mein sohn nimmt nicht zu

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Ratschlag geben, bin mittlerweile nämlich echt verzweifelt.
Mein sohn ist gerade 2 Jahre nimmt seit ca 8 wochen nicht mehr zu. Er ist sowieso ein Leichtgewicht. Wiegt bei einer Größe von 91 cm gerade mal 11,5 KG.
Er ist und war auch noch nie ein guter Esser. Süßes will er z.B gar nicht.

War auch schon beim Arzt, der will, beim nächsten Termin, wenn er wieder nicht zugenommen hat einen Bluttest machen.
Jetzt hab ich natürlich angst. Was könnte es sein, warum nimmt er nicht zu?
Ich muss allerdings sagen, dass mein Sohn sehr aktiv ist, munter und immer auf den beinen.
Weiß hier jemand was das seinen könnte?

Danke im voraus.

Tina

1

Wieviel hätte er denn zunehmen sollen?
Ich find das Gewicht jetzt gar nicht soooo ungewöhnlich. Leana ist 92 cm und wiegt 12 kg (vielleicht auch paar hundert gramm mehr, ich wiege sie nie, weiß es nur von der U7, da hat sie 12 kg gewogen)
Aber besonders dünn ist sie jedenfalls nicht.

Wiegst du ihn öfters oder wieso kommst du darauf? Weil wie gesagt, 11,5 kg ist ja nun nicht soooo wenig

LG

2

findest Du? Ich bekomme immer von allen denen ich das Gewicht sagen zu hören: der wiegt aber wenig...
Na ja, muss zugeben , dass ich ihn mittlerweile schon jeden 3 Tag auf die Waage stelle.
ich mach mir halt sorgen, besonders weil er halt nicht mehr zunimmt und das seit mehreren wochen.

11

Meine mutter sagt auch immer mein sohn wäre zuuuu dünn

Er wiegt 11 kilo und paar gramm und ist 19.mon

der doc sagt das viele einfach nur an ich sag mal dicke oder bissel pummelige babies gewohnt sind und daher normale kinder als zu dünn ansehen .

du brauchst dir meiner meinung nach keine sorgen machen aber untersuchen lassen kannst du ihn trotzdem jamal sicher ist sicher !

lg pia #herzlich

3

Hallo

Er ist 2 und nimmt seit 8 wochen nicht mehr zu und du machst Panik ... Sorry aber du musst merh entspanne .

Meine Tochter ist 17 monate , hat zeichen ihren 6-12 lebens Monat kein gramm zugenommen ( wog damals 6200g ) . Jetz hat sie in den letzen 5 monaten einen schuss gemacht und trozedem nur 1 1/2 kg zugenommen . Und des gewicht steht oft für wochen .

Ist dein Sohn irgendwie Müde , extrem schlapp ? Nicht aktiv ?

Bei Meiner Maus ist es so des alles was sie zusich nimmt sofort in energie umgewandelt wird und die sofort abgebaut wird . Sie ist immer in bewegung , da kann sie nicht ansetzen .

Lg Martina

4

Hallo Martina,

vielleicht hast du recht, ich mache wirklich zu viel panik. Mein Sohn ist ebenfalls superaktiv. Den ganzen tag auf den Beinen.

Das hab ich meinem Kinderarzt auch gesagt, doch der meint nur, ein kind muss zunehmen und wir müssen, wenn nichts mit dem gewicht passiert ist nen bluttest machen.Diese aussage hat mich halt total beunruhigt.

Lg
Tina

5

Hallo

Ach noch was ... mein grosser hat in den letzen Jahr garnicht zugenommen . sondern 1 kg abgenommen . Ist aber 10 cm gewachsen . Sorgen mach ich mir keine ... er ist total fit und das ist das wichtige .

Lg Martina

weitere Kommentare laden
9

Hi Du :-)

Bei uns war das auch so, das sie von der U5-U6 kaum zugenommen hatte und auch nicht wuchs.Mausi setzte halt ihre ganze Energie ins Laufen und Gegend erkunden. Der Kia meinte, viele Kinder hätten halt ab und an einen Stop im Wachstum, er hat uns da keinen Druck gemacht und macht ihn uns auch jetzt nicht. Sie hat sich im letzten Jahr auf "normale" Werte gekämpft. Eigentlich war ihr Essen nie so wichtig und dann ganz plötzlich wollte sie von Morgens bis Abends nur essen. Egal was! Klar am liebsten Süßes, aber auch Obst oder Gemüse/Salat war da Top.

Unser Kia hat uns auch da beruhigt, hehe, immerhin schlug sie von einem Extrem ins Andere ;-) Mittlerweile hat sie sich da ganz gut eingependelt. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, wiegt 12,5kg auf 92cm, was sie alles die letzten Monate aufgeholt hatte. Natürlich stand sie den fast ganzen Winter bis jetzt bei 86cm :-p Es passen auch jetzt noch einige Teile, die ich letztes Jahr für den Winter/Frühling gekauft hatte.

Eine ehem. Freundin meiner Kleinen hatte auch das Problem, sie war mit 3 Jahren knapp 86cm groß mit 11,5kg, aber was in deren Köpfchen war, WOW. Die ist echt fit. Nur wird sie halt immer auf 1 1/2-2 Jahre geschätzt und da wunderten sich die Leute schon, wenn die Kleine komplette Sätze mit 2 :-p sprach Deren Kia war auch so drauf und schickte die Mama von einem Arzt bis zum nächsten, bis eine Klinik ihr dann sagte, sie solle sie einfach beobachten, sie zeige aber keine Richtung zum Minderwuchs oder Stoffwechselkraknheit.

Tue Dir und vorallem Euch die Ruhe an. Klar könntest Du jetzt versuchen seine Ernährung fettiger und kohlehydrat mäßig umzustellen, aber davon halte ich nicht viel. Denn, was machst Du, wenn er auf einmal wieder zunimmt, wächst und er sich an das Essen gewöhnt hat? Ihm auf einmal alles wegnehmen?

bye Rowan, deren Kleine immer noch die Kleinste überall ist, aber Oho ist #verliebt

10

Hi.
Ich könnte jetzt einen laaaangen Bericht über die (teilweise echt schlimmen) Essgewohnheiten grade meines Mittleren berichten - mir wurde von der Kia zeitweise nahegelegt, seinen Kakao mit Sahne zu pimpen, damit er wenigstens ein paar extra Kalorien bekommt...
Aber: Sie sagte selber, manche Menschen verbrennen das Essen irre schnell und haben scheinbar einen geringen Verbrauch - als ich mal Tagebuch führte, kam raus, dass sie alle garnicht wenig essen, aber grade mein Mittlerer unheimlich viel Bewegung hat! Er ist IMMER in Bewegung, wie ein Eichhörnchen auf Koffeinkick (und nein, kein ADS/ADHS oä)...
Grade die beiden Großen lagen immer unter der Gewichtskurve, während sie immer länger als der Durchschnitt waren - im Freibad gabs oft Blicke, wenn meine mageren Heringe um mich herumtobten, während die wohlgenährten Kinder der anderen viel "gesünder" aussahen...
Und die Kia meinte, dass man sich so sehr an die "runderen" Kinder gewöhnt hat, dass Kinder, die normal bzw schlank sind, eher die Ausnahme sind- der Blick auf sie verschiebt sich!
Solange Dein Kleiner also gesund ist, gesund isst und lebhaft etc ist - dann ist nicht so viel Grund zur Sorge; checken lassen kann man ihn auf jeden Fall, aber solange er ansonsten fit ist, würde ich mich nicht verrückt machen#pro
GlG, Locke

12

hallo.
also du kannst ja gerne mal einen bluttest machen lassen, dann kannst du oder der kia schon mal ein paar sachen ausschließen.
ich denke aber bei 8 wochen ist es noch nicht so schlimm.wenn er bisher immer zugenommen hat, ist es vielelicht auch einfach al eine phase. denn auch je älter sie werden, umso weniger nehmen sie zu. pro jahr sind es ungefähr im durchschnitt 2 kilo.

mein lkleine rist auch untergewichtig. wiegt mit knapp 2 jahren 8 kilo. ist aber auch recht klein noch. er hat von der u5 - u6 ( 6 monate waren das) nur 600 grasmm zugeommen und so wurde bei der u6 sein blut unteruscht und auf zöliakie getestet. das ist es aber nciht. auch am anfang hatte er es sehr schwer. er hatte von der geburt bis er 6 wochen war nur 100 gramm zugenommen. und auch jetzt von der u6 - bis zur u7 sind es wiede rnciht gerade viel. er ist aber fit und das ist auch die hauptsache. zwar mache ich mir auch sorgen, das wohl eher ne krnakheit oder auch iene wachstumshormonstörung dahintersteckt, aber das wrd frühstens mit 3 jahren kontrolliert.

natürlich wird auf der strasse immer geguckt, und er wird viel jünger geschätzt. vorallen meine große ist ehergroß und normal schlank und da fällt es dann schon sehr auf.

alles gute euch.

meioni mit motte 4 jahre und muckel bald 2 jahre

13

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es tut wirklich gut, zu lesen, dass es auch anderen so geht und ihr ähnliche Probleme hab, bzw. hattet.

Da ich auch eher schlank bin, hab ich mir anfangs nie wirklich große Gedanken gemacht, hab mir halt immer gesagt, dass mein Sohn nach mir kommt...;-).
Aber als ich dann immer öfter von anderen Mütter , besonders in der Zwergerlgruppe drauf angesprochen wurde, wie dünn mein Kleiner ist, da fing ich dann doch langsam an mir Gedanken zu machen.

Na ja, und als dann auch noch der KIA gesagt hat er hätte nicht zugenommen und wir müssen das beobachten, hab ich mir immer mehr nen Kopf gemacht.

Jetzt bin ich aber wieder viel beruhigter und froh, dass es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen kann :-D.

Nochmals vielen Dank #liebdrueck

LG Tina#winke

14

Hallo,
meine Maus hat morgen U7 und wiegt nicht mal 10 kg!!! aber!!!!! alle in meiner familie sind schlechte esser und wiegen nicht viel. ich esse zwar sehr gut, nehme aber nie zu!

unsere Kinderärztin ist wichtig, dass unser kind im alufe des jahres einfach zunimmt. wieviel ist egal, hauptsache unser kind nimmt nicht ab.
yasmin hat zur u6 gerade mal 7,2 kilo gewogen und gestern hatte sie 9,5 kilo gehabt. klar bin ich nicht froh, da sie die leichteste im kindergarten ist und bei einem infekt natürlich schnell fertig.

also lass dich nicht irre machen, meist haben die kidner einen wachstumsschub und sprießen in die länge, das gewicht bleibt dann natürlich gleich! so lange das kind nicht abnimmt, ist es kein problem!

LG
Kati

15

Unsere Große misst 0,96 m und wiegt knapp 12 kg und sie ist fast 2,5 Jahre alt.
Sie ist groß und schlank, sehr sportlich, super fit....warum machst du dir Sorgen?

Warum muss er denn unbedingt zunehmen?

Ist doch alles in Ordnung.

16

Solange er fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Kleine wird im Dezember 2 und wog bei der U7 ca. 10,5 kg bei 86 cm. Laut Kinderarzt ist sie halt von der zierlichen Sorte, aber es ist in Ordnung! :-)

LG