Wann gitterstäbchen raus?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig???

war bisher nur im schwangerschaftsforum unterwegs.

aber nun hab ich mal ne frage zu meiner großen tochter naja groß auch noch nicht :)

sie ist nun 21 monate und kann endlich alleine einschlafen ^^
das war viel arbeit und gedult...bisher lief es so ab das wir uns neben ihr auf iene matratze gelegt haben und wenn sie iengeschlafen ist sind wir raus gegangen aber so langsam hatte ich keine lust mehr, war danach immer total müde oft bin ich auhc miteingeschlafen und dann konnte ich inichts mehr im haushalt tun.
durch geschlafen hat sie schon mit 2 monaten und im eigenen bett zu schlafen war auch kein thema eben nur das alleine einschlafen dann hab ich diverse tipps bekommen von wegen 5 minuten weinen lassen usw aber das wollte ich nicht da sobald ich nur richtung tür ging sie sich regelrecht weggeschrien hat....aber soweit so gut nun ist es seit 2 wochen so das sie allein einschläft und das ohne weinen ich hab licht angelassen im flur und ihr die tür offen gelassen und geredet und gemacht und getan so das sie auch gehört hat das ich noch da bin mittlerweile muss ich das nicht mehr...aber das war ja nicht das thema sorry :)

wie gesagt nun sind es 2 wochen und sie macht nun anstalten übers bett zu klettern, und deshalb möchte ich gerne die stäbchen rausnehmen...meine frage wann habt ihr es getan und wie haben sich eure kleinen verhalten?
haben die das überhaupt gemerkt?
sind sie dann ständig rausgekommen?

und mit welchem alter habt ihr ein großes bett gekauft also ohne gitter?

da wir nun wieder schwanger sind :)
und ich mir dachte wenn es mit den 2 rausgenommenen stäbchen klappt könnte man ja dann ein neues bett holen dann brauchen wir kein 2tes gitterbett kaufen wo meine süße dann ja eh bald alt genug wäre.

das kind kommt im juli zur welt planmäßig^^ das heißt meine süße ist dann knapp 2 1/2 ....

wäre schön wenn ich erfahrungsberichte hören bzw lesen kann :)

danke schonmal

LG

mcmel + #baby leony luana fee fest an der hand + #ei 6ssw

1

hallo,

wir haben am freitag bei unserem kleinen die stäbe rausgemacht. er wurde am 30.10. 3 jahre.

der große wollte die stäbe gar nicht raus haben, da wr ganz großes theater als wir das versucht haben....

er wanderte mit 4,5 jahren direkt vom gitterbett ins große bett.

gruß

2

hat dein kleiner denn nie versucht drüber zu steigen?

hab ein wneig angst das sie runterfällt und sich doll weh tut

8

naja, mit 3 jahren schafft er es sich den schlafsack auszuziehen und drüberzuklettern. da steht halt auch immer einen hocker davor.

selbst jetzt wo die stäbe raus sind, liegt er chillend/ singend lesend im bett .... erst wenn er raus will ruft er uns
vorher brauchst du da nicht anzutanzen!! da wirst du unfreundlich wieder weggeschickt ;-)

3

Hallo,
bei uns war es vor einer woche der fall.
wir hatten es vor ein paar monaten,nachdem sie aus dem bett geklettert war schon einmal versucht aber da ging es völlig nach hinten los.Meine tochter wollte nicht mehr alleine einschlafen und es gab nur geweine sobald jemand aus dem raum ist.ich denke sie hatte angst.gut dann haben wir alles wieder zusammengebaut und nach einer weiteren woche hatte sich aller wieder normalisiert.es war einfach der falsche zeitpunkt.
so nun haben wir letzte woche angefangen das sie zwei nächte in ihrer kuschelecke(große matratze mit decken kissen etc. was auf dem boden liegt geschlafen hat und das hat super geklappt.sie ist nicht aufgestanden sondern blieb liegen bis einer sie geholt hat*stolz bin*(hätte ich nicht von ihr erwartet sie ist eher eine draufgängerin;-)
nun waren wir letzten samstag bei ikea und sie ist in alle betten gekrabbelt.wir haben sie gefragt ob sie denn jetzt auch ein großes bett(also ihne stäbe) haben möchte und sie sagte ja.wir haben ihr noch eine lampe geholt die wir über ihr bett gehangen haben sodass sie wenn sie angst hat selber licht anmachen kann(okay ist nach hinten losgegangen die erste nacht bin ich drei mal rein und habe es wieder ausgemacht.naja egal.aber jetzt schläft sie in ihrem großen bett ist super stolz und steht auch da nicht auf.wie gesagt ich hätte das nicht erwartet das es so gut klappt aber ich bin mega happy und super stolz auf sie#verliebt#
ich weiß nicht ob bei euch jetzt schon der richtige zeitpunkt ist gerade jetzt wo sie alleine einschlafen kann wieder einen veränderung reinzubringen das kann schwief gehen und du muss wieder bei ihr schlafen.wenn das baby erst im juli kommt würde ich ruhig noch etwas warten.überfordere sie nicht gleich mit etwas neuem.
lg jenny

4

ja eig. wollte ich auch noch warten nur sie kam gestern echt fast raus..

wie alt ist denn eure kleine?

das mit dem bett hätte ich eh erst so im mai gemacht... nur mit den stäbchen wäre mir wichtig, aber kann natürlich auch sein das sie die lücke nicht interessiert und sie trotzdem klettert.........

wir haben auch kein bett wo man die so einfach rausnehmen kann sondern mein mann müsste die absägen und das loch dann ausfräsen und irgednwie ne feder einbauen....

wenn es überhaupt klappt :/

7

unsere tochter wird diesen monat zwei.
ja mit dem klettern ist so ne sache.schläft sie denn mit schlafsack oder decke?
bei uns verhinderte der schlafsack das rausklettern.zum glück.hab aber auch schon gehört das kinder mit schlafsack rausgeklettert sind.
oh wenn ihr da erst rumsägen müsst ist das ja noch schwieriger.dann kann man sie stäbe nicht einfach so wieder reinmachen.echt schwierig.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben gestern die Betten komplett zum Kinderbett umgebaut, weil meine beiden wieder angefangen haben drüber zu klettern. Stäbe raus half leider nichts die sind trotzdem oben drüber.

Einer der beiden ist letztens drüber gefallen und deswegen haben wir beschlossen umzubauen.

Mir wurde von allen Seiten Angst gemacht dass sie niemals liegen bleiben würden und nur rumspazieren, aber die erste Nacht war schonmal sehr vielversprechend. Heute morgen kamen beide freudestrahlend im Wohnzimmer angerannt und waren sichtlich stolz #verliebt #verliebt

Achso die 2 werden nächste Woche 19 Monate alt.

Versucht es einfach mal, wenns nicht klappt könnt ihr die Stäbe ja einfach wieder rein machen :-)

Lg

6

och das ist doch schön.

leider können wir sie nicht wieder rein machen :(

haben keine stäbe zum wieder reinmachen würden 2 raussägen...

mein mann wollte die löcher dann aus fräsen ja und sich irgendwas einfallen lassen um irgendwie eine feder oder so reinzubauen um sie dann wirkklich wieder reinzubauen da wir es ja dann auch wieder fürs baby benutzen wollten...

nur hab grad gegoogelt leider nichts...keiner hat eine idee wie man selbst bauen kann :(

ist denn was schlimmes passiert beim rausfall?

10

Hallo,

ich werde dir mal berichten wie es bei uns war/ist (wir sind nämlich gerade mitten drin):

die 2 Stäbe haben wir schon recht früh (mir einem Jahr) tagsüber rausgenommen damit mein Sohn beim Spielen rein und raus konnte. Anfangs haben wir sie immer zum schlafen wieder reingemacht aber mit der Zeit haben wir es manchmal vergessen. Als wir merkten dass mein Sohn nie rauskrabbelte wenn er schlafen sollte haben wir es einfach offen gelassen (etwa mit anderthalb Jahren).
Allerdings finde ich es immer noch komisch dass er nie selbst aufgestanden ist. Auch wenn er aufwachte rief er uns damit wir ihn holen. Ich denke dass es daran liegt dass es im Zimmer stockdunkel ist und er sich nicht zurechtfindet.

Als mein Sohn dann 22 Monate alt war hat er eine Schwester bekommen. Wir haben kein 2. Gitterbett gekauft. Die Kleine schläft immer noch in einer Wiege (geht aber nicht mehr lange weil sie immer mobiler wird).

Vor einer Woche haben wir bei meinem Sohn (2 Jahre und 2 Monate alt) die Gitterstäbe ganz rausgenommen (er hat ein Bett von Paidi das man umbauen kann) und jetzt schläft er nur mit einem Rausfallschutz. Es hat vom 1. Mal an super geklappt, er ist noch nie rausgefallen.

Nexte Woche soll nun sein neues, grosses Bett geliefert werden. Da kommt dann auch der Rausfallschutz dran und dann dürfte es kein Problem sein denke ich.

Das Paidi Bett bauen wir dann wieder zum Gitterbett um für die Kleine.

LG und eine tolle Schwangerschaft,

K

11

vielen dank für deinen erfahrungsbericht....

ich denke mein mann probiert es mal mit den stäbchen

dankeschön :)