Vertragen sich Salbubronch und Prospan ??

Hallo,

mein Kleiner hat leichte Bronchitis.

Haben vom Vertretungsarzt Salbubronch Tropfen bekommen. Da kann er aber aufgrund seines Alters nicht viele nehmen. Kennt die jemand, lösen die auch den Husten ? Steht ja dran, dass sie die Bronchen weiten sollen.

Habe noch Prospan daheim, würdet ihr das begleitend geben ?
Er hustet nicht oft, aber wenn, dann hört es sich an, als säße der Schleim fest....

Unsere KiÄ ist leider erst am Montag wieder da...

Danke für Erfahrungen !!

1

Die erweitern nur die Bronchien.
Dieser Wirkstoff bekam mein Sohn auch wegen seinem Asthma.

Bei einer leichten Bronchitis würde ich die ihm nicht geben.

Wenn er nicht oft hustet würde ich ihm Schleimlöser in der Apo holen.
Hat sich der Schleim gelöst und er hustet dann mehr würde ich zur linderung dann Prospan geben.

Ich weiß nicht kommt es nur mir so vor oder ist es tatsächlich so dass die Ärzte heute gleich radikales verschreiben?
Mein Neffe ist auch nur noch am Antibiotika nehmen sobald eine kleine winzigkeit auftritt.

2

Also unser KiA achtet sehr darauf, die wirklich "harten" Medis erst zu verschreiben, wenn's nicht mehr anders geht. Mein Kleiner hatte fast ein Jahr lang monatlich eine Angina... :-[ Aber da ich schon gleich bei den ersten Anzeichen zum Arzt gegangen bin, hat es meist gereicht Nurofensaft in erhöhter Dosis zu geben. Antibiotika haben wir nur ein einziges Mal nehmen müssen! Aber hier gibt es auch etliche KiÄ, die sehr leichtfertig AB verschreiben... #aerger

LG Kathi

3

Ich finds auch kontraproduktiv gleich die harten zuverschreiben.

Wenns wirklich nicht mehr geht muss es halt sein,klar.
Ich versuch meist selbst erst mit Freiverkäuflichem und wenn keine besserung kommt geh ich zum Arzt.

Mein neffe hat schon in seinen zwei Jharen mehr Antibiotika genommen als ich meinen 25 Jahren . Meine Schwägerin ist aber auch extrem ängstlich und sitzt bestimmt alle 14 Tage beim Kinderarzt#augen