bekommt jemand von euch wohngeld?ist das wirklich so richtig?

huhu

wir beantragen derzeit wohngeld.

sie benötigen einen kontoauszug mit der letzten miete.
nun hab ich es bis auf diesen betrag geschwärzt.

propt gabs ein schreiben, kontoauszüge dürfen nicht geschwärzt werden.

ist das wirklich so rechtens?

daraus kann doch nicht abgeleitet werden wieviel man bekommt, schließlich sind da auch einmalzahlungen drauf...

wie war das bei euch?

danke

1

Hallo,

ich musste die Mietzahlungen überhaupt nicht nachweisen. Ich muss lediglich bei jeder Weiterbeantragung einen Kontoauszug mit dem letzten Unterhaltsvorschuß der Kinder vorlegen, dieser wird dann kopiert und gut ist. Bei der ersten Beantragung musste ich das auch nicht tun. Da das Jobcenter im gleichen Gebäude ist, holen die Mitarbeiter vom Wohngeld sich den aktuellen ALGII-Bescheid selbst.

Gruß
Sandra

2

Ich musste keine Kontoauszüge vorlegen hätte ich auch nicht gewollt.Ich musste eine Bestätigung des Vermieters bringen,das die Miete regelmäßig gezahlt wird.

3

Ich habe damlas auch Wohngeld fpr EIgenheim beantragt und habe auch alles geschwärzt, bis auf die Ausgaben fürs Haus. Das war kein Problem

LG Schwammerlkind

4

Hallo,

kannst Du nicht einfach den Mietvertrag vorlegen? Daraus geht doch hervor, wieviel du zahlen musst.

LG,

leviana

5

hab ich, reicht denen aber nicht :-(

6

Also bei uns hat das damals gereicht und ne Auskunft über die Einkünfte. Ich würde immer alles schwärzen, denn alles andere geht die mal garnichts an. Ich glaube nicht das das rechtens ist. Im übrigen würde ich mich auch nichts anderes einlassen.

Lg die Kaddy

7

Falls du Online-Banking machst, kannst du auch einzelne Kontobewegungen separat ausdrucken, vielleicht wird das ja akzeptiert.