Verwandtschaft - Essen und trinken aus selbem Glas bzw Löffel

Hallo Zusammen,

muss gerade mal loswerden.
Waren eben auf dem Geburtstag von meiner Schwiegermutter (82)
Sie gibt unserer Tochter (16 Monate) immer vom selben Löffel oder aus dem selben Glas zu trinken :-[
Ich finde das so ekelig. Zudem denke ich dass jeder Bakterien hat, die sich auf das Kind übertragen können.

Wie seht ihr das?
Sorry für das #bla

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Majasmama

1

Ich find das nicht schlimm. Mein Sohn hat auch oft den Löffel von uns im Mund. Und wenn ein Glas rumsteht, nimmt er das auch schnell mal und will daraus trinken.

Solang es noch Verwandtschaft ist.... bei anderen Leuten fände ich das ekliger.

2

Hast du sie denn darauf hingewiesen das du das nicht möchtest?

Ich finde das auch nicht gut und darum gibt es das auch nicht.Was meine Familie auch weiß und akzeptiert.

LG Densie

3

Sieh es als Training für´s Immunsystem. Du küsst deinen Mann doch auch und dann tauscht ihr Bakterien und Co aus?

4

Erklär es ihr doch so:

http://www.zahnarztpraxis-herne.de/scripts/show.aspx?content=/shop/home/fokus/prophylaxe/schwanger&menueactiveitem=/shop/menue/fokus/prophylaxe

Und nebenbei, mich würde es auch stören!

5

ja mich stoert das auch...aber es stoert mich viiiiel mehr, wenn ich die ensprechende person eh schon nicht sooo lieb habe...bei uns kam das erst einmal bei der schwiegermutter vor, da bin ich aber sehr vehement aufgestanden und hab ihr extra geschirr geholt...das sind fuer mich falsche liebesbeweise!

6

Hallo Majasmama

ich habe das alles schon hinter mir. Meine Mutter und auch Schwiegermutter hat das auch immer gemacht - bzw wollten das machen.

Ich bin gelernte Prophylaxehelferin und lehne das kategorisch ab!!!! Ich bin sonst nicht so empfindlich, aber es gibt Studien, die beweisen, dass das Kariesrisiko bei Kindern im Alter von 6 Jahren wesentlich geringer ist, je später entsprechende Bakterien übertragen werden. Das heisst für uns hier ganz klar: Niemals. Babys kommen noch komplett ohne diese Bakterien zur Welt und erst im Laufe der Zeit kommen sie damit in Berührung.
Natürlich nehmen Kinder viel in den Mund, aber nichts ist so besiedelt wie die Mundhöhle eines Erwachsenen!!

Ich habe es in unserer Familie erklärt und es gab nie Probleme!!

Gruss Beate

7

Hallo!

Ich persönlich finde deine Sorge übertrieben.

Vorallem die Bakterien-Begründung ;-)

Wenn ich mir anseh, was meine Tochter so alles in den Mund nimmt....

Worauf ich allerdings wert lege, ist wenn jemand krank ist. Wobei das bei uns selbstverständlich ist. Wenn die Oma krank ist, dann lässt sie Sophia nicht von ihrer Gabel essen. Da hätte ich dann schon ein Problem.

Aber wenn ich da nur an heute Nachmittag denke... Meine Stiefmama hat einen Kuchen gebacken. Sophia hat zuerst von mir fast ein ganzes Stück gegessen (meine Stiefmama ist Diabetikerin daher hat der Kuchen von Haus aus schon mal so gut wie keinen Zucker ;-) Daher bin ich da nicht so streng).

Danach ist sie zu meiner Schwägerin gegangen, die noch ein Stück auf ihrem Teller hatte. Sophia hat ihr das natürlich weg gefuttert. Und dann ist sie noch zu meiner Stiefmama und hat da auch noch mal ein halbes Stück Kuchen bekommen. Und zu guter Letzt ist sie noch bei meiner Schwester vorbei gelaufen, die noch eine letzte Gabel voll Kuchen hatte.

Wie gesagt, hätte einer davon Schnupfen oder so gehabt, hätte ich Sophia nicht von deren Gabel essen lassen. Bzw. hätte derjenige Sophia sowieso nicht gefüttert.

Aber ich bin da nicht zimperlich. Und Sophia ist kerngesund :-D

Also ich denke, das Ganze ist eher sowas wie Abwehrtraining ;-)

8

Gut, jeder so wie er meint!

Wäre sie vielleicht noch 20 oder 30 Jahre jünger, wäre ich vielleicht nicht so empfindlich.

Aber sie erzählt (82) immer von ihren Windeln, wischt ihr Gebiss im Geschirrhandtuch ab und erzählt einfach nur ekelige Dinge.
Da ist jeder Schluck einfach zu viel und ekelig! #augen:-p