soll das richtig losgehen..
Und ich habe die "Befürchtungen" das es ein vollzeitjob wird.. #augen
Ich bin assistetin der geschäftsführung in einem fahrzeugbaubetrieb spezialisiert auf lkw-containerchassis..
da mein ceh mehrere 100km von hier weg noch einen betrieb hat ist er selten hier und ich muss ihm ab 01/2012 100% voll vertreten wenn die produktion hier beginnt und habe 120 leute unter mir.. #augen
da wird die zeit echt knapp für ein zweites kind..
mein mann hatte am 02.08.2011 einen schweren arbeitsunfall und ist derzeit noch auf unbestimmt arbeitsunfähig..

ich weiss das die rahmenbedingungen für ein zweites alles andere als gut sind und ich will ja auch erst festen fuß in meiner firma fassen..
und geplant ist ein zweites ja erst in 5 jahren..
aber das zu 100% geplant, also bräuchte ich nur die tage zählen (auch wenn es ganz schön viele sind.. #schein )
aber mein wunsch nach einem zweiten kind ist sooooooooo riesig, das ich manchmal richtig bauchkribbeln bekomme wenn ich dran denke es im bauch zu tragen, es zu gebären.. es zu stillen.. im arm zu wiegen... #verliebt #verliebt #verliebt
nur ist mein mann da zur zeit noch gaaaaaanz anderer meinung, was ja auch vernünpftig ist..

aber kennt ihr das gefühl??
gehts jemandem ähnlich, oder bin ich einfach nur "bekloppt"?? #gruebel #klatsch

liebe grüße anja + Stanley-Marcel (*21.07.2010)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser Kleiner kam geplant, aber eigentlich waren wir beider der Meinung es gibt nu eins. Ich hab nun auch schon seit einige Zeit wieder einen Kinderwunsch, aber da ich gerne einen Altersunterschied von 2-3 Jahren hätte ist es bei mir absehbar. Aber liebe wäre mir die Pille abzusetzten und zu üben....

Naja mein Mann ist noch nicht ganz so überzeugt, ihm ist unser Kleiner noch zu anstrengend. Naja er schläft noch nicht durch und weiß tagsüber was er will und was nicht.
Außerdem hat mein Mann etwas Panik, wenn ich Übernächste Woche wieder arbeiten geh, wie es dann wird, da er morgens den Kleinen zu seiner Mutter bringt ehe er auf die Arbeit fährt. Er braucht ihn auch gar nicht anziehen, einfach Schneeanzug über den Schlafi und ab. Ich baue jetzt drauf, dass wenn das gut klappt, er auch mit nem zweiten Kind weniger Probleme hat.

Die Hoffnung stirbt zu letzt

2

Hallo #winke,

nein du bist nicht bekloppt #rofl. Mirt geht es ähnlich. Elias ist jetzt 13 Monate und das zweite Kind "soll" (wenn alles klappt Anfang 2014 zur Welt kommen, dann ist unser Großer 3 Jahre alt #verliebt. Ich freue mich jetzt schon darauf, wieder zu üben #huepf, aber ich möchte auch erstmnal die Zeit mit Elias genießen, denn das erste Jahr ist schon rum und die anderen werden wohl genauso schnell vergehen #schwitz.

Bei uns ist es so, dass wir beide einen festen Job haben, der gut bezahlt ist. Ich gehe jetzt nur 32 Stunden, werde aber bevor das zweite Kind kommen soll nochmal hochgehen mit den Stunden, wegen dem Elterngeld.

Ein Vollzeitjob ist doch zumindest finanziell fürs zweite Kind gut (Elterngeld). Egal wie es kribbelt, warte noch ein wenig, auch bis dein Mann wieder fit ist #ole. Du wirst sehen wie die Zeit rennt, erst Recht wenn du vollzeit arbeitest #schwitz;-).

Lg Annika

3

Mir geht es ähnlich!

Unser Sohn ist 13 Monate alt. Seit etwa 3 Monaten verspüre ich wieder einen neuen Kinderwunsch. Hab ich damals nicht für möglich gehalten, als Freunde von uns "so früh" schon wieder ein zweites bekommen haben. Seit ca. 1 Monat wird der Wunsch immer stärker und auch mein Mann ist mittlerweile nicht abgeneigt, wieder lozulegen.

Unser "Problem" ist nur, dass wir frühestens ab Februar loslegen können, weil ich mich für eine Fortbildung angemeldet habe und diese gerne noch abschließen würde, von daher "dürfte" ein neues Kind frühestens im November 2012 kommen.

Waren gerade diesen Monat oft in Versuchung einfach das Kondom wegzulassen. Aber uns war das "Risiko" zu groß, dass es genau dann beim 1. Mal direkt klappt.

5 Jahre den Kinderwunsch "unterdrücken" find ich allerdings sehr krass! Mir fallen jetzt die 3 Monate bis Februar schon schwer.

Von daher: Respekt, wenn ihr das schafft, es so lange "zurückzuhalten" ;)

6

naja, mir bleibt ja nichts anderes übrig...
denn mein mann will jetzt DEFINITIV noch nicht..
Und ihn zu "überlisten" kommt für mich absolut nicht in frage..
denn das erste kam schon ungeplant..

auch wenn wir unseren kleinen ungeplanten wurm über alles lieben, ist es doch dann viel schöner wenn man gemeinsam hibbelt und vor freude über den positiven SStest in die luft geht.. #pro

4

Hallo Anja.

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Mein Sohn ist am 21. Oktober 2010 geboren und jetzt 1 Jahr alt. Ich hatte auch sehr sehr schnell wieder den Wunsch schwanger zu sein.
Ich hab es einfach vermisst. Die Tritte von innen, über meinen Bauch zu streicheln usw.

Naja, was soll ich sagen....inzwischen bin ich wieder in der 21. Woche schwanger und mein errechneter ET ist der 1. April. Mein kleiner ist dann 17 Monate alt und ich finde den Altersunterschied perfekt. Meine Schwestern sind auch nur 14 Monate auseinander und es ist einfach wunderbar. Das erste Jahr ist wohl noch recht anstrengend, aber die Zeit danach soll umso schöner sein.

Ich kann nur sagen, wenn es so ein großeer Wunsch ist, dann höre auf Dein Herz. Wann sind die Rahmenbedingungen schon perfekt? Das ist bestimmt sehr selten.

Ich dachte auch immer, ich warte auf den richtigen Zeitpunkt mit meinem ersten Kind, aber wann ist der richtige Zeitpunkt??? Ich glaube nicht, dass es den gibt. Wenn ich darauf gewartet hätte, hätte ich wohl nie ein Kind bekommen...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute. Vor allem auch an Deinen Mann, dass er sich schnell erholt.

Lieben Gruß
Akira

5

Ach, ich kann dich einerseits schon verstehen, möchte dich aber aus verschiedenen Gründen warnen, deinen ursprünglichen Plan aufzugeben:

1. ist in der Rückschau alles schöner, einfacher, romantischer als in der Realität. Ich denk mir auch manchmal, wie schön es wär, ss zu sein, das Kind zu spüren oder so einen süßen, ganz kleinen Wurm zu haben. Aber in der Realität waren nicht alle Tage der SS wunderbar. Es gab auch Tage, an denen ich nach der Arbeit einfach nur noch gepennt hab. Das wird jetz mit dem Kleinen kaum gehen und eine zweite SS ist sicher nicht mehr halb so schön wie die erste. In der ersten ist man einfach irgendwie die "Hauptperson", in der zweiten ist das nimmer so.

2. freust du dich ja auf die "schöne Zeit" und es ist schön, so ein Gefühl der Vorfreude zu haben. Wenn das zweite erstmal da ist, wird es auch schnell größer werden und du wirst dich wieder zurücksehnen nach der "schönen ersten Zeit". Willst du dann gleich wieder eins und nochmal wieder und wieder? Also, genieß lieber die Vorfreude und dafür hast du über einen viel längeren Zeitraum eine schöne Zeit mit kleinen Kindern. Auch jetzt entwickelt sich dein Kleiner noch sehr sehr schnell und es wär doch schade, da was zu versäumen. Grad jetzt ist er doch viel cooler als so ein doch relativ langweiliges Baby, das nur daliegt und guckt und wo man schon froh ist, wenns grad nicht schreit, weils Hunger, Bauchweh, ... hat.

3. ist ein Kind wesentlich leichter zu handeln und zu managen als zwei, grad in Verbindung mit dem Beruf oder mit unvorhergesehenen Situationen. Eins kann ich mal der Oma oder ner Bekannten vorbei bringen, eins kann ich auch mal schnell ins Auto nehmen und wenn alle STricke reißen irgendwie mitnehmen. Bei zwei wirds mehr als doppelt so schwer. Nicht nur, dass man eins noch tragen kann, zwei aber gleichzeitig nicht oder sich in schwierigen Situationen (wir waren gestern z.B. bei Uropa im KKH) voll mit dem Kind abgeben, dann beruhigt sichs schon wieder. Bei zweien kommt noch dazu, dass sie sich auch gegenseitig noch trietzen und streiten.

4. hast du dir doch durch deine Arbeit auch wieder ein "eigenständiges Leben" aufgebaut. Das war, wie du selber schreibst, anfangs hart, aber jetzt passts gut. Möchtest du das so schnell wieder aufhören und die ganze Anstrengung war umsonst?

5. solltest du nicht versuchen, deinen Mann irgendwie zu überlisten oder zu sehr zu überreden. Wenn dann irgendwas nicht klappt (und es werden Probleme auftreten, denn Probleme gibts immer), dann wird ers dir - irgendwie auch zurecht - vorwerfen.

Mein kleines "Teufelchen", das sich hin und wieder meldet mit "so ein Baby wär doch sofort auch schön" bekämpf ich sehr wirkungsvoll: Ich führ mir die Frau vor Augen, die schon mit mir in der GS war und die jetzt 2 Mädels eng aufeinander hat. Eins an der rechten Hand, eins an der linken, beide mit verheulten Gesichtern, eine heult: "Mama, die Jana, hat mir das grad weggenommen." - die andere: "Stimmt gar nicht, das ist meins.", weinerliche Stimme, beide gleich gekleidet #zitter, sie dazwischen unfähig auch nur einen normalen Satz mit Erwachsenen zu reden, weil sie ständig schauen muss, dass die beiden sich nicht die Augen auskratzen. Sie nimmt eine auf den Schoß, die andere will auch und die Zankerei geht schon wieder los. Nein danke, das will ich nicht, da mag ein Baby noch so süß sein.

7

Hallo,

also erst einmal, ich bin neu hier im Forum. Habe das Forum über google gefunden, und finde es schon jetzt richtig toll hier.

Aber warum ich wirklich hier bin, ich habe einen Sohn der ist jetzt vier Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich den wunsch nach einem zweiten Kind, nur mein Mann leider nicht. Zwischen uns liegt ein etwas größerer altersunterschied. Er hat in der vergangenheit, also bevor er mich kennen gelern hat, schon Kinder bekommen. Leider weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Ich hätte so gerne noch ein zweites Kind und der wunsch danach wird immer größer. Ich habe es sehr oft das ich von einer Schwangerschaft Träume. Könnt ihr mir da helfen?? Ich bin echt langsam ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.