Kann sich ADHS schon im Baby oder Kleinkindalter zeigen?

Hallo!!

Wer kann mir diese Frage beantworten?
Und was wären Anzeichen von ADHS?

lg dgks23

3

Geht es um dein Kind?

Wenn ja und du hast den Verdacht,das etwas mit ihm nicht stimmt,dann tu mir den Gefallen und such mehrere Anlaufstellen auf,um sowas zu diagnostizieren.Nicht nur einen Arzt anhören und vorallem bedarf solch eine Krankheit vieler Tests.

Und wenn du mich fragst....ADHS im Baby oder Kleinkindalter,da wäre ich vorsichtig...

Ich hab als Ergotherapeutin echt eine Abneigung,gegen diesen ADHS-Trend.

Mitlerweile hat wenns danach geht,jedes zweite eigentlich gesunde,aber mal aufmüpfige Kind gleich ADHS.
ADHS scheint zum Volkssport zu mutieren,genauso das freudige um sich schmeißen,der Ärzte mit Ritalin.Einmal Kind angeschaut,Aussagen der Eltern gehört und schon hagelt es sedierende Medikamente,für an sich völlig normale,aber oftmals eben aufgewecktere Kinder.Und sind sie schlecht in Rechtschreibung dann haben sie auch ADHS oder sind Lernbehindert...hackt man dann genauer nach,setzt sich Daheim nur keiner mit dem Kind hin und übt und gibt Zuspruch.
Sorry du bekommst gerade meine Wut und meinen Frust ab,nimms dir bitte nich an,aber ich hab mit einigen Eltern schon zu tun gehabt,auch im Bekanntenkreis,was meinst du wie viele,das als Vorwand schon selbstdiagnostiziert haben bei ihren Kleinen.
Ich finds schlimm aber wie gesagt,das soll jetz kein Angriff auf dich sein,will dir nur sagen,egal um wen es geht,das hast du ja nich geschrieben,sei vorsichtig mit sowas....die Kinder haben nich immer gleich ADHS,nur weil man meint sie wären schwierig.Darum geb ich dir auch keine Antwort darauf,wie man sowas möglicherweise erkennt.

LG Ella

11

Hallo,

danke, das ist genau meine Meinung!
Mein Bruder war so sein Fall: Arzt hat ihn nur von den U´s gekannt und wollte sein Schulheft sehen und er bekam die Diagnose ADHS (meine Mutter hat sicher nicht insistiert, dass er das bescheinigt bekommt) ohne irgendeine weitere Untersuchung! Der Arzt ist übrigens deutschlandweit bekannt für seine Studien zu ADHS *haha*. Wir haben dann rausgefunden, dass er ausgetickt ist, wenn er zu viel Süßes gegessen hat.

Selber Arzt, einer meiner Schüler: Angeblich ADS.
Hab drauf bestanden, dass die Diagnose zurückgezogen und nicht medikamentös behandelt wird. Und? Er machte den besten Abschluss an der Schule - das wäre ihm sicher nicht geglückt, wenn er ein echtes ADS-Kind wäre, das nicht behandelt wurde....

Ich trau den Diagnosen nicht, mach mir immer erst mein eigenes Bild und bin der Ansicht, dass es auch viele Gefälligkeitsatteste gibt oder dass den Eltern diagnostiziert, was sie hören wollen, damit sie nicht mehr "nerven".

LG,
delfinchen

12

#winke

Diese Meinung kann ich echt unterstützen.

Für viele Eltern scheint die Diagnose ADHS (oder ADS) die Rettung schlechthin zu sein. Ganz nach dem Motto: "Wir haben alles getan, aber unser Kind hat ja ADHS. Also kann es ja sich ja gar nicht konzentrieren oder in der Schule besser sein."

Fragt man dann genauer nach z. B. dem Freizeitverhalten kommt raus, dass das Kind mehr als 2/3 seiner freien Zeit am PC oder vor dem Fernseher verbringt und dass auch kaum einer es für nötig hält sich mal mit ihm hinzusetzen, zu basteln, zu malen, zu singen oder mit ihm zu üben. Oder gar mal raus zu gehen!

Das soll ja alles die Krippe, der Kiga, der Hort oder die Schule erledigen.

Und wenn das nicht so gut klappt, dann hat das Kind halt ADHS. Ganz einfach.
Es muss ja irgendwas haben, weil es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Ich meine jetzt hier nicht die wenigen Kinder, die wirklich ADHS haben, sondern den Großteil, der meiner Meinung nach, nur mehr Unterstützung von daheim bräuchte.

LG
Eichkatzerl, die sich diese Entwicklung inzwischen schon seit gut 10 Jahren anschaut und es immer trauriger findet

1

Wieso fragst du? Hast du eine kleine Rakete daheim?

ADHS kann frühstesn mit 6 Jahren, also im Schulalter, festgestellt werden!

Wie kommst du denn drauf?

LG
Tina

2

Hallo,

ich schließe mich an: Wie kommst du darauf?
Frühestens bei der Einschulung, also Vorschulalter, mit 5/6 Jahren kann man überhaupt ne Testung durchführen und auch dann ist das nicht zuverlässig. Eigentlich sollte ein Kind gerne 7-8 Jahre alt sein, wenn nicht sogar noch n Stück älter.
Es gibt massig Fehldiagnosen leider.

Im Baby-Kleinkindalter ist es nicht möglich ADHS zu diagnostizieren. Wenn Eltern sich diesbezüglich Gedanken machen, ist eigentlich der Kinderarzt oder ne Erziehungsberatung die richtige Anlaufstelle, weils oft an anderem liegt, als ner wirklichen Symptomatik

L.G

4

Ich frage deswegen weil meine Tochter schon sehr lebhaft ist, was mich nicht störrt, sie ist halt so, und im Grunde sind das ja alle Kleinkinder! :-)

Meine Tochter schläft auch sehr schlecht schon im Babyalter war das so. Aber wir hatten auch eine schwierige Geburt- das musste sie bestimmt erst verarbeiten.

Sie hat im Babyalter sehr viel geweint und geschriehen, es war eine anstregende Zeit aber da gleich auf ADHS tippen?! Nein oder?!

Aber ich hab mir darüber das meine Kleine Maus ADHS haben könnte nie Gedanken gemacht, aber meine Mutter hat jetzt schon ein paar mal zu mir gesagt das sie es bestimmt haben könnte (schwieriges Verhältnis)
Denn so ihre Aussage: So wart ihr nie, das kennt sie von uns nicht... usw.

Aber sie gibt mir ständig das Gefühl das etwas mit meiner Tochter nicht stimmen könnte, eben weil sie so aufgeweckt ist, nicht still sitzen kann, eben lebhaft ist...

Aber das sind doch alle Kleinkinder, sicherlich gibt es Kleinkinder die etwas ruhiger sind.

meine Mutter hatte dann auch gemeint das es nicht normal ist das meine Tochter nur eine Stunde zu Mittag schläft, seit dem ca. 9 - 10 Monat! Aber ich kann sie ja nicht zum Schlafen zwingen, wenn sie nicht müde ist.

Was denkt ihr, ich weiß ja uch nicht warum meine Mutter so ist, seid dem meine Kleine auf der Welt ist, davor hatten wir ein tolles Verhältniss...

Sorry fürs gelaber, aber ich glaub das musste ich einfach mal nachfragen...

lg dgks23

6

Mach dich da bitte nicht verrückt!!!! Wie oft ich mir anhören darf: So ward ihr nie du und dein Bruder oder jetzt, meine SchwieMu war 3 Tage hier und sie auch nur: Ihr habt aber auch extrem lebhafte Kinder!

Ja, hab ich, meine Kinder sind einzigartig, genau wie ich!

Was das Schlafen betrifft, kannst du deiner Mutter ja kontern, dass schlechter Schlaf nicht nur auf ADHS hinweisen kann, sondern auch auf ne Hochbegabung (beides erst im Schulalter testbar).
Außerdem ändert sich das Schlafbverhalten in den ersten 2 Lebensjahren andauernd, mein Großer hat im 1. Lebensjahr kaum geschlafen (3x30 Min am Tag), der KLeine tuts ihm nach. Dennoch sind beide ganz normal, sehr aktiv, brauchen immer Action.

7

Danke für deine Antwort!

Im Grunde weiß ich ja das meine Mutter da Blödsinn redet, aber wenn man es immer zu hören bekommt ist es einfach schlimm! Und man macht sich dann Gedanken!

lg dgks23

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, man kann es erst im Schulalter feststellen.

Ich würde jetzt mal sagen, in dem Alter deiner Kleinen (und meiner ;-)) sind so ziemlich alle normalen Kinder "hyperaktiv"... Sie klettern überall rauf, sie bewegen sich massig viel, sie können keine zwei Sekunden still sitzen, sie sind unermüdlich, usw.

Aber ich verspreche dir: sollte ich je die Quelle dieser unerschöpflichen Energie finden, ich werd dir Bescheid geben, wo du sie findest ;-)

9

Hallo!
Lass dich nicht verrückt machen, ich hab auch so einen kleinen aktiven daheim. Bin mir aber sicher, dass er das von seinem Papa hat, der war als Kind auch so :-)). Die Kinder sind alle so verschieden, meiner ist ständig am herumwuseln, der Kleine von meiner Freundin ist z.B mehr der Beobachter, lässt sich von meinem aber dann "anstecken" :-). ADHS ist leider eine Modeersteinung geworden, ich bin Kindergärtnerin und in letzter Zeit hats es echt Überhand genommen und die Kinder die kein ADHS haben, haben autistische Züge (ist die neueste Modeerscheinung). Ich bin sehr vorsichtig mit solchen Diagnosen, es gibt viele Fehldiagnosen und jeder der schon ein echtes ADHS Kind erlebt hat, weiß dass das nicht nur was mit besonder aktiv sein zu tun hat.

Außerdem war früher sowieso alles besser, die Kinder haben gleich durchgeschlafen, waren mit einem Jahr sauber und sowieso vieeel braver. #rofl

lg #winke

15

Das kann sich schon im Kleinkindalter zeigen durch Auffälligkeiten wie beissen etc.
Ich habe da letztens etwas darüber gelesen: http://www.familienwelt24.de/category/adhs/ Ich hoffe das hilft dir weiter!