Taufe wenn eltern nicht in der kirche sind- eure erfahrungen bitte ;-)

guten abend :-)

ich beschäftige mich grad mit dem thema taufe und möchte gern mal eure erfahrungen hören. leider kann ich den pfarrer erst nächste woche befragen, daher müßt ihr erstmal her halten ;-)

meine tochter ist jetzt 28 monate alt und wir eltern sind nicht in der kirche. nun haben wir uns entschlossen, unsere tochter anfang kommenden jahres doch taufen zu lassen.
und zwar, katholisch

was brauchen wir alles, was müßten wir beachten, gibt es probleme weil wir nicht in der kirche sind? hab schon mehrfach gelesen, dass der pfarrer uns nicht ablehnen darf, aber wer weiß, viell legt er uns steine in den weg...
wie läuft denn so eine taufe ab? müssen wir auch etwas sagen oder die künftigen paten?
brauchen wir 1 paten oder mehrere?
wie habt ihr eure taufe ausgerichtet?
bitte schreibt mal alles was euch dazu einfällt und was wichtig sein könnte.

danke danke danke :-D

schönen abend & vg schnegge

1

Sorry für meine blöde Frage- ist aber echt nur aus Interesse- warum läßt man dann sein Kind taufen?

2

Ich finde es ja schon schlimm genug, einem Kind so etwas aufzuerlegen.

Aber wie kommt man auf die Idee sein Kind taufen lassen zu wollen, wenn man nicht Mitglied in dem Verein ist?

5

Was findest du schlimm? Getauft zu werden? Weshalb?

3

Es gibt doch sicher einen Grund, weshalb ihr aus der Kirche ausgetreten seid, oder? Wieso wollt ihr denn dann euer Kind taufen lassen? Wie wollt ihr ihm die Kirche nah bringen, wenn ihr sie selbst ablehnt?

LG

6

Das würde mich auch interessieren.

LG

4

Schau mal hier: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/Baby-Taufe-1.htm
Da steht vieles drin. Es kann wirklich sein, dass es nicht so einfach ist, das Kind taufen zu lassen, wenn ihr nicht in der Kirche seid.

Mich würde auch mal interessieren, warum ihr euer Kind taufen lassen wollt?

lg,
eresa

7

eigentlich standen unsere beweggründe hier nicht zu diskussion aber um eure neugierde zu stillen.... :-p

wir sind aus der kirche ausgetreten, weil wir 1. die kirchensteuer sparen wollten und 2. uns mit dem glauben und den kirchenbesuchen nicht so recht anfreunden können.
als kind hatte ich aber das kirchliche in guter erinnerung und fand es zu weihnachten und ostern immer schön, wenn in der schule oder auch zu hause drüber gesprochen wurde etc.
außerdem wollen wir unserer tochter die möglichkeit geben, den glauben selbst kennen zu lernen und dann später zu entscheiden, ob sie sich damit identifzieren möchte/kann oder nicht
auch ein grund ist, dass ich möchte, dass sie am religionsunterricht teilnimmt und ich möchte den anderen kindern kein futter liefern um meine tochter evtl zu mobben oder auszugrenzen, weil sie viell nicht getauft ist oder ihre eltern "ungläubige" sind.

und sollte ein pfarrer uns wirklcih steine in den weg legen, dann trete ich halt wieder in die kirche ein, lasse mein kind taufen und trete zum nächstmöglichen zeitpunkt wieder aus ;-)
ich tue das für mein kind, und stelle meine glauben bzw. nicht glauben hinten an. denn warum soll sie es nicht kennen lernen dürfen, nur weil ich nicht dran glaube?!

so, aber jetzt bitte keine diskussion über die beweggründe - dafür bitte lieber antworten auf meine fragen zur taufe :-D

#danke

11

Hallo,

nur kurz zum Thema Reliunterricht.
Meine grße Tochter ist wie ich nicht getauft und geht trotzdem ganz normal zum Reliunterricht und wurde/wird weder gemobbt noch sonstiges.
Gerade weil Du schreibst,dass Ihr Eure Tochter selber entscheiden lassen wollt ob sie einen Glauben annimmt würde ich nicht taufen lassen.
Intresse kommt auch ohne Taufe an den verschiedenen Religionen.

Gruß

12

Hallo,

wenn Ihr aus der Kirche ausgetreten seid, dann braucht Ihr Euer Kind nicht taufen zu lassen, um es in dem Glauben zu erziehen. Weihnachten und Ostern - U-Boot- Christen, weil sie genau zu diesen Feiertagen in der Kirche auftauchen.;-)

Inwieweit hat das Kind später die Entscheidungsfreiheit in der Religion, wenn Ihr es taufen laßt und erzieht? Das ist keine Freiheit, sondern es wird schon früh wehrlos in eine Religion gedrängt, aus der es sich später nur mühevoll befreien kann. Freiheit heißt, daß es alle Religionen kennenlernt und dann nach eigenem Ermessen entscheidet, wenn es reif genug ist.

Ich denke eher, Ihr wollt die Taufe als gesellschaftliches Ereignis. Es ist ein Fest, es ist feierlich, es gibt Geschenke.

LG
Maria

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

auch ich frage wie die anderen,wozu wollt Ihr taufen lassen ?
Zumal Ihr ja selber nicht in der Kirche seid bzw. wenn ich es richtig gelesen habe auch keinen Glauben habt.

Gruß

9

Hallo,

wir machen das gerade auch. Ihr müsst nicht in der Kirche sein, braucht aber natürlich 1 kath. Taufpaten.
Alles weitere kannst du mit dem Pfarrer besprechen - Kerze, Taufsprüche...

Wir haben uns übrigens dazu entschlossen, weil es der Wunsch unseres Sohnes war. Er besuchte schon einen kath. Kindergarten und in der Schule nimmt er auch am kath. Religionsunterricht teil. Da er jetzt auch unbedingt in die Ministrantengruppe wollte und natürlich Erstkommunion (Er weiß übrigens nicht, dass es da Geschenke gibt - das hören wir nämlich von vielen, wenn wir davon erzählen!) haben möchte, lassen wir ihn nun taufen.

LG

10

PS: Wir gehen aber auch regelmäßig in die Kirche und nicht nur Weihnachten!

14

Hallo
wieso lässt du dein Kind taufen , anscheint ist die Kirch für euch ja nicht so wichtig , sonst wärst ihr woll nicht ausgetreten ?

Ich find es macht nur sinn ein Kind taufen zulassen wenn man es auch mit den vollen Glauben aufziehen kann , den darum geht es ja ?

Meine Kinder sind beide Getrauft , aber wir gehen auch öfters in die Kirche , gerade mit den kdis z.b in den Krabbel Gottesdienst . Da mir die Kirche und mein Glauben wichtig sind , würde ich nie austreten , auch nicht um die Kirchensteuern zusparen .... ist einen die Kirch nicht mal die Kirchensteuer wert sollten man auch nicht Taufen lassen

Lg Martina

16

Hallo!

Ich verstehe es nicht. Wieso taufen lassen, wenn man nicht kirchlich ist? Ich finds sehr unehrlich. Entweder ist man in der Kirche, lässt taufen oder man ist es nicht und lässt nicht taufen. Alles andere find ich ziemlichen Blödsinn.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne