Verkrampfen beim Wickeln

Hallöchen,

ich bin momentan etwas verwirrt, irritiert wie auch immer...

Eigentlich war es bis dato nie ein Problem meine Tochter (12 Monate) zu wickeln.. Klar manchmal hatte sie keine Lust, dann bespaßt man sie und dann gehts, aber im moment geht das irgendwie gar nicht.

Wenn ich sie wickeln möchte, mache ich alles wie immer, aber sobald ich ihr die Windel abnehme und sie vorsichtig sauber machen möchte, streckt sie die Beinchen komplett durch (oder schlägt sie in der Luft über einander). Auch die Ärmchen sind völlig verkrampft, die Hände zu Fäusten geballt, der Bauch ist auch angespannt. Der Blick wirkt fast ängstlich und dann beginnt sie auch schon zu weinen und tierisch zu zittern.

Ich mache nichts anders, genauso wie auch die letzten 12 Monate und da gab es nie Probleme...

Aber auch beim Fiebermessen und auch beim Verabreichen von Zäpfchen fängt sie tierisch an zu weinen und zu verkrampfen inkl. zittern... (am we hatte sie 39,5° und da lies es sich nicht vermeiden), jedoch will ich ihr ja auch nichts böses, oder gar weh tun.. was ist nur plötzlich los?

Kennt das jemand?

1

hallo,
also in dem alter faengt das -nicht wickeln lassen wollen- an, aber nicht bei jedem kind ist es gleich. vorallem hat ja dein maedel jetzt angst wg. zaepfchen usw. am besten ablenken. z.bsp. was in die hand geben, was sie gerne mag, spielzeug, kochlöffel:-) usw. klappt eigentlich ganz gut in dem alter.
viel glück
lg yasi

2

bei den Zäpfchen arbeite ich ja sogar zusätzlich noch mit vaseline, damit es nicht wehtut. Hat ihr halt früher auch nichts ausgemacht nur jetzt plötzlich... mach mir halt nur sorgen, weil sie wirklich anfängt zu zittern und zu weinen...

sonst weiß ich ja, wenn sie etwas nicht will, bockt sie ganz gerne mal... aber das ist dann anders.#schwitz

3

Meinst du, sie will das nicht, weil sie einfach keine Lust drauf hat oder weil es ihr Angst macht oder weh tut?
Vielleicht hat sie ja auch irgendeine Entzündung oder so...wobei man das ja auch sehen würde #kratz
Vielleicht kannst du ihr erklären, warum du das machst und lässt sie mal ihre Puppen oder Stofftiere wickeln oder sie den KLebestreifen selbst zudrücken oder gibst ihr ein feuchtes Tuch in die Hand und sie darf sich selbst ein bisschen sauber machen. Das war bei unserer Tochter auch ne zeitlang ganz hoch im Kurs! Mittlerweile interssiert es sie mehr, wie der Inhalt ihrer Windel aussieht ;-)
LG
Cera & Püppi (in 11 Tagen 2 Jahre#herzlich)

5

das ängstliche verhalten deutet meiner meinung nach eher darauf, dass es ihr wehtut oder so... Ich bin ratlos... naja und mit erklären ist das noch nicht so, sie hört ja noch nicht richtig zu, bzw. versteht noch nicht was man von ihr möchte.

7

Dann mach doch sicherheitshalber einen Termin beim Doc. So hast du immerhin Gewissheit, was es ist (oder was es nicht ist) und er kann dir vielleicht noch einen Tipp geben, wie du dich verhalten kannst.

4

wer wickelt sie ausser dir denn noch? kann es in der richtung einen hinweis geben, ohne gleich jemandem was unterstellen zu wollen....

6

naja mein Mann, die Schwiegereltern und meine Mutter. Aber die lieben unser kind, demnach möchte ich auch dort niemandem etwas böswilliges unterstellen... aber komisch ist das verhalten schon. Es ist auch definitiv kein Trotz oder Bock. Den kennen wir schon zu gut. Das ist wirklich ein anderes Verhalten... wirklich verängstigt