Was wenn Kind überdurchschnittlich entwickelt?

Hallo an alle,

meine Tochter wird diesen Monat 2 Jahre alt und mir fällt immer mehr auf, dass Sie viel mehr kann als andere.

Und machmal ist es mir schon unheimlich, wenn ich Ihr können mit dem von anderen vergleiche.

Hier mal ein paar Beispiele:

- Sie spricht in fast vollständigen Sätzen. Meistens 5-6 Wort Sätze
- Sie singt verschiedene Lieder mit. z.B. Schlaf Kindlein Schaf (die komplette erste Strophe)
- sie kennt alle Grundfarben
- sie zählt bis 10
- sie bekommt Abends meist aus dem selben Buch vorgelesen. Mittlerweile ließt Sie mehrere Sätze am Stück laut mit an passender Stelle.
- Sie merkt sich kleinste Details und spricht darüber Wochen später

Muß ich mir jetzt sorgen machen? Ich Unternehme mit Ihr recht viel und wir pflegen den Kontakt mit vielen anderen Kindern in Ihrem Alter. Ich fördere Sie normal beim spielen..also Sie wird nicht trainiert oder so..! Sie fordert das alles von alleine ein. Wir machen sowas wie zählen zum Spaß und sie freut sich es zukönnen..!

Wir haben am 17.11. die U7 ich werde dann mal den Arzt anprechen ob das normal ist und ob man Sie speziell fördern sollte..oder sie einfach mal machen zulassen.

Was meint Ihr??

Liebe Grüsse

Tweety

1

Hallo Tweety,

in dem Alter ist die Entwicklung sehr unterschiedlich.

Die einen sind recht "redegewandt", dafür sind die anderen "sportlicher" :-p

Ja, sie ist recht weit - mein Sohn ist ähnliches Kaliber #schwitz

Er spricht zwar noch in 2-3 Wort-Sätzen, aber er kann schon alle Farben (nicht nur die Grundfarben, auch die Mischfarben) und singt gerne mit, tanzt und kennt seine Bücher auch schon fast auswendig. Zählen geht auch bis 12, aber nur das Aufsagen der Zahlen - nicht ABzählen, das geht bis 3, danach sind es "viele".

Meine Tochter war ähnlich, aber nicht ganz so extrem.

Die Merkfähigkeit haben die meisten Kinder, nur tun sie es nicht immer kund ;-)

Ich fördere nicht, ich lasse sie einfach machen - sie bekommen Antworten und Hilfestellungen, wenn sie sie fordern.

Gruß

Karen

2

Hallo

Ich kann deine Frage bezüglich des sorgen machen nicht recht verstehen ,wieso solltest du dir sorgen machen ,wenn dein Kind sich gut entwickelt ?

Ich würde sie in dem Alter nicht mehr fördern als jedes andere Kind ,so wie du es tust .

Ich habe einen Hochbegabten Sohn ,er hat in der 4 in die 5 Klasse gewechselt und macht gerade ein glattes 1er Abbi ,aber sorgen brauchte ich mir um ihn nun wirklich nie machen Wir haben zwar 2 Psychologische Gutachten machen lassen ,aber mehr um uns vor uns selber zu rechtfertigen ,das wir mit dem Klasse springen das richtige tun .So klein wie deine Maus noch ist würde ich aber gar nichts unternehmen ,ich finde da sollte sie noch Kleinkind sein dürfen .

LG Bettina und Ninchen 13 Monate

3

Hallo,

kein Grund zur Sorge, sondern zur Freude würde ich sagen. Fördere dein Kind und hab Spaß mit deiner Kleinen.

Meine Große konnte mit 1,5 Jahren folgendes:

Ich-Sätze, Farben , Zählen, 2 Bilderbücher auswendig...

Mit 2 kannte sie einige Buchstaben und von der sprachlichen Entwicklung war sie etwa auf dem Stand eines 4-5 jährigen Kindes. Motorisch war sie auf dem etwa üblichen Stand.

Heute ist sie 9 und eine ganz normale 3. Klässerin (o.k. sie gehört zu den Klassenbesten, aber macht auch so ihre Fehler).

LG

4

ich würde sie für sehr pfiffig und schlau halten. Ansonsten kann sich das alles auch noch ändern. Mein Sohn war sprachlich den anderen Kindern auch immer weit voraus und mittlerweile haben die anderen fast komplett aufgeholt.

5

Hallo,

das konnte unser Großer in dem Alter auch alles!
Sprechen konnte er mit 1 1/2 Jahren fließend.
Lieder hat er auch gesungen und tut es auch heute noch mit Begeisterung.
Die Farben konnte er auch mit 2 Jahren alle.
Bücher kennt er vieeele auswendig.
Nur bis 10 Zählen kann er nicht#schwitz.
Dafür kennt er alle Traktoren anhand seiner Farbe mit Namen. Kann alle Geräte dazu benennen usw.
Würd mir also keine Gedanken machen. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich.

Lg jessy-77

6

Hallo!

Keine Panik!
meine Tochter konnte das auch in dem Alter...sie wird jetzt 8, geht in die 2 Klasse und ist zwar leistungsmässig spitze, aber nicht hochbegabt und vor Allem nicht so, dass es schwer für sie wäre.
Sie muss nur nix tun für die Schule...

lg

melanie mit 4 kids

7

In dem Alter willst Du schon fördern?
An Deiner Stelle würde ich eher soziales Verhalten fördern - Krabbelgruppe, Kindergarten oder ähnliches.
Oder aber Du bietest ihr etwas an, womit sie zufrieden ist.

Intelligenztests sind erst ab 5 (meine ich) zulässig, vorher entwickeln sich einige Kinder manchmal auch wieder zurück, wenn sie z. B. an der sozialen/emitionalen Intelligenz arbeiten.

Freue Dich über Dein gut entwickeltes Kind (ich hab auch eins! :-)) und gut.

Lg
SE

8

Hallo Tweety,

du schreibst über MEINE TOCHTER #rofl

-Sie singt sämtliche Lieder
-zählt bis 10
-Konnte mit 18 Monten auf der normalen Schaukel schaukeln,

-kurz drauf nen Purzelbaum
-erzählt ich sämtliche Bilderbücher selber (ich gehe davon aus das sie den Text auswendig -kann und nicht das sie ihn liest)
-spricht sechs-, sieben- und teilw. Achtwortsätze (allerdings selten vor anderen)
-hat sich dieses jahr im Sommer daran erinnter das LETZTES JAHR im Winter die Heizungen heiss waren und uns das erzählt...

usw...
Sie wird am 25.11. auch ZWEI Jahre alt.

Ich mache mir da keine Gedanken. Sie wirkt nicht unterfordert, hat an allem Spass was sie macht und leidet nicht drunter das sie in vielen Dingen weiter ist als andere Kinder.

Wer weiss, vieleicht machen unsere Mäuse mal einen ENTWCKLUNGS-STOP... :-p

Mach dich nicht verrückt, manche sind einfach schneller, manche langsamer.

Mein großer Sohn war übrigens in allem immer der Letzte...
Und heute macht er Abi, ist in jedem sozialen Projekt vorn dabei, artikuliert sich besser als ich es jemals getan habe und will studieren ...

Hat also REIN GAR NIX ZU SAGEN!

So lange die Mäuschen nicht darunter LEIDEN gibt es keinen Grund sich zu sorgen ;-)

LG

9

Dank für die vielen Antworten #danke

Bin bin froh zulesen, dass es auch andere Kinder gibt die in dem Alter gleich Dinge tun.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es nur ein Junge der ähnlich entwickelt ist aber nicht so extrem.

Wir werden weiterhin in unsere Krabbelgruppen gehen..sowie turnen und ab und an mal einen Schwimmkurs machen..ich denke das reicht zur sozialen Entwicklung aus. Ab Januar wird Sie 1 mal die Woche in einen Minikindergarten gehen für 3 Stunden. Bin gespannt wie es Ihr gefällt.

Liebe Grüsse und vielleicht bis bald zu einem neuen Thema ;-)

10

Das ist ganz normal.

Manche Kinder sind eher dran, andere später. Unsere Tochter konnte das in dem Alter auch. Sie ist jetzt 5 - auch laut Kinderarzt recht weit für ihr Alter - aber das ist nicht ungewöhnlich und völlig normal.

Da braucht man nichts fördern. Laß sie einfach.