Und wieder Husten. Welchen Hustensaft nehmt ihr?

Hallo!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Mein Sohn hat mal wieder Husten. Er neigt eigentlich immer zu einer Bronchitis, diesmal ist der Husten aber mal "normal". Gebt ihr selbstständig Hustensaft oder geht ihr immer zum Doc? Wenn ja, welchem gebt ihr?
Normal war ich immer beim Kinderarzt, da es sich immer ratzfatz nach einer Bronchitis angehört hat (und so war es dann auch), aber diesmal bin ich überzeugt, dass es keine ist.

Hol ich was in der Apotheke oder geh ich trotzdem zum Kinderarzt? Vom Gefühl her würd ich nicht gehen, da es nicht "so" schlimm ist. Aber er hat oft so einen Reizhusten, halt gerade abends im Bett.

Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich!

LG, Tina mit Jonas 2 1/2 Jahre alt

1

Hi,
für so einen Husten gibt`s bei uns Prospan. Wenn das nicht hilft, Salbubronch. Inhalieren mit Kochsalz könnte auch helfen. Die Brust schmieren wir mit Lavendelöl ein (beim Kleinen mit Wickel, Justus lässt sich nicht wickeln).
Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Ich hab immer Capval da gegen Reizhusten und Mucosolvan wenn meine Kinder festsitzenden Husten haben. Den unterschied hört man ja.

Ich geh nur zum Doc, wenn ich nach spätestens 3 Tagen keine besserung sehen kann. Oder sich der Zustand verschlimmert.

vlg

3

hallo,

bei uns hilft am besten immer inhalieren mit einem elektrischen zerstäuber. da braucht es tagsüber dann eigentlich keinen hustenlöser mehr.

damit sie schlafen kann, bekommt sarah bei husten abends aber einen hustenstiller (phytohustil).

zum arzt gehe ich eigentlich auch nur, wenn der husten gar nicht so besser wird oder wenn sie noch fieber bekommt.

lg sonja

4

Hallo, sämtliche hustensäfte, sei es stiller, löser, stopper ist wurscht, helfen bei uns generell nicht.

Mach mal einen Zwiebelsaft hilft bei uns wunder, lg katha

5

Hi,
meine Jungs neigen auch zur Bronchitis - aber so lange der Husten locker sitzt und nur der Schleim gelöst werden soll gibt es bei uns Prospan (das lass ich immer gleich mit aufschreiben wenn ich beim Doc bin, so hab ich immer ne Flasche da) - sitzt der Husten fester gibt es Mucosolvan oder Salbubronch - aber dann geh ich meist auch schon zum Arzt.
Für unseren Kleinen haben wir jetzt ein Spray zur Vorbeugung bekommen - eigentlich zum Verhindern des Asthmas, das bekommt er jetzt 2 x täglich und bisher klappt es ganz gut, er hustet nicht mehr. (sonst hatten wir bei den ersten Temperatur /Wetteränderungen gleich Husten bzw. Bronchitis)
Was zusätzlich ganz gut hilft ist engelwurzbalsam (zum Einreiben für die Nacht) und Honig Wickel (die liebt vor allem mein großer - sind schon wärmend und lassen die hustenden Kinder leichter schlafen)

Lg Jette mit Marek 4 und Adrian 2

6

Capval zum Husten stillen für die Nacht. Die meisten angeblich hustenlösenden Säfte kann man ansonsten auch getrost in die Mülltonne schmeißen.... die Wirkung der meisten Säfte ist nicht mal nachgewiesen. Viele Hustensäfte sind in erster Linie "Elternberuhiger", haben auch den berümten Placeboeffekt... Ich hab was eingenommen, jetzt werde ich bestimmt gesund. Lutschpastillen für den gereizten Hals und Inhalation sind viel besser. Husten ansich ist nämlich eine gesundheitsfördernde Reaktion des Körpers bei der die Krankheisterreger im Schleim der auf der Lunge und den Bronchen sitzt, abgehustet werden. Daher ist da unser Körper auch so wehement. Er will das was ihn krank macht loswerden. Normaler Husten ist also an und für sich keine Krankheit.

Reizhusten und Bronchitis ist natürlich trotzdem wiederlich. Hier hilft am besten sich ein Inhalationsgerät zu besorgen (kann man glaube ich auch ausleihen, wir haben ein altes aus meiner Kindheit mit neu zugekauftem Mundstück) und sich dann vom Arzt mal hier sone Salzlösung zum Inhalieren verschreiben zu lassen. Das löst natürlich richtig gut. In der Regel verschwindet normaler Husten aber ohne viel Trara nach 1-2 Wochen von selbst. Hustensaft gebe ich , auch ohne ärztliche Anordnung, wenn ich der Meinung bin, es könnte uns irgendeinenen Nutzen bringen. Es gibt ja ne Packungsbeilage. Und wenn man Beachtet dass man nicht zu viel gibt und Löser nicht nach 16 uhr und Stillender Saft nicht über den Tag, dann kann man nicht viel falsch machen.

7

Hallo,
vom Doc haben wir den Sinuc-Saft gegen Husten bekommen. Als Erste-Hilfe-Maßnahme am Wochenende haben wir den Bronchicum-Saft gegeben, weil sie total verschleimt war.

8

Thymian,alles andere ist wirklos

LG

9

Wir geben dann die Prospan Husten Zäpfchen,

ich finde sie wirken besser als Saft.

Lg